gerades Lenkrad

  • mal eine Frage in die Runde, wie groß ist denn die Toleranz was ein gerades Lenkrad betrifft. Der Bär hat jetzt 5000 km, keinerlei Bordsteinkanten etc. erlebt und ich bin der Meinung das es schief steht. Was meint Ihr, kann man damit leben oder kann man damit zum :) und es reklamieren.

  • Ob Du damit leben kannst oder nicht, ist sicher eine individuelle Entscheidung.

    Ob Du das erfolgreich "reklamieren" kannst, hier würde mich das Ergebnis schon interessieren.


    Allerdings würde ich diese Stellung, wenn es ursprünglich gerade war, zum Anlass nehmen, die Spur-/Sturzwerte zumindest mal kontrollieren zu lassen, ist vermutlich billiger als auf offensichtliche Merkmale einer verstellten Spur (Reifenverschleiß) oder - hier hoffentlich nicht - sogar möglicherweise fahrsicherheitsrelevante Probleme zu warten.

  • war gerade beim meinem :), wie auch immer man es dreht und wendet, das ist so normal und Stand der Technik.. Besser würde er es auch nicht hinbekommen.


    Kann zum Teil an den Reifen liegen, ein wenig wird es auch von den Spurplatten kommen. Wir schauen nochmal zum Winter wenn die Platten und die Räder runter kommen. Bis dahin habe ich mich sicher dran gewöhnt. Ich muss gestehen, das ich nicht mehr weiß ob das von Anfang an so war.. naja egal..



    Wie ist es denn bei euch, genau gerade oder auch ein wenig....??

    :) Heko

  • Hallo Heko,


    1. soll sich Dein :) sein Lehrgeld wiedergeben lassen wenn er es nicht besser hinbekommen würde und

    2. Nein, ich könnte damit auch nicht leben.


    Ich würde auf jeden Fall darauf bestehen dass der :) die Lenkradstellung in Ordnung bringt. Die Frage stellt sich allerdings, wer für die falsche Stellung verantwotlich ist.

    Wenn Du das bist (weil Du evtl. angeditscht bist, oder die Spurplatten selbst montiert hast, geht es natürlich zu Deinen Lasten.


    Anderen Falls soll der :) so lange "üben" bis er es gelernt hat, bzw. es in Ordnung ist.


    Gruß


    AudiMQ

  • seh ich wie du, nur leider komm ich damit nicht viel weiter beim :)


    Ich selbst bin nirgends gegen gefahren, bin da auch penibel wegen den Felgen... Die Spurplatten hat auch der :) angebaut.. Naja ich bleib da mal dran..

    :) Heko

  • Besser würde er es auch nicht hinbekommen.

    schon eine dreiste Aussage - wenn es über die Verzahnung am Lenkrad nicht akzeptabel korrigierbar ist, wird das Lenkrad mit der am besten passenden Zahnstellung gerade gestellt und über die Spurstangenverstellung die Vorspur an diese Lenkradeinstellung angepasst. Das ist Standard - bei jedem Auto.


    Problem dürfte sein, dass ihm der Aufwand zu hoch und die Servicepauschle für die Garantieabwicklung zu gering ist. Ohne den Betrieb zu kennen, würde ich mich sofort fragen, wo ich sonst noch von ihm angeschmiert werde.


    Nebenbei ist eine gerade Lenkradstellung wichtig, da nur daran ein Defekt mit fehlerhafter Spureinstellung auch für den Kunden schnell erkennbar wird und die behebung veranlasst wird.

  • das Fahrverhalten ist ja nicht auffällig. Er zieht nicht nach recht oder links, läuft schön gerade aus, aber das Lenkrad steht eben einen kleinen Tick nach links.. Wäre nicht anders machbar sagt er...

    :) Heko

  • mach doch vorn mal die Spurplatten runter uns stell ihn original hin und schau was das Lenkrad dann zeigt

    so wäre mein nächster Plan.. :thumbup:

    :) Heko

  • Könntest sogar gerade noch so durch den TÜV kommen.

    das wäre erst in drei Jahren. Der Bock ist ein Monat alt. 😉

    :) Heko

  • so wäre mein nächster Plan.. :thumbup:

    dürfte nichts ändern, da Spurplatten nur den Abstand, nicht die Symmetrie beeinflussen.


    was du aber echt mal testweise machen kannst - setz mal einen der gleichschwer ist auf den Beifahrersitz und lass das Auto mal ausrollen, ob das Lenkrad dann immer noch schief bei Geradeausfahrt steht.


    Häufige einseitige Beladung (Fahrer alleine) kann durch einseitiges Einfedern auch Schiefstand am Lenkrad bewirken

  • dürfte nichts ändern, da Spurplatten nur den Abstand, nicht die Symmetrie beeinflussen.


    was du aber echt mal testweise machen kannst - setz mal einen der gleichschwer ist auf den Beifahrersitz und lass das Auto mal ausrollen, ob das Lenkrad dann immer noch schief bei Geradeausfahrt steht.


    Häufige einseitige Beladung (Fahrer alleine) kann durch einseitiges Einfedern auch Schiefstand am Lenkrad bewirken

    oh ok, gute Idee. Werd ich die Tage mal austesten. Danke

    :) Heko

  • Das wäre dann aber die falsche Richtung.

    Wie schwer bist du das das Lenkrad schief stehen soll, nach einem Monat.

    Nette Grüße Peter :)

  • 90kg, kann nicht die Ursache sein.
    Aber mal bissl durch probieren.

    mal ohne Spurplatten,

    mal Räder von links nach rechts wechseln.

    :) Heko

  • Hallo!


    Hatte bzw. habe das leicht schiefe Lenkrad auch festgestellt. War direkt nach 20km war ich wieder beim Händler. Es gibt eine Arbeitsanweisung, die wohl besagt, dass bis zu 7% Toleranz nicht zu beanstanden sind. Meiner liegt noch in dieser Toleranz, also wurde nichts vom Händler gemacht.

  • Hallo, mein Lenkrad ist auch minimal Schief. War auch beim :). Der konnte nichts machen. Er meinte das ist alles in Ordnung. Ich war bei drei Werkstätten, bei keiner werde ich mehr hinfahren. Ich hab mich jetzt daran gewöhnt, bin aber damit definitiv enttäuscht. Sowas hatte ich bei keinen Fahrzeug davor, geschweige von einen Neuwagen. Die Mängel werden immer mehr, dass es keine Begeisterung mehr für dieses Fahrzeug gibt...

  • Bei mir auch minimal nach links und es ist wahrscheinlich in der Toleranz. So wie ich es auf einem YT Video gesehen habe, werden die Lenkräder freihand aufgesetzt bei der Montage.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass es besser wird, wenn ich beim Lane Assyst das adaptive ausschalte oder halt diesen komplett ausschalte. Könnte natürlich auch Einbildung sein. :/


    Aber das Lustige ist, so passt das Lenkrad optimal zu meiner Ellenbogen-/Türstellung, 0,5°/1° mehr (also wohl exakt mittig), merke ich meinen Knochen.:D

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.