Elektrische Heckklappe / Geräusch

  • Hallo zusammen,


    beim meinem Kodiaq(gebaut in 02/2020) ist beim öffnen der elektrischen Heckklappe immer ein kurzes deutliches "Geräusch" zu hören. Schwer zu beschreiben, aber es klingt so, als wenn die Klappe unter Spannung im Heckschloss verriegelt ist, und dann beim öffnen quasi kurz springt und dadurch dieses Geräusch entsteht. Ist das bei euch auch so?

    Ich hatte vorher einen Tiguan und da öffnete sich die Klappe sehr geschmeidig ohne Begleitgeräusche.


    Beste Grüße

    Tom

  • am Einfachsten ein Handyvideo machen - ansonsten wird ein "Geräusch" wohl nicht klassifizierbar sein...

  • Hallo zusammen!

    Habe dieses „ältere“ Thema gerade gefunden - denn auch bei unserem (MJ 21) passt die Beschreibung von mico1804 . Ein ganz kurzes aber leicht irritierendes/starkes „Plopp“.

    Gerne mache ich mal eine Audioaufnahme die Tage und stelle es zur Verfügung.

  • Warum nicht zum Händler gehen und vorzeigen? Wenn es markant ist, dann hat man doch beim Händler die besten Vergleichsmöglichkeiten.

    Es braucht auch keine Audioaufnahme.

    Einfach neben einen anderen Kodi stellen und die Öffnungs- und Schließgeräusche vergleichen.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Lösung des Problems ist doch ganz einfach.

  • Also ich habe dieses Geräusch bei jedem neuen Skoda mit elektrischer Heckklappe vernehmen können. Finde es auch nicht sehr toll, scheint aber "Stand der Technik zu sein"?

  • Und was spricht dagegen diese Frage einfach auch mal hier im Forum zu stellen - um während Corona nicht direkt zum Händler zu müssen?

    In „normalen“ Zeiten hätte ich nämlich genau den Besuch beim Händler schon gemacht.


    Ist jetzt auch nicht böse gemeint ;)


    Edit: Danke Foxy1904 - das ist ja schon mal hilfreich :)

  • Beitrag von Pathfinder ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: auf Wunsch des Verfassers ().
  • das Einzige was bei der Heckklappe von meinem Bären zu hören ist wenn ich öffne, ist ein Klacken das allerdings von der angeschraubten

    Nummerntafelhalterung kommt die kurz mal "scheppert"

    Lässt sich mit einem kleinen Stück Schaumgummi beheben - bin aber zu faul dazu

  • Also hier ist mein Feedback nach dem Besuch zweier Händler:


    Nr 1) Fand es direkt auffällig und hat sofort verglichen mit anderem Kodiaq. Er meinte dann dass die Heckklappe wohl etwas unter Spannung steht und man sie einmal neu justieren sollte. Leichte Unterschiede in den Spaltmassen fand er auch - was seine Theorie unterstützt.


    Nr 2) Verstand nicht was ich meinte - fand das Geräusch völlig unauffällig. Beim Vergleich mit einem anderen stellte er auch einen Unterschied fest - letztlich meinte er sinngemäß dass man einmal neu justieren „könnte“ - es aber seiner Erfahrung nach immer und überall leichte Unterschiede gibt und das noch nichts auffälliges wäre.


    Der erste tendierte also zu „sollte justiert werden“, der zweite zu „könnte man justieren“.


    In meinem Fall hat unser Wagen hinten einen Parkrempler gehabt welcher instand gesetzt wurde.


    Von daher werde ich wohl einmal einen Termin machen und die Heckklappe noch einmal justieren lassen - weil ich das „Plopp“ als nicht angenehm empfinde...

  • Und ein weiteres Update: Beim ersten Händler von gestern noch mal heute mit einem anderen Kollegen geguckt (welcher auch noch die Meinung eines Mechanikers einholte) - beide meinten dass sie das als i.O. empfinden und daran nichts verstellen würden.


