Area View nachrüsten - geht das?

  • Hallo Zusammen


    Nachdem ich Area View kürzlich mal im Touareg geshen habe, frag ich mich ob eine Nachrüstung in meinem Bärchen mit "nur-"Kamera möglich ist.


    Wobei, mir ist natürlich klar, dass theoretisch alles möglich ist, aber mir stellt sich die Frage, ob das eine Anforderung ist, die desöfteren kommt und von daher bereits entsprechende Pakete definiert sind. Hat da jemand Infos dazu oder gar einen Preis dafür?


    Danke im voraus

  • PS: noch ein wenig im Web gegraben - von Kufatec hab ich ein Set gefunden - allerdings knapp unter 2k zum Selbsteinbau. Das wäre mir der Spass nicht wert

  • Hallo,


    bin neu hier und hätte auch mal gern gewusst, ob es genau für dieses "Problem" bereits ein Lösung gibt, wenn ich das richtig sehe, ist bei dem Kufatec Set ja auch die Heckklappenkamera mit bei, die wäre ja vorhanden.

    Fehlen also nur die 3 anderen Kameras (2x Spiegel,1x Front), Steuergerät muss ich mir irgendwann mal im VCDS ansehen, ob das vorhandene schon was von Area View versteht.


    Vielleicht hats ja schon mal einer umgerüstet.

    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Für Area View musst du das komplette Fahrzeug neu verkabeln.

    Teile:

    2x Spiegel mit Kamera

    1x Frontkamera inkl. Halterung

    1x Rückfahrkamera, da die originale nicht über Koaxialkabel läuft.

    1x Stg. Inkl. Halterung unter dem Beifahrersitz.


    Habe selbst Area View nachgerüstet, es dauert schon einige Zeit bis alles verkabelt ist, aber es hat sich gelohnt👍

  • Adrian: hast du originalteile verwendet? Kannst du was über die gesamten Teilekosten sagen, eventuell hast du ja noch weitere Infos. Sind in den Spiegeln schon Löcher angezeichnet, wo man die Kameras einbauen muss?


    CNC1: Wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft (in meinem Fall ein RS, da ich unbedingt einen Diesel haben wollte) fällt bestellen aus....

    Wenn ich aber nun ein Fahrzeug gefunden habe, was in allen anderen Punkten stimmt, warum soll man nicht auch mal selbst tätig werden? Wo bleibt der Spaß an der Sache?

  • Keily ja habe alle Teile original verwendet. Den Kabelsatz habe ich von Kufatec bezogen.

    Rest der Teile habe ich alle gebraucht geordert. Kann dir aber leider nicht mehr sagen wieviel es gewesen war.

    Die Spiegel müssen auf alle Fälle klar getauscht werden, da der Fuß breiter ist.

  • OK, dann ist das wohl doch etwas umfangreicher. Vielen dank aber auf jeden Fall für die Info. Scheint ja dann doch recht kostenintensiv zu sein der Umabu.

    Aber wie du schon geschrieben hast, vielleicht bekommt man nach und nach die Teile ja gebraucht zu kaufen und kann es dann irgendwann mal verbauen.

    Eilt ja nicht.

    Vielleicht hat ja auch irgendwann mal einer Teile hier zu verkaufen, warum auch immer.


    Viel einfach wäre es, wenn man die Teilenummern alle hätte. Nur leider gibt es das ETKA nicht online für den Kodiaq, oder irre ich mich da?

    Was waren die Zeiten früher noch schön, als man das Programm offline auf seinem PC hatte...

  • schon bei ifinterface geschaut? gruppe 9 bild 907-020, da sind zumindest schon mal die kameras

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • mir teilte ein Kollege mit, dass er bei einer Teilebestellung für eine Reparatur auch deutliche Unterschiede bei den :) hatte. Wenn du die Teilenummern hast, dann ggf. auch mal 2-3 anrufen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Also bei einer solchen umfangreichen Nachrüstung, würde ich, wenn ich das Projekt durchziehe zusehen, das ich gebrauchte teile bekomme, einfach aus Kostengründen, ansonsten macht es leider keinen Sinn.

    Zunächst einmal wäre schön zu wissen, wo original das Steuergerät 5Q0907556D verbaut ist.

  • Keily, das befindet sich unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz.

    Anbei ein Bild aus ErWin:

    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/11816/


    Das wird aber ein großen Projekt, die ganzen Kameras, die Kabelbäume und wenn du die Heck-Kamera noch nicht hast, auch eine gute Kombi mit Anschlüßen für das Wischwasser, neue Untere Spiegelgehäuse, neue Spiegelblinker und nicht vergessen ggf. noch LEDSPots in den Spiegeln, sonst siehste nix im dunklen ;) etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von joma57 () aus folgendem Grund: Bild gelöscht - Urheberrecht

  • Das Bild lässt sich leider nicht öffnen, der Link scheint defekt.

    Ich weiß das es ein heftiger Aufwand sein kann. Darum möchte ich erstmal nach und nach abklopfen, was die einzelnen Teile so an preisen mit sich bringen.

    Spiegel würde ich denke ich nur komplette nehmen, aus nem Schlachter oder so, alles andere macht preislich keinen sinn

  • Beitrag von PaulderPON ()

    Dieser Beitrag wurde von joma57 aus folgendem Grund gelöscht: Link ohne Funktion ().
  • Moin - sorry das Bild muss gelöscht werden, da erwin solche informationen nur Kostenpflichtig anbietet.

    Bei Bildern (auch Screenshots) und andere Dateien ...

    Gruß Stephan

  • Wirtschaftlichkeit mal außen vor, interessant würde ich es trotzdem mal finden wo du in summe mit den (gebraucht-)teilen landest.

    gerade bei den kabelsträngen würde ich auf Neuware gehen, da der aufwand fürs verlegen doch recht hoch ist, wenn du die nicht mit Kabelbindern an den Haltegriffen im Dach fest machen willst ^^.

    bei den leicht zugänglichen teilen bzw. den teilen, die durch den Designschutz so teuer sind, kann man ne Mark sparen.

    musst eben gucken wo du sie holst wegen Gewährleistung. bei gebrauchtteilen gilt ja häufig wysiwyg. teilweise schwer vor Ort auf Funktion zu prüfen.

    Alle Angaben und Aussagen kommen aus gefährlichem Halbwissen und sind selber auf Korrektheit zu prüfen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.