Bitte um Tipps aus der Community

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier würde euch als Kenner um ein paar Tipps und Antworten bitten. Vielen dank vorab dafür! :)


    Ich bin kurz davor einen Kodiaq zu bestellen, etwa in die Richtung GPRZJY (ID für Skoda-Konfigurator). Gerne auch eure Meinung dazu.

    Das Auto wird über ein Leasingfinanziert. (Weil Firmenauto, ob operativ oder nicht bin ich mir noch nicht 100% sicher)


    Das "Problem" an der Sache ist, dass ich gerne ein wenig am Fahrzeug ändern würde und es fraglich ist wie gut manche Änderungen rückgängig zu machen sind bzw. ob sowas überhaupt bei Leasing erlaubt ist..?


    Anbei eine kleine Liste, was ich so geplant hätte. Ich sage gleich dazu, dass ich "Einsteiger" bei diesem Thema bin und würde mich sehr über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.

    Zur Info vorab: Ich habe die Kompatibilität noch nicht 100% geprüft.



    gewünschte Änderungen:

    • Schriftzug (Skoda + Kodiaq) + Logos Silber --> Schwarz
    • Grillrahmen Silber --> Schwarz
    • Heckschürzen Diffusor + auspuff dummies xl
    • Dachspoiler


    Eventuell je nach Aufwand:

    • Spiegel Silber --> Schwarz
    • Spurverbreiterung
    • Trittbret Set aus Edelstahl
    • Frontspoiler (muss hier der Spoiler hinten auch installiert werden und/oder schließt das dann die Heckschürze sowie Auspuffdummies aus? Bei Milotek steht sowas dabei bei der Produktbeschreibung)
    • Kofferraum-Griffleiste (falls nicht schon serienmäßíg)
    • Einstiegsleisten mit Aluminiumeinsatz und Schriftzug (falls nicht schon serienmäßíg)
    • "Front Bumper 3PCS lids" anstatt Frontspoiler?


    Idee: Triglav Schwarz statt Silber, möchte aber eher, dass das Auto bulliger wirkt und mir kommt vor die schwarzen Felgen lassen es eher kleiner wirken? Was sagt ihr dazu?


    Am Ende könnte er dann in etwa so aussehen (mit schwarzen Logos, ...) Kodiaq Moon White


    Weiters hätte mich das Thema Fahrtenbuch (Österreich) interessiert und ob das ganze digital möglich ist bzw. schon jemand Erfahrung damit hat?



    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.


    Schöne Grüße aus Tirol,

    Chris

  • Hallo und herzlich Willkommen Chris,


    zunächst einmal ist es wichtig für alle anderen, dass dein Code auch auf der Östereicher Homepage eingegeben werden muss. Bei der deutschen Seite funktioniertz er nicht.;)

    Nachdem ich mir deinen Post so durchgelesen habe, habe ich mich gefragt ob du nicht mit deinen Änderungen einen Sportline aus deinem Style machen willst? Hast du hier mal überlegt einen Sportloine direkt zu nehmen? Da ich auch auf einen Kodiaq als Firmenwagen warte, weiß ich es das es bei uns komplett verboten ist sachen nachträöglich zu ändern. Klar du kannst es am Ende wieder zurückbauen, aber was ist wenn du einen Unfall hast wo du nicht selbst Schuld bist? Dann kann deinen Leasing bzw. auch deine Firma sagen, wir zahlen nichts, da das Auto umgebaut wurde.

    Aus diesem Grund habe ich mich mit nachträglichen Umbauten auch nie beschäftigt, kann dir hier also nicht wirklich weiter helfen. Wollte es dir aber mal schreiben wie es bei uns ist. Und vlt. ist es mit dem Sportline ja doch einfacher kleinigkeiten zu ändern?!:)


    Viele Grüße und Spaß im Forum

    Eisbär86

  • Hallo Eisbär,


    vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, der Code ist natürlich für den österreichischen Konfiguratior, danke für den Hinweis und die Richtigstellung.


