TSI und Welches Benzin

  • Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema hier nicht direkt hin passt, weil es nicht Kodiaq spezifisch ist, frage ich trotzdem mal nach:

    Ich besitze seit 2 Wochen ein Kodiaq TSI 2.0 und frage mich, welcher Sprit wohl auf Dauer gut für Motor und Leistung ist? Ich habe die letzten 12 Jahre nur Diesel gefahren, deshalb habe ich auch Diskussionen über z. b. E10 nicht verfolgt.
    in den Papieren zum Kodiaq steht Super mit mindestens 95 oktan. Das heisst, Super plus (98 oktan) geht auf jeden Fall auch, aber bringt das was? Bio Sprit E10 geht laut irgendwelchen Listen, die ich im Internet gefunden habe, auch. Hat jemand diesbezügliche Erfahrung mit dem TSi Motor - oder wo kann ich darüber etwas finden.

    Danke für die Hilfe!

    Tom

  • Empfehlung: fahr mal mit E10 und dann mal direkt danach mit Super plus. Noch besser mal von Aral die 102 Oktan oder von Shell das Vpower.
    wenn du eine Verbesserung der Leistung fest stellst, dann hast du deine Antwort.
    solltest du keinen Unterschied feststellen, dann fahr weiterhin E10. Ich meide das E10. Wenn dann das normale E5.


    Das ist ein viel diskutiertes Thema. Ich merke den Unterschied (ruhigerer Lauf, mehr Leistung)


    manche sagen, es bringt nix. Teste es selber.

    Das bezog sich jetzt nur auf meinen noch vorhandenen Astra 200ps. Und auf den Fiat500x meiner Frau. Im RS findet nur Premium Diesel Einlass 😊

  • Hatte mit m Octi RS mal ne Zeit lang Super plus getankt - konnte weder Minderverbrauch noch spürbar bessere Fahrleistungen bemerken

    Mit Kodiaq jetzt auch nicht


    —> für mich reine Geldverschwendung, gibt’s auch genug Studien diverser Autozeitungen zu, ohne nennenswerte Vorteile raus gemessen zu haben.


    Aber wer dran glaubt darf das gerne machen 😉😎😇

    Ist ne ziemliche Religionskiste —> probiers einfach aus und Bild Dir Deine Meinung - die paar Euro werden Dich nicht arm machen

  • Tomki Eigentlich hast du deine Frage schon selbst durch das Lesen der Bedienungsanleitung beantwortet. Dein Fahrzeug benötigt Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan und verträgt sowohl E5 als auch E10.


    Um einen Vorteil aus höheroktanigem Kraftstoff zu erhalten, müsste das Motorsteuergerät die darin schlummernden Reserven auch aktiv nutzen - was bei Motoren dieser Kategorie typischerweise nicht der Fall ist.

  • Bessere Fahrleistung oder weniger Verbrauch sind für mich keine Kriterien für die Verwendung der "Edelsorten".

    Vielmehr die Inhaltsstoffe. Vergleich mal das 95er mit V-Power.


    Hast Du schonmal nen Motorblock gesehen, der ausschließlich mit hochwertigen Spritsorten versorgt wurde (Im Vergleich zu einem Motor, der nur billigen Supermarktsprit bekommen hat)? Wirst erschrecken. Und was die "Studien" gewisser Autozeitungen angeht, da kann man auch in eine Glaskugel schauen und ist genauso schlau.


    Also mir ist es egal, ob ich schneller auf 100 bin oder 0,2 Liter weniger verbrauche. Das sind für mich nicht die Gründe, warum ich höheroktanischen Kraftstoff bevorzuge.

    Und der höhere Preis ist mir da echt wurst. Werde es sowieso nie verstehen, warum man sich ein Fahrzeug für 50k+ zulegt und dann wird an allen Ecken und Enden geknausert und gespart. Lieber billigen Chinaschrott kaufen anstatt Originalteile. Oder es wird gejammer, weil der Ölwechsel mal 50 Euronen mehr kostet.

    Ich ballere meine Kohle auch nicht sinnlos raus, aber wenn ich auf jeden Cent achte, dann hab ich mich im Falle des Kodiaq´s für das falsche Auto entschieden.

    Meine persönliche Meinung.

  • ...Werde es sowieso nie verstehen, warum man sich ein Fahrzeug für 50k+ zulegt und dann wird an allen Ecken und Enden geknausert und gespart...

    Musst du auch nicht. Ein Argument für oder gegen das Handeln anderer ist es aber auch nicht. Der Anschaffungspreis für mein gut ausgestattetes Auto liegt übrigens deutlich unter 50.000 €. Vielleicht kann man dieses nervige Stammtischargument mal auslaufen lassen.


