in einigen anderen Themen wird immer wieder erwähnt, dass der Kodiaq die Batterie nur bis zu einer Schwelle von 70% lädt, was mitunter unerwünschte Effekte hat. Frage: kann diese Ladeschwelle von 70% im Batteriemanagement per Codierung geändert werden auf z.B. 80% oder 85%?
Batterieladung
- Tomki
- Geschlossen
- Unerledigt
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Nein, leider geht das nicht. Ist auch schon öfter diskutiert worden.
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ok Danke. Ich hatte es gesucht aber nicht gefunden 😕
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dass der Kodiaq die Batterie nur bis zu einer Schwelle von 70% lädt
Wo habt ihr das eigentlich her? 70 % finde ich arg wenig.
Das habe ich mal dazu gefunden.
ZitatWichtig ist bei beiden Batterietypen – egal ob Gel oder AGM –, dass mit der richtigen Ladekennlinie geladen wird. Dies kann nicht oft genug gesagt werden, da dies in erster Linie für die Lebensdauer von Gel- oder AGM-Batterien von großer Bedeutung ist. Ganz wichtig ist auch, dass immer wieder über ein geeignetes Ladegerät geladen wird, da über die Lichtmaschine oder Solarmodule keine Volladung möglich ist und dann die Batterien zu früh unter Kapazitätsverlust leiden.
Ladegeräte zur Aufladung von BSA AGM VRLA Batterien.
1. Am besten geeignet für die Ladung von VRLA Batterien sind Ladegeräte, die die Ladespannung in Abhängigkeit von der Umgebungs- temperatur selbständig regeln. In extremen Klimabereichen kann auf diese Weise eine lange Lebensdauer trotz der extremen Bedingungen erzielt werden.
2. Ladegeräte die vollautomatisch sind und zum Aufladen der AGM Batterie eine Ladeschlußspannung von 14,6V – 14,8V abgeben können und mit einer IUOU Kennlinie laden, sind sehr empfehlenswert. Wenn Ihr Ladegerät keinen AGM Modus besitzt können Sie im Einzelfall auch auf den Nass/Lead-Acid Modus umstellen. Noch besser sind moderne Ladegeräte, die einen AGM Modus oder eine Schneeflocke zum Aufladen von AGM Batterien haben.
3. Ladegeräte mit konstantem Strom sind völlig ungeeignet zur Ladung von AGM Batterien. Auch der GEL Modus ist nicht für AGM Batterien geeignet!
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Wo habt ihr das eigentlich her? 70 % finde ich arg wenig.
sehe das auch so und mag das eigentlich nicht so unbesehen glauben. Wenn man die Bordspannung per Voltmeter oder MFA betrachtet, dann ist die auch auf Langstrecken deutlich jenseits 12,8V, was dann letztlich bedeutet, dass die Batterie konstant geladen wird. Die Differenz Ruhespannung/Bordspannung fällt dabei zugunsten der Bordspannung aus und damit wird der Batterie zwangsläufig Saft ztugeführt. Fände es auch beängstigend, wenn im Winter die Batterie im Betrieb nicht vollgeladen wird, da ansonsten für Laternenparker schnell Schluss bei Eis und Schnee ist.
Den Wert von 70% kenne ich hingegen bei externen Ladegeräten als Wert für Erhaltungsladungen, wenn die batterie längere Zeit nicht benutzt wird.
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KF-System
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