elektrische Heckklappe manuell öffnen

  • Hallo Zusammen


    Da ich letztens recht knapp mit dem Heck an einem Hindernis stand, hab ich mich gefragt, on es vorgesehen ist die elektrische Heckklappe manuell zu öffnen. Ich meine damit jetzt nicht die Notfunktion, sondern eine Funktion bei der das Schloss nur entriegelt und die Klappe von Hand angehoben (und wieder gesenkt) werden kann, so als ob nur eine Gasfeder montiert wäre.


    Nützlich zB wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob genügend Freiraum zum Aufschwingen vorliegt und man das lieber manuell vornehmen möchte. Zwar soll die Klappe angeblich bei Anstoß an ein Hindernis stoppen, aber bei der Paarung Klappe gegen Mauer ist der Lack definitiv der erste Verlierer.


    In der BDA selbst steht dazu nichts - da gibt es den manuellen Betrieb nur im Falle von ausgefallenen Hubmotoren

  • Ich wollt grad sagen, man weiß ja wie man geparkt hat. Ob da eine Wand ist oder nicht. Es wird ja wohl niemand genau hinter deinem Auto eine Mauer hochziehen.


    Auch würde ich niemals die Heckklappe öffnen ohne das ich es einsehen kann. Nachher steht ein anderes Auto direkt dahinter und du haust ihm den Lack kaputt. Ohje ohje


    Aber um deine Frage zu beantworten:

    Bei Skoda ist es derzeit nicht vorgesehen die elektrische Heckklappe manuell zu öffnen. Nur im Notfall.


    Andere Hersteller sind da schon lange weiter das beide Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

  • Ich würde ich niemals die Heckklappe öffnen ohne das ich es einsehen kann. Nachher steht ein anderes Auto direkt dahinter und du haust ihm den Lack kaputt. Ohje ohje

    Es gibt auch Situationen, da hat man keinen Einfluss auf das Einsehen.

    Mir ist das nämlich passiert. Schlüssel in der Hosentasche und am anderen Auto nebenan etwas gemacht, zack Schlüssel wohl eingeklemmt und die Klappe fährt unbemerkt los.

    In meinem Fall wäre eine Möglichkeit der manuellen Öffnung in der Garage super. Das gibt es aber nicht und um so mehr passe ich jetzt auf!:thumbup:

  • finde es spannend wie sich so eine simple Frage ob eine manuelle Öffnung möglich ist, schon wieder in eine pseudo-ethisch-moralische Richtung verselbstständigt. Wollte doch nur wissen ob so etwas möglich ist und die Gefahren einer elektrischen Öffnung sind mir bewusst.

    Und bevor das jetzt weitergeht - ich möchte damit auch bestimmt keine Wände eindrücken, andere Fahrzeuge verbiegen oder gar Haustiere damit zerquetschen, oder, oder, oder ...

    Die Antwort dazu wurde doch bereits gegeben - in einer völlig ausreichenden Form - Leute setzt euch lieber mit einem Glas Wein oder sonstwas auf die Terrasse und genießt den Abend, statt Inhalte zu diskutieren, die nie zur Debatte standen.

  • Darum:

    ;:geschlossen;: