DTE Systems Powercontrol

  • Hat jemand die DTE Systems Powercontrol in seinem Bär (2.0 TSI)? Würde mich interessieren, wie es sich damit fährt und vor allem wie das Gerät einzubauen ist. Ein Foto wäre schön. Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass ich mir so eine Box gönnen werde, zögere aber noch wegen den Einbaus.

    Außerdem die Frage nach dem TÜV Eintrag. Eine Teilgutachten sei dabei - und wie gehts dann weiter?

    Danke für die Hilfe vorab.

    Thomas

  • Thema gab es schon......schaust du hier DTE Systems Pedalbox

  • na ja, triffts leider nicht ganz. Da geht‘s um die Pedalbox (Powercontrol hast Du nur nebenbei erwähnt) - und einen anderen Motor. Ich wäre schon daran interessiert zu erfahren, wie es beim 2.0 TSI im Kodiaq aussieht...

    Aber wenn das keiner hat, hab‘ ich eben Pech...

  • ich denke das die kennkurve der ls fast adaptiv auf die motoren- mit kleinen anpassungen- verwendet wird.

    damit ist das bild der leistungsteigerungen vergleichbar.

    der einbau war in 20 minuten erledigt und ist anhand beiligender anleitung selbsterklärend.

    wir haben für beide systeme die appcontrol und damit ist die anpassung nach witterung ein kinderspiel.

  • Hat jemand die DTE Systems Powercontrol in seinem Bär (2.0 TSI)? ...

    Hatte die Box mal probehalber verbaut. Mein Motor ist der DNNA, für den gibt es (noch) kein Teilegutachten, weswegen sie wieder zurück ging. Für den DKZA gibt es wohl eins. Der DNNA ist der Euro 6 Motor (verbaut seit 2021) der DKZA ist der Euro 6-Temp Motor.

    Mehrleistung am Rad waren 10 PS, weswegen sie wieder zurück ging. Drehmoment hat sich nur um 10% erhöht, weswegen sie wieder zurück ging. Allerdings nicht auf einem Rollenprüfstand, sondern mit https://www.insoric.com/.

    Effizienz Modus war nicht fahrbar, starke Schwankungen der Motoleistung (wie spielen mit dem Gaspedal), weswegen sie wieder zurück ging.

    Im Sportmodus des Kodiaq und Sport+++ der Box komplett anderes fahrverhalten, gefühlt wie ein zweiter Turbolader (gemessen aber eben nur +10PS). Ist lustig auf ner gesperrten Strecke, sicher aber nicht im Straßenverkehr.

    Auf der Autobahn laut Tacho (mein Handy hat im Kodiaq kein GPS Empfang) 230km/h mit Box, 220km/h ohne (per Bluetooth steuerbar).

    Ich vermute ca. 8km/h höher als real. Was ca. 28 mehr PS vermuten lässt. Da Autobahn und Windverhältnisse nicht genau dieselben waren, sind das natürlich subjektive Werte.

    kodiaq tuning.pdf

    Kodiaq 2.0_2021-10-25_15-51.pdf

    Habe mal beide Messprotokolle angehängt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.