Bremslicht beim Abstandsassistenten

  • Hallo Bärentreiber


    Da es bei einer längeren Fahrt nicht immer so spannend ist, habe ich mich irgendwann mal gefragt wie denn das hinten aussieht wenn ich ich ein Auto vor mir habe und den Abstandsassi aktiviert habe. Gehen bei jeder Verzögerung durch den Assi, ohne betätigen des Bremspedal meinerseits, die Bremslicht an. Oder erst bei einer gewissen Vehemenz der Verzögerung? :/

    Gruß Karl

  • Ohne es nun genau zu wissen würde ich davon ausgehen, dass wenn der Assistent die Bremsbacken zusammenkneift auch das Bremslicht angeht. Anders wäre es ja fatal für alle die die dir folgen...

    ;Rally;

  • Servus,


    die Bremslichter müssen angehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Deshalb ist es auch durchaus sinnvoll, das ACC Bei hohem Verkehrsaufkommen nicht auf den niedrigsten Abstand einzustellen. Denn dadurch hat man bei dichterem Verkehr und mehreren Fahrzeugen mit aktiviertem ACC schnell eine permanente Disco-Beleuchtung auf der BAB durch den regelmäßigen Bremseingriff.

    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Ausschlaggebend ist meiner Meinung aber eher der Satz, der nach deinem angestrichenen folgt: Die Bremsleuchten DÜRFEN auch bei Betätigen des Retarders oder einer ÄHNLICHEN Einrichtung aufleuchten.

    sehe es wie Andy-Bundy - da hier das Fahrzeug anstelle des Fahrers AKTIV bremst, kommt es der Bremsung durch den Fahrer gleich und die Bremsleuchten müssen daher leuchten - was sie ja auch tun. Der Retarder hingegen verstärkt nur die Motorbremse; auch wenn es sich dabei um eine deutlich Verzögerung handelt,es ist trotzdem kein primäres Bremsen mit der Bremsanlage

  • Praxistest.... Mal die Frau im Zweitwagen dahinter fahren lassen und sich einen Vordermann suchen dem man mal mit dem System so auffährt das es reagiert. Dann kann die Frau die gleichzeitig am Handy mit dir verbunden ist, schreien ob die Bremsleuchten angehen oder sie schreit halt wenn sie dir hinten rein fährt.. :D



    zumindest ist dann so final diese Thema geklärt :P

    :) Heko

  • Oder wir machen es kurz: Ja sie leuchten auf.

    Wenn das System aktiv bremst und nicht nur die Motorbremse verwendet, gehen die Rückleuchten an. Sogar ganz cool beim aktuellen neuen Octavia zu sehen, da leuchtet im Kombiinstrument auf dem dargestelltem Auto die Bremsleuchte mit.


    Abgesehen davon wäre es fatal wenn es das System nicht machen würde, stell dir vor: vor dir bremst einer und das System (Bremst mit bis zu 80% der maximalen Bremsleistung mit) bremst, und der nachfolgende Verkehr bekommt dies nicht angezeigt.... Nackenschmerzen vorprogrammiert ..... Und weiß wie sich solche Nackenschmerzen anfühlen ;)


    Siehe dieses Video - Minute 1:10 gehts los. Nettes Feature

  • Dann schauen wir mal, wann unsere Prüforganisationen dass als weiteren Prüfpunkt entdecken, der zu prüfen ist und eine Gebührenerhöhung benötigt (schließlich müssen dann noch zwei weitere Fahrzeuge auf Prüffahrt (einer vorweg zum Auslösen und einer hintenan zum prüfen). =O

  • Ich denke mal, dass es nur einen Sensor gibt, der auf die Druckveränderung im Bremssystem reagiert, heißt wenn Druck im Bremssystem Bremslicht an.

  • wann unsere Prüforganisationen dass als weiteren Prüfpunkt entdecken

    glaube nicht, dass das explizit geprüft werden wird - die Funktion der bremsleuchten wird eh geprüft und die Sicherheit, dass sie auch bei ACC leuchten ist über die zertifizierte Software in der Fahrzeugsteuerung gewährleistet. Es werden aber sicherlich weitere Punkte zur Prüfung der Assistenzsysteme auf korrekte Einstellung dazu kommen. man denke da nur an die Kalibrierung des Lane-Assist oder des Frontradar.

    Und da die EU ab 2022 bezüglich Assistenzsysteme zum Angriff bläst, muss sich das KBA da auch Gedanken zur Prüfung machen. Vieles wird per OBD erfolgen, aber manches davon braucht auch die Verifizierung bei der HU oder zumindest der Bestätigung durch die Werkstatt im Rahmen des KD

  • Beim neuen Octavia leuchtet im Digitalen Cockpit unter anderem auch die dritte Bremsleuchte bei dem animierten Octavia auf. Daher kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass es hinten rot leuchtet, wenn der ACC bremst.

  • Beim neuen Octavia leuchtet im Digitalen Cockpit unter anderem auch die dritte Bremsleuchte bei dem animierten Octavia auf. Daher kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass es hinten rot leuchtet, wenn der ACC bremst.

    Liest du die Beiträge die hier geschrieben wurden? 8o


    Allerdings möchte ich deine Aussage einschränken. Ja, beim Octavia ist es so. Aber nur weil etwas beim Octavia in einem neuen Fahrzeug (Nicht mal Facelift, sondern komplett neue Basis) verbaut ist und vorne aufleuchtet, heißt es nicht das man ruhigen Gewissens davon ausgehen kann das es beim Kodiaq (Anderes Auto, andere Basis, andere Instrumente, andere software) auch hinten leuchtet. ;)


    Aber wie du quasi gesagt hast, wenn es dort im Kombiinstrument rot leuchtet, sollte man ruhigen Gewissens davon ausgehen können das es auch hinten bei genau dem Fahrzeug rot Leuchten wird. :thumbup::saint:

  • das die Bremsleuchte errötet würde erklären, das es auf der Autobahn bei fliessendem Verkehr und vernünftigem Abstand immer wieder mal kurz rot vor meiner Scheibe wird - obwohl eine Bremsung eher unnötig erscheint. Denke mal - diejenigen haben dann ihr ACC zu knapp eingestellt .

    By the Way..... ich bekomme meinen Kodi erst am freitag - habe bisher S-Max ohne ACC gefahren.:)

  • Oder wir machen es kurz: Ja sie leuchten auf.

    Wenn das System aktiv bremst und nicht nur die Motorbremse verwendet, gehen die Rückleuchten an.

    Jedenfalls beim Koroq, alles schon getestet.

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.