Wasser tropft aus dem Motorraum

  • Mein Kodiaq hat mittlerweile erst 1.700 km auf dem Tacho und gerade hat mich ein Tankwart darauf aumrksam gemacht, dass aus meinem Motor etwas tropft. Ich habe mir das genauer angesehen und es handelt sich um Wasser - geruchslos. Im Kühlwasser kann ich kein Fehl feststellen. Vielleicht könnte es mit der Klimaanlage zusammenhängen, die in den letzten Tagen ziemlich schaffen muss - aber ich weiß es eben nicht. Die Stelle au sder es tropft ist ziemlich mittig und etwa in Höhe am hinteren Ende des Motorraums.

    Fehlermeldungen gibt es keine Hat jemand eine Idee?

  • Mein Kodiaq hat mittlerweile erst 1.700 km auf dem Tacho und gerade hat mich ein Tankwart darauf aumrksam gemacht, dass aus meinem Motor etwas tropft. Ich habe mir das genauer angesehen und es handelt sich um Wasser - geruchslos. Im Kühlwasser kann ich kein Fehl feststellen. Vielleicht könnte es mit der Klimaanlage zusammenhängen, die in den letzten Tagen ziemlich schaffen muss - aber ich weiß es eben nicht. Die Stelle au sder es tropft ist ziemlich mittig und etwa in Höhe am hinteren Ende des Motorraums.

    Fehlermeldungen gibt es keine Hat jemand eine Idee?

    Das gleiche ist mir gestern auch aufgefallen, ich habe meinen:) gefragt und er hat gesagt es ist normal und ich soll mir keine Sorgen machen:thumbup:

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • also keinen Kopf machen?

    Kommt von der Klimaanlage.

    Ist ganz normal, besonders wenn es so heiß ist.

    Also keine Sorgen machen

  • ist ein physikalischer Vorgang - warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft - durch das Herunterkühlen am Verdampfer der Klimaanlage wird Wasser frei - das tropft vom Verdampfer in die Auffangschale und wird aus dem Fahrzeug ausgeleitet - und sammelt sich dann als Pfütze unter dem Auto.


    Im Übrigen ist dies auch einer der Wartungspunkte der Klimaanlage - in der Luft sind Sporen, die sich am Verdampfer der Klima in der Oberflächenfeuchtigkeit sammeln, mit dem Wasser in die Tropfschale laufen, da aber leider nicht vollständig ablaufen, sondern ein Pilzwachstum bewirken.

    Im Rahmen der Klimawartung wird Verdampfer und Schale mit einem Fungizid behandelt - wird das vernachglässigt, riecht das Auto irgendwann innen ein wenig süsslich -> ein Zeichen für Pilze in der Tropfschale. In Verbindung mit den Gesundheitsgefahren für zB Alergiker

  • Es gibt da deswegen auch gelegentlich den Rat, bei Fahrt mit aktivierter Klimaanlage die letzten Minuten ohne zu fahren, damit das Wasser verdunsten kann und die von @hubi85120 beschriebenen Thematiken nicht oder nur verzögert auftreten.

  • auch gelegentlich den Rat

    zumindest aus dem, was ich in Unterhaltungen mit Entwicklern mitbekommen habe, ist eine Klimaanlage auf Dauerbetrieb ausgelegt - darum gibts ja auch die regelmäßige Klimawartung. Und gewissenhafte Händler führen sie auch korrekt aus - genauso wie sie im Rahmen des KD zB auch die Ablaufschläuche des Pano reinigen. Aber man weiß ja aus vielen Klagen über Wassereinbrüche, dass manche Mechaniker das nicht ganz so ernst nehmen.


    Im Übrigen ist eine laufende Klimaanlage - und damit auch dem Kompressor - ein Garant für eine korrekte Schmierung der beweglichen klimakomponenten und sichert zudem über auber gequollene Dichtungen die Dichtigkeit ab. Abschalten stört da nur und begünstigt Probleme

  • Typisches Verhalten einer Klimaanlage, da die Luft nicht nur gekühlt sondern auch entfeuchtet wird und dieses Kondenswasser muss irgendwo hin - es tropft halt.

    wenn du z.B. im Sommer hinter einem Reisebus herfährst siehst du auch dass da hinten heftig das Kondenswasser rausfließt.

    Bei meinem vorherigen DB GLK war das auch immer sehr stark, teilweise sogar Nässe auf dem Garagenboden.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.