    Ich belasse es daher jetzt auch einfach dabei und werde nichts nachstellen lassen.

  • Natürlich hat es mir doch keine Ruhe gelassen dieses Geräusch :saint::schockiert:


    Die „Lasche“ mittig unten am Rahmen in welche die Heckklappe einfällt ist mit zwei großen Schrauben angebracht. Und diese soll laut Skoda Reparaturanleitung zum Justieren geeignet sein.


    Also einfache Lösung für alle mit „knallender“ Heckklpappe beim Öffnen: Die breite Plastikverkleidung der Kofferraumkante (um die „Lasche“ herum) nach oben abziehen und dann kommt man super an die beiden Schrauben der Lasche ran.

    Habe diese einmal gelöst und die Lasche leicht verschoben bzw. etwas „rumprobiert“ - und siehe da, nun öffnet die Klappe extrem leise und geschmeidig!


    Unterm Strich 15min Aufwand (musste beim 5Sitzer/Canton/Reserverad noch den Kofferraum ausräumen um die Plastikabdeckung der Kofferraumkante nach oben abziehen zu können) - und Problem gelöst! ;Freunde;

  • Das hört sich doch mal sehr gut an und liest sich auch toll. Jetzt kommt dennoch ein "aber", hättest du nich ein paar Fotos machen und einstellen können ^^

    Werde das dann wohl auch machen, wenn meiner ebenfalls so laut öffnen sollte. Mir stellt sich aber jetzt beim schreiben aber die Frage, ist jetzt noch genug Spannung auf

    der Heckklappe um sie korrekt abzudichten?

  • Habe diese einmal gelöst und die Lasche leicht verschoben bzw. etwas „rumprobiert“ - und siehe da, nun öffnet die Klappe extrem leise und geschmeidig!

    .....danke für Deine Pionierstätigkeit, werde ich nach Ostern nachvollziehen.....:thumbup:


    ist jetzt noch genug Spannung auf

    der Heckklappe um sie korrekt abzudichten?

    ....ab auf die Autobahn, wenn Du den nächsten Regen nicht abwarten kannst, linke Spur und Feuer....;)....Du wirst es hören....:S

  • .....mir hat es nun doch keine Ruhe gelassen und Dank Kodiaq&Coffee 's :thumbup:Vorarbeit, hat es länger gedauert, meine Rutschmatte im Kofferraum gerade zu rücken ;), als die Einstellung des Schlosses.


    ......durch die herruntergedrückte Abdeckung hat man einen ungefähren Anhaltspunkt zum Abstand des Bügels, der sich ja bei dem Einstellen verringern muss....


    20210404_102847.jpg


    ....links eine der beiden Schrauben, gelöst kann der Bügel Dank Langlöcher verschoben werden....


    20210404_103000.jpg


    .....und durch die vor Reserverad her ersichtlichen Schlitze in der Kunststoffabdeckung passt wunderbar der benötigte Ringschlüssel....


    20210404_102929.jpg


    ....die Kofferraumklappe schließt wieder "Bündig" mit dem Stoßfänger, somit ist eine Undichtigkeit ausgeschlossen....

  • Das hört sich doch mal sehr gut an und liest sich auch toll. Jetzt kommt dennoch ein "aber", hättest du nich ein paar Fotos machen und einstellen können ^^

    Haha also den Teil mit „Doppelten Ladeboden/Notrad/Subwoofer/Styropor-Fächer ausbauen kannst du hier nachvollziehen: Variabler Ladeboden und Canton Sound System


    Den Rest hat Grüfello ja nun auch schon bebildert. Was ich noch getan habe:

    Nach dem Ausräumen des Kofferraums habe ich die lange Abdeckung nach oben abgezogen um ganz einfach an die Schrauben der Lasche zu kommen - die liegt dann komplett frei:

    64F16D8A-F7F0-4429-8D70-0A1EAB28C0EE.jpeg

    Ich habe sie an den von Grüfello genannten Schlitzen innen gepackt und dann einfach nach oben gezogen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.