    Die Treibstoffkosten bedeuten für mich z.B. etwa ein Drittel der Gesamtkosten. Da ist es schon erheblich, wieviel man dafür ausgibt. Allerdings stimme ich dir zu, dass die Additive einen deutlichen Unterschied bei der Verbrennung machen. Mehr Leistung ist da gar nicht das Ziel, dafür gibt es Tuning. Weniger Verbrauch? Fraglich. Allerdings hat Ethanol einen geringeren Brennwert als Benzin, und sicher zeigt sich das auch im Verbrauch: Je mehr Alkohol, desto mehr Verbrauch. Wenn auch eher unter Laborbedingungen. Der geringere Preis holt das kaum wieder raus.


    Aber auch hier gilt: Jeder wie er mag.

  • Musst du auch nicht. Ein Argument für oder gegen das Handeln anderer ist es aber auch nicht. Der Anschaffungspreis für mein gut ausgestattetes Auto liegt übrigens deutlich unter 50.000 €. Vielleicht kann man dieses nervige Stammtischargument mal auslaufen lassen.

    Lies mal meinen letzten Satz.

  • Ich fahre seit Jahren 98er Benzin, Marke egal


    Sehe jedoch nicht ein, dass ich den Firmen ihr V-Power, etc vergolden soll,

    welches „angeblich“ die letzten Leistungsreserven in unserem L&K rausholt

    welche ich im normalen Alltagsbetrieb nicht brauche werde.


    Zu E10, etc - mit essen spielt man nicht 😉😂


    just my 2 Cent...

  • Ich tanke V-P auch nicht, um meinen Kodi schneller oder sparsamer zu fahren.

    Würde ich auch nie als Argument anbringen, nur weil ich höherwertigen Sprit tanke.

  • billigen Supermarktsprit bekommen hat

    Nö, hab ich nicht

    Könnt aber dran liegen, dass ich nicht weiß, was billiger Supermarktsprit sein soll.

    Das, was 98% aller anderen Autofahrer tanken und ihr Fahrzeug zumeist ohne Motorschaden einfach fahren? 😎

    Wie der innen drin aussieht ist mir ehrlich gesagt Latte.

    Funktionieren muss er und das tut er mit handelsüblichem Sprit nun mal nicht anders als mit funkensprühendem Einhornzauberwassersprit 🤷‍♂️
    Zumindest kenne ich keine Statistik über Millionen von liegenbleibern, die leider nicht den Herren von Shell&Co die Kohle hinterherwerfen wollten


    Wenn’s Dir das Wert ist, isses doch ok 👍

    Aber für andere deswegen nicht besser oder schlechter

  • Eigentlich hast du deine Frage schon selbst durch das Lesen der Bedienungsanleitung beantwortet. Dein Fahrzeug benötigt Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan und verträgt sowohl E5 als auch E10.


    Um einen Vorteil aus höheroktanigem Kraftstoff zu erhalten, müsste das Motorsteuergerät die darin schlummernden Reserven auch aktiv nutzen - was bei Motoren dieser Kategorie typischerweise nicht der Fall ist.

    …. so sehe ich es auch. Ich fahre meinen Kodiaq 1,4 TSI seit Mai 2017 ausschl. mit E-10 Benzin und habe damit keinerlei Probleme auch nicht wegen Leistung etc.

    Zuvor hatte ich viele Jahre mehrere Dieselfahrzeuge, zuletzt DB GLK 220 CDI.


    Ich kenne die Diskussionen nach Einführung von E-10 noch all zu gut. Damals gab es sogar Probleme weil die Hersteller die Motoren noch nicht darauf vorbereitet

    hatten, aber das ist längst vorbei. Natürlich sieht die Sache bei einem hochgerüsteten Benziner wieder anders aus. Da wird dann auch ein höherwertiger Sprit vorgeschrieben.

    Zum Spaß werde ich aber demnächst mal ne Ladung E-5 aufnehmen und beobachten was sich da tut.


    Wie überall im Leben wollen auch die Mineralölfritzen leben und bieten sowohl bei Diesel wie bei Benzin fantasievolle Zusatzkraftstoffe an.

    Ich habe ja den " Bären " im Tank ;glückgehabt:;;kaputtlachen;

  • Also bei einmal tanken wirst du keinen unterschied merken, da solltest du schon mehrmals tanken.

    Erfahrungsgemäß habe ich bei den TSI Motoren mit E10 einen höheren Verbrauch als mit E5. Die Leistung ist mit E5 auch besser, das sagt sogar meine Frau. :S

    Mit den anderen Benzinsorten schmeißt man nur Geld zum Fenster raus, da der Motor nix mit anfangen kann.

    Nur mal so nebenbei erwähnt bei Rasenmähern und Kettensägen ist E10 nicht einmal erlaubt, da hat mir der Händler sogar höherwerdigen Benzin empfohlen wegen den Bio-Mist, der nicht gut für die Motoren und Vergaser ist, aber ein TSI hat ja kein Vergaser. ;kaputtlachen;

  • Die Nutzung von E10-Kraftstoff setzt voraus, dass das gesamte Kraftstoffsystem, also beispielsweise Leitungen und Dichtungen, darauf ausgelegt sind. Das dürfte bei Gartengeräten nicht unbedingt der Fall sein.


    Deswegen ist E10 aber keineswegs minderwertig oder "Bio-Mist".

  • Wie überall im Leben wollen auch die Mineralölfritzen leben und bieten sowohl bei Diesel wie bei Benzin fantasievolle Zusatzkraftstoffe an.

    Ich habe ja den " Bären " im Tank ;glückgehabt:;;kaputtlachen;

    Wenn Du denkst, dass es fantasievolle Zusatzstoffe sind, dann informiere Dich mal genauer.

  • Das E5 und E10 ist völlig Wurst ob man das beim Supermarkt oder bei der Markentankstelle tankt. Alles die gleiche Suppe. Erst bei dem höherwertigen Sprit kommen Herstellerspezifische Additive mit rein.

    Der Skoda TSI ist völlig und gänzlich zufrieden mit E10 mit 95 Octan und da kann auch nichts passieren. Der Motor ist dafür ausgelegt.

    Super Plus oder ähnliches wird wenn überhaupt nur minimal was bringen, da nimmt man besser 1kg am eigenen Körper ab, der Effekt ist größer. Alle Paar Monate mal VPower oder Ultimate Tanken reicht für die förderliche Reinigungswirkung im Motor. Die Additive sind recht aggressiv, die machen den Motor schnell sauber. Nach 3 Tankfüllungen war der Motor mit 200.000km auf der Uhr und immer normaler Sprit sauber.

    Ich tanke den Bären ganz normal, meine Sportwagen ausschließlich mit Ultimate 102, die haben aber auch Motoren und Motorsteuerungen die mit 102 Octan auch wirklich was anfangen können. Beim Skoda wäre das echt rausgeschmissen Geld.


    Gruß Ralf

  • Das E5 und E10 ist völlig Wurst ob man das beim Supermarkt oder bei der Markentankstelle tankt. Alles die gleiche Suppe. Erst bei dem höherwertigen Sprit kommen Herstellerspezifische Additive mit rein.

    Der Skoda TSI ist völlig und gänzlich zufrieden mit E10 mit 95 Octan und da kann auch nichts passieren. Der Motor ist dafür ausgelegt.

    Super Plus oder ähnliches wird wenn überhaupt nur minimal was bringen, da nimmt man besser 1kg am eigenen Körper ab, der Effekt ist größer. Alle Paar Monate mal VPower oder Ultimate Tanken reicht für die förderliche Reinigungswirkung im Motor. Die Additive sind recht aggressiv, die machen den Motor schnell sauber. Nach 3 Tankfüllungen war der Motor mit 200.000km auf der Uhr und immer normaler Sprit sauber.

    Ich tanke den Bären ganz normal, meine Sportwagen ausschließlich mit Ultimate 102, die haben aber auch Motoren und Motorsteuerungen die mit 102 Octan auch wirklich was anfangen können. Beim Skoda wäre das echt rausgeschmissen Geld.


    Gruß Ralf

    Ich hätte es nicht besser schreiben können, bin ganz deiner Meinung.

  • Das E5 und E10 ist völlig Wurst ob man das beim Supermarkt oder bei der Markentankstelle tankt. Alles die gleiche Suppe. Erst bei dem höherwertigen Sprit kommen Herstellerspezifische Additive mit rein.

    ….

    Stimmt - aber nur bedingt. Die Basis-Suppe ist tatsächlich die gleiche und danach werden an den Abfüllstationen je nach Lieferung die Additive hinzugefügt (bei allen Sorten). Da wird für die MarkenTankstellen mehr, jedoch in unterschiedlichen Zusammensetzungen, beigemengt, als bei den freien Lieferungen. Faustformel 50% für die freien Tankstellen.

    Ob das nun deshalb besser ist, weil doppelt soviel an Additiven drin ist - keine Ahnung. Ich denke, fünf Tests werden fünf Ergebnisse liefern, je nach Gebrauch. Ich habe rein vom Fahren oder Verbrauch keinen Unterschied zwischen E10, E5 oder SuperPlus bemerkt. Alles darüber ist aus meiner Sicht verschenkt, da die Motosteuerung dafür gar nicht programmiert wurde … Aber dennoch, wem es gefällt, bitte. Es gibt ja auch viele Religionen.... Oder Additive zum nachkippen.... Oder... oder... oder...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.