190PS TSI zur Probe fahren im Vergleich zum TDI

  • Hallo zusammen,


    sicherlich ist dies etwas ungewöhnlich aber ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.


    Ich bin auf der Suche nach einem Kodiaq mit 190PS TSI und DSG zum Probe fahren.


    Aktuell fahre ich den 190PS TDI DSG. Leider gibt es immer wieder Situationen, wo er mich einfach beim beschleunigen im Stich lässt, da einfach der aktuelle Gang zu hoch gewählt ist. Gute Beispiele sind Kreuzungen wo man nur fast zum stehen kommt um sich beim abbiegen einzufädeln. Hier ist meist der zweite Gang drin bei ca. 1200 Umdrehungen und da passiert einfach nichts. Auch beim beschleunigen auf der Landstraße gibt es viele Woche Situationen. Wenn bei 90 der Vorgänger beschleunigt bin ist das DSG im 7 Gang. Wenn ich sanft beschleunigen will geht dies nicht und wenn ich nur etwas mehr Gas gebe schaltet er bis in den 5. Gang und dann dann plötzlich zu viel Druck. Ich finde die Abstimmung einfach zu unhomogen.


    Ich bin Mal ein Oktavia 150PS TSI mit DSG gefahren, dieser war so was von butterweich und hatte eigentlich immer den richtigen Gang für mein Empfinden. Und wenn er schaltete merkte man dies nicht allzu stark.


    Aufgrund der aktuellen Aktion bei Skoda bin ich gerade am überlegen den TDI gegen einen TSI einzutauchen. Leider gibt es bei uns kein Autohaus wo man diese Kombi Probe fahren kann. ;(


    Am Donnerstag bekomme ich einen RS noch als Vergleich. Mal sehen wie dieser sich verhält.


    Wenn jemand helfen kann, wäre dies wirklich super. :)

  • bezügl. des 150PS TSI den ich in meinem Bären 1,4 TSI ACT DSG fahre kann ich da zustimmen, im allgemeinen ganz ok obwohl ich ja noch den 6 Gang habe.;(

    Hatte vorher den DB GLK 220 CDI der hatte als Diesel schon Dampf aber der Kodi kann da doch mithalten. Der Benziner gleicht da vieles aus


    Allerdings scheint mir VW mit seinen DSG-Getrieben noch etwas hinten an zu stehen. Die meisten Hersteller bieten heute schon 8-9 Gang Automaten

    an. Bei scharfem Beschleunigen merkt man dann doch wie er sich quält bzw. aufheult.


    Mein Sohn fährt seit kurzem jetzt den neuen Audi A4 Avant auch mit 190 TSI DSG hatte vorher mehrere DB C-Klasse .

    Aber auch der hat nur den 7 Gang Automaten, so ganz geht mir das nicht runter.

    Also da bleibt letztlich nur der Rat wirklich selbst ausprobieren.

  • Also ich muss sagen, ab und zu habe ich das von dir geschilderte Problem auch, bin ernsthaft am überlegen, ob ich mal eine Pedalbox testen sollte.

    Und ich bin nicht ganz sicher, vermute aber, dass die beiden großen TDIs das gleiche DSG (DQ00) verbaut bekommen aufgrund des Drehmoments. Von daher wird da vermutlich nicht der ganz große Unterschied sein. Der ist dann ab >100km/h zu bemerken.

  • Autoland in der Budapester bietet z.B. in Dresden einen 190 PS TSI Style an. Bieten die keine Probefahrt? Das war der erste Eintrag nach Suche beim großen KFZ-Marktplatz...


    Wenn es zügig gehen soll, kurz mit der Fahr-Modi Taste in den Sport-Modus und schon geht der Bär kräftig voran. Zumindest ist das bei meinem 180 PS TSi so...

    Mit einer Pedalbox reagiert er womöglich schneller als sein Fahrer?! Das wär mir zu gefährlich..😉😎


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Danke für die Hinweise, aber wenn dann soll schon alles richtig funktionieren und ich nicht jedesmal manuell eingreifen müssen. Das schlimme ist je, aufgrund des lernenden DSG verhält es sich immer öfter anders. Mal drehen die Gänge höher und mal schaltet er schnell durch. Und in den Situationen wo es wirklich mal zügiger gehen sollte kam er dann nicht aus dem Knick.

    Mir fällt dies immer auf dem Arbeitsweg auf. Eigentlich fahre ich normal, kein übermäßiges Beschleunigen aber auch nicht trödelig. Wenn ich aber am Tag zuvor zum Beispiel durch die Stadt gefahren bin, da fahre ich generell sanft und vorausschauend, hat er dann am Folgetag ein völlig anderes Verhalten in bestimmten Situationen. Und das nervt.


    Beim RS habe ich zwei Turbolader, daher hoffe ich daß dieser unter 1900 Umdrehungen mehr Druck hat. Und beim TSI, wie gesagt der Oktavia den ich hatte hing wie an einem Gummiseil. Beim beschleunigen musste ich mich erst umgewöhnen, da dieser bei den Drehzahlen bis 1900 viel spritzigen und souveräner unterwegs war. Da drehten öfters die Räder durch beim beschleunigen. Das hab ich bei meinem noch nicht geschafft. Wo ich den Dreh dann raus hatte, war das ein viel angenehmeres fahren. Mich hatte damals nur der Verbrauch abgeschreckt. Aber ich vermute das ich diesen in der Regel um die 9l fahren kann und das wäre super.

  • Aufgrund der aktuellen Aktion bei Skoda bin ich gerade am überlegen den TDI gegen einen TSI einzutauchen. Leider gibt es bei uns kein Autohaus wo man diese Kombi Probe fahren kann. ;(

    Ich fürchte, von der Wechselprämie sind konzerneigene Fahrzeuge ausgenommen oder hast du eine andere Aktion im Auge?

    Bei uns war es unmöglich einen 1.5 TSI mit DSG zur Probefahrt zu bekommen, so sind wir letztlich beim 2.0 TSI gelandet - war so schon nicht zum "niederknien" irgendwie hatte ich da mehr erwartet, aber ist halt auch ein schweres Automobil.

    Versuchs mal weiter westlich, so bis Zwickau, da wirst du ganz sicher fündig ;Rally;

  • Aufgrund der aktuellen Aktion bei Skoda bin ich gerade am überlegen den TDI gegen einen TSI einzutauchen.

    welche Aktion ist nötig ? Kann man mehr als die fast "normalen" 16% (je nach Ausstattung dann 8000€) sparen?

    Das DSG lernt beim TSI ebenso wie beim TDI, also nie :) Die Abstimmung ist sicherlich anders, die Motorcharakteristik bedingt das wohl.

    Ich habe TDI und 2l-TSI probegefahren und mich für den TSI entschieden. wir wollten mal ein wirklich leises Fahrzeug haben, darum dann auch Schlafpaket.

    gruß wolf

  • welche Aktion ist nötig ? Kann man mehr als die fast "normalen" 16% (je nach Ausstattung dann 8000€) sparen?

    Das DSG lernt beim TSI ebenso wie beim TDI, also nie :) Die Abstimmung ist sicherlich anders, die Motorcharakteristik bedingt das wohl.

    Ich habe TDI und 2l-TSI probegefahren und mich für den TSI entschieden. wir wollten mal ein wirklich leises Fahrzeug haben, darum dann auch Schlafpaket.

    gruß wolf

    Aktuell gibt es bis zu 6000€ für den Kodiaq wenn man einen Skoda oder nicht Konzern-eigenes Fahrzeug in Zahlung gibt was länger als 6 Monate auf einen zugelassen ist. Außerdem gibt das Autohaus wo ich bin extra noch 10% oben drauf. Ich denke das ist Grund genug über einen Wechsel nachzudenken. ;)

  • Ich fürchte, von der Wechselprämie sind konzerneigene Fahrzeuge ausgenommen oder hast du eine andere Aktion im Auge?

    Bei uns war es unmöglich einen 1.5 TSI mit DSG zur Probefahrt zu bekommen, so sind wir letztlich beim 2.0 TSI gelandet - war so schon nicht zum "niederknien" irgendwie hatte ich da mehr erwartet, aber ist halt auch ein schweres Automobil.

    Versuchs mal weiter westlich, so bis Zwickau, da wirst du ganz sicher fündig ;Rally;

    Bist du den 190PS TDI auch Probe gefahren? Was meinst Du mit nicht zum "Niederknien"? Kannst du vielleