Innentemperatur ablesen

  • Früher ging bei der Climatronic eine On-Board-Diagnose durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON", "kälter" und "Gebläse kleiner". Da konnte man viele Messdaten durchklicken, auch die Innentemperatur. Ich weiß nicht, ob es Vergleichbares heute noch gibt.

  • Moin liebe Gemeinde,

    nach den ersten warmen Tagen ist mir aufgefallen, dass bei meiner Climatronic sich nach dem Motorstart die Gebläsestärke nicht automatisch erhöht. Alle Funktionen sind auf "auto" gestellt. Dardurch dauert es auch einige Zeit bis der Innenraum herunter gekühlt wird. Aus anderen FZ der VW-Gruppe kenne ich das so, dass nach Motorstart das Gebläse auf fast volle Leistung hochläuft und nach einger Zeit stufenweise wieder herunter geregelt wird.

    Mache ich etwas falsch? Gibt es eine Einstellmöglichkeit?


    VG

    Werner

  • Bekomme meinen erst zum 01.07. - Dann kann ich gern mal nachgucken.. Beim meinem Opel kann ich das aktuell auch über das Menü einstellen. Gebläsestärke. Solltest dort mal nachgucken, ob es dort in den Einstellung eine Option "Gebläse-Stärke" gibt.. Kann ich dir beim Kodiaq aktuell noch nicht beantworten... :)

  • Moin werzx , wenn der Klimakompressor an ist, könnte ich mir vorstellen, dass das System hier versucht, nicht erst noch die Wärme aus der Lüftung in Auto zu jagen. Da ich aufgrund viel Kurzstrecke in der Regel ohne aktiver Klima fahre, fehlt mir die Erfahrung. Und wenn ich losfahre und es große Temperaturunterschiede gibt, geht bei mir die Lüftung nicht gleich mit Volldampf zu Sache.

    DerMicha habe dazu kein Wissen, werde aber interessiert mitlesen ;)

  • Gestern stand mein Bär zum ersten Mal länger in der Sonne. Nach dem Starten des Motors ging die Gebläsestärke spürbar nach oben und dann stufenweise mit dem Abkühlen des Innenraums zurück. Also genauso wie man es auch erwartet.

    Verändert sich die Stärke des Gebläses bei Dir überhaupt nicht? Dann würde ich mal beim :) nachfragen.

  • Guten Morgen,

    bei mir ist es auch so das sich das Gebläse, wenn ich die Belüftung auf Auto stehen habe, von alleine einstellt. Ich habe vorhin nochmal geschaut. Wenn du auf Menü gehst kannst du bei Klimatisierung die Stärk schwach, mittel und intensiv auswählen. Probier es mal damit, vielleicht klappt das ja.

  • Das ist so gewollt.

    Wenn der Innenraum aufgeheizt ist, soll nicht gleich mit der Kältekeule die Hitze vertrieben werden, ist ja auch nicht gut für die Gesundheit.

    Im Menü die Einstellung Mittel wählen, je länger du fährst umso mehr regelt sich der kühle Luftstrom hoch.

  • Leicht off-topic aber trotzdem in Verbindung mit der Klimaanlage: Habt ihr nach Klimanalagengebrauch an wärmeren Tagen (>15 min) auch Wasserflecken/Tropfen unterm Auto?

    Habe mich zuerst erschreckt es könnte Öl sein, aber es ist nicht schmierig und geruchlos. Ich habe die A/C eigentlich immer an und auf Auto. Beim Einparken in die Garage kann ich aber eine Tropfenspur verfolgen.

  • Ja

  • Nun ja, nicht jeder mochte den Physikunterricht in der Schule.


    Wer die Pfütze vermeiden möchte, sollte sich angewöhnen, die Klimaanlage etwa 5 bis 10 Minuten vor dem Ziel auszuschalten. Dann trocknet das Wasser vor dem Stopp weg. Soll außerdem gesünder für den Menschen (Temperaturschock beim Aussteigen wird kleiner) und die Klimaanlage sein (man verringert das Mikrobenwachstum in der Anlage und damit z.B. miese Gerüche).


    Kommt gut durch den Sommer!

  • werzx

    kommt aber auch darauf an was für eine Temperatur eingestelt ist.

  • kommt aber auch darauf an was für eine Temperatur eingestelt ist.

    und ist zudem sonnenstandsabhängig - auch das beeinflusst die Gebläsesteuerung. Früher über einen eigenen Lichtsensor auf dem Dash, heute über die Sensorik im Scheibenbereich

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.