    Das hast du glasklar erkannt, ich möchte einfach den Style etwas hübscher machen und in Richtung Sportline gehen. Leider ist der Sportline nicht drin, alleine schon weil er mit der kleinsten Motorisierung nicht erhältlich ist, weshalb ich diesen Weg gehen muss. Ich werde mich auch beim Händler nochmals genau erkundigen, wie und ob das "umbauen" überhaupt möglich ist.


    Ich gebe wieder bescheid, sobald ich News habe


    Wünsch noch einen guten Wochenstart!

    Chris

  • ..lieber Chris ,

    zunächst willkommen hier bei uns. Zu deinen Plänen : sei vorsichtig mit Änderungen am Fahrzeug. Alles was geändert wird sollte vorher mit der Leasing-Firma geklärt werden.

    Ich hatte in meinem Berufsleben ca. 8 Firmenwagen gefahren (teilw. wurden da sogar die Wagenfarben vorgegeben) bei der Rückgabe jeweils immer ein genaues Protokoll angefertigt.

    Nicht dass du hinterher alles wieder in den Originalzustand bringen müsstest, das könnte teuer werden.


    Ich kann jetzt als Rentner meinem Bären alles verpassen was er möchte, habe das auch schon getan :

    mit Unterfahrschutz, Diffusor, Auspuffblenden, RS-Leiste ( siehe meine Bilder)


    Nun bin ich niemandem mehr Rechenschaft schuldig dafür alt , es lebe der Rentnerbär :;Opi;:;:thumbsup:;

  • Hallo Chris,

    ich habe mal auf die Schnelle einen konfiguriert BJDAV6. Du hattest doch den TDI 150PS mit DSG gewollt. Ich versteh nicht, warum es die Motorisierung nicht auch für den Sportline geben soll. Oder hast Du was anderes mit "in kleinsten Motorisierung nicht erhältlich" gemeint.

    Ich stimme Eisbär86 zu, bei den Änderungen die Du gerne haben möchtest, wäre der Sportline der passendere. Daher habe ich mir auch den Sportline ausgesucht.

    Gruß Ralf

  • Hallo Chris,

    ich hätte auch Bedenken so viele Änderungen an einem Auto durchzuführen welches ich in nicht allzuferner Zukunft wieder zurückgeben muss.

    Schon alleine vom finanziellen Aspekt her... wenn ich "Dachspoiler, Trittbretter, etc) lese, dann kommt da doch ein nicht unwesentlicher Betrag zusammen

    und mit "schnell zurückbauen" siehts da auch eher schlecht aus...

    ICH würde es nicht machen….

    Ich bin zwar nicht fit im österreichischen Konfigurator, aber dort wird mir schon der kleine Motor für den Sportline angezeigt… (aber vielleicht habe ich hier nur etwas wild herumgeklickt)

    Schönen Gruß

    Garbagecat

  • Moin, sind die Schriftzüge in Österreich noch in Silber?

    Einen Teil der Wünsche kann vermutlich mit wenig Aufwand gemacht werden, bspw. Spiegel folieren, Spurverbreiterung und kann vor der Rückgabe mir relativ wenig Aufwand zurückgebaut werden.


    Bei anderen Dingen ist das sicher nicht so einfach (Trittbretter, Frotnstoßstange bspw.). Da ist es sicher eine gute Idee, mit dem Leasinggeber im Vorwege zu sprechen, ob und was es da für Möglichkeiten gibt. Insbesondere, da du die zurückgebauten Teile vermutlich auch nicht wirklich gut verkaufen kannst. Völlig unbekannt ist mir allerdings, ob und was das österreichische Recht dazu sagt.


    ChrisTirol und natürlich herzlich willkommen hier und viel Spaß im Forum.


    LG


    YY

  • Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Ihr hattet natürlich recht, den Kodiaq Sprotline gibts auch mit den 150PS... ich habe mich nun für folgendes entschieden A5YZKJ (Skoda Konfigurator Österreich)


    Wie ihr schon vermutet habt, ist der Umbau etc. eher ein heikles Thema und beim Leasing nicht gern gesehen. Ich werde zwar eine Folierung durchführen und das Frontlogo tauschen, aber das wars dann.


    Ende August sollt er eintreffen... ich freu mich so unglaublich.


    Danke euch nochmals für die Infos! :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.