Grundsicherung aller Einstellungen im Auslieferungszustand erstellen.

  • hallo,


    ich muß mal eine frage in die runde werfen , weil ich über die die "sufu"im forum nicht wirklich fündig geworden bin.

    habe den obdeleven adapter incl. pro.lizenz erworben und codiere-händisch nach liste - gerade zum "üben" ;)am leasingausläufer vw sharan diverse dinge ^^was auch bisher tadellos funktioniert hat. --> der wagen fährt noch.....:D"sarkasmus aus";)

    anbei meine erkenntniss....das die händische codierung wesentlich mehr spielraum bzw .potenzial hat im vergleich zu"vorkonfektionierten" one klick lösungen diverser anbieter...aber das musste ich auch erst lernen...:Dund mich damit beschäftigen um den "mehrwert" des tools zu erkennen....


    wenn der kodiaq sl dieser tage eintreffen sollte möchte ich natürlich meine persönlichen einstellungen mittels codierung vornehmen-aber händisch, weil der anreiz ist mittlerweile geweckt-entgegen meinen ausführungen in einem anderen thread wo ich anpassungen über eine geführte app vornehmen kann.


    soweit so gut...aber ...meine frage !

    wie kann ich in der obdeleven app ,bevor ich am entsprechenden wie bspw. fahrzeug kodiaq codiere , eine sicherungskopie-jungfreulich- dessen erstellen um diese im "worstcase" zurück zuspielen?

    und was viel wichtiger , wo wird diese im android 9.0 abgelegt?

    ich habe heute abend keinen hinweis darauf gefunden, könnt ihr mir den weg dazu nennen?


    danke im voraus.....:thumbup:

  • Ich glaube, das zurückspielen des Backups war oder ist hier irgendwo ein Thema und so wie ich das mitbekommen habe, geht es leider nicht per einen Klick.

    Erstelle dir ein Backup (per Mail an dich selbst senden), dann hast du wenigstens den original Zustand der Steuergeräte als TXT. Im Notfall kann man immer den IST-Zustand mit dem ORIGINAL-Zustand der STG vergleichen (automatischer Vergleich der TXT Dateien). Ansonsten sind in der Historie die Änderungen passend zum Fahrzeug hinterlegt.

  • Ich muss DeeSee Recht geben!

    Ein Wiedereinspielen eines Backups ist (derzeit?) nicht möglich (Verbesserungsvorschlag an die Programmierer).

    Ein komplettes Backup sämtlicher Steuergeräte hat bei mir nie geklappt, weil es viel zu lange dauert und der Adapter zwischendurch immer wieder die Verbindung verloren hat. Ich sicherte daher bislang jedes Steuergerät separat und lasse mir den Verlauf per Mail als TXT senden.

    In der History, die aber offenbar nicht auf dem Handy, sondern auf dem OBDELEVEN-Server gespeichert wird, sind alle manuellen Änderungen ausführlich dokumentiert.

    Schau mal rein, falls Du’s nicht eh schon gesehen hast.

  • danke für die infos.


    es reicht wohl völlig zu beginn einen kompletten scan durchzuführen.

    anschließend werden ja alle änderungen in der historie aufgezeigt.


    gruß

    steffen

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.