Fenster hinten geht nicht

  • Hallo liebe Community,


    vielleicht habt ihr ja eine Hilfestellung an mich übrig.

    Aus dem nichts heraus kann ich mein Fenster hinten rechts nicht mehr öffnen. Weder über den Taster beim Fahrer, noch am direkten Sitzplatz oder über die Fernbedienung.

    Wenn ich über die Fernbedienung das alles öffnen will, gehen alle Fenster auf außer hinten rechts. Hat sich das System vielleicht verschluckt?

    Die Skoda Connect App sagt, dass Fenster ist offen. Es ist aber komplett geschlossen.

    Hat da vielleicht jemand eine Idee? Ansonsten rufe ich morgen mal meinen AH an.


    Beste Grüße und schönes Wochenende noch.

  • Die Skoda Connect App sagt, dass Fenster ist offen. Es ist aber komplett geschlossen.


    bitte uns jetzt keinen Bären aufbinden :P

    Wenn die doch sooooo zuverlässige Skoda Connect App sagt , es ist offen , dann gilt das und basta . :watschen;

    Und ich sage : Sei froh dass es geschlossen ist.

    Vermutl. klemmt da was im Antriebsstrang der Fensterheber, muss wohl der :) mal reinschauen.

  • Hat sich sicher der Stecker in der Tür gelockert.

    Ob der FH noch geht würde man an einem leisen klacken hören. Ins Auto, radio aus, Ohr an die Tür und Taster betätigen.

    Wenn "Totenstille, dann liegts sicher am Stecker. Oder FH ist ganz hin. Klackt es, ist was an der Mechanik.


    Muss mal fragen. Fenster öffnen mit der FB?

  • Selbst Fenster öffnen mit FB geht nicht.


    Wenn deine Frage war ob das überhaupt geht, kann ich dies mit Ja beantworten. Genauso schließen.

    Wenn du deine Auto mit der FB öffnest, dann halte den Knopf noch länger gedrückt, dann gehen alle Fenster und Panodach auf. Genauso geht das mit dem schließen.

  • Man(n) lernt eben nie aus.

    die Funktion zum Öffnen per FB ist die bessere Variante ggü Standlüften mit der Standheizung. Beim Annähern ans Fahrzeug mache ich im Sommer alle Fenster auf um dann beim Einsteigen den größten Hitzestau im Auto los zu sein.

    Und per FB schließen ist eine Hilfestellung für den Fahrer, damit er nicht nochmal ans Fahrzeug muss, weil irgendsoeine mitfahrende Saftnase mal wieder sein Fenster vergessen hat.

  • die Funktion zum Öffnen per FB ist die bessere Variante ggü Standlüften mit der Standheizung. Beim Annähern ans Fahrzeug mache ich im Sommer alle Fenster auf um dann beim Einsteigen den größten Hitzestau im Auto los zu sein.

    Und per FB schließen ist eine Hilfestellung für den Fahrer, damit er nicht nochmal ans Fahrzeug muss, weil irgendsoeine mitfahrende Saftnase mal wieder sein Fenster vergessen hat.

    :thumbup::thumbup: Jetzt wo ich das weiß, werde ich das öfter nutzen. Gerade wenn Hundi mitfährt.

  • Moin zusammen,


    mich hat es nun auch erwischt - hinten rechts geht das Fenster nicht mehr runter.

    Egal ob über die Fahrertür, Tür hinten rechts oder über die Fernbedienung. Ich habe mit Carly den FS ausgelesen. Steht nichts drin.

    Kann sich wirklich ein Stecker lösen - dann müsste ja auch eine Meldung kommen oder?


    Hatte nur mein ersten Auslesen folgenden Fehler:

    Trust2k - kennst Du dich da aus?

    Gruß Stephan

  • Kann ich mir mal angucken, sind die hinteren diagnosefähig?

    du keine Ahnung, der Fehler ist auch nicht mehr vorhanden. Derzeit Fensterheber geht aber immer noch nicht...

    Gruß Stephan

  • Ich hatte das auch vor kurzem. Angefangen hat‘s damit, daß ich beim fahren den ECO-Tip bekommen habe, wegen des Luftwiderstands das Fenster zu schließen - obwohl alle Fenster zu waren. Lt. App war das Fenster hinten rechts offen. Nach etwa einer Woche ging dann das Fenster nicht mehr auf - so wie bei Dir. Termin in der Werkstatt ausgemacht, Diagnose: Steuergerät hat Position des Fensters verloren. Neu initialisiert - Fehler weg, funktioniert wieder.

  • Der Rest der Tür funktioniert?


    Kindersicherung mal ver und entriegelt?

    ja funktioniert.

    Gruß Stephan

  • Diagnose: Steuergerät hat Position des Fensters verloren. Neu initialisiert - Fehler weg, funktioniert wieder.

    ging das nur per Tester? Oder irgendwo lange drücken. Batterie will ich nicht gleich abklemmen 🙄

    Gruß Stephan

  • Das kann ich Dir leider nicht beantworten, hat ja die Werkstatt gemacht. Sorry!

    Allerdings waren im MIB alle Daten und Einstellungen da, also vermute ich mal, die haben die Batterie nicht abgeklemmt.

  • Normalerweise funktioniert das Anlernen über den jeweiligen Taster.

    Aber ...

    Da Dein Fenster sich nun gar nicht mehr bewegt, wird das vmtl. so nichts.

    Bleibt nur der Weg in die Werkstatt oder über Remote maintenance.

    Bitte berichte, woran es lag.

  • Habe versucht die Taste lange zu drücken. Hoch bww runter. Ohnehin Erfolg. Werde es wohl über die Werkstatt prüfen lassen. Habe nur noch keine... Naja im November ist die nächste Inspektion fällig, mal einen Grund einen Kandidaten dafür zu suchen 😉

    Gruß Stephan

  • ...

    Bitte berichte, woran es lag.

    Moin zusammen,

    Heute morgen habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht. Am Ende lag es wirklich nur an dem neu anlernen über den Tester. Blöderweise hat er die Tür Verkleidung abgebaut um die Steckverbindungen zu prüfen, dann erst den Versuch über den Tester. Somit waren in der Summe 80€ fällig. 40€ aus und Abbau und nochmal 40€ für die Diagnose und neu anlernen.

    Gruß Stephan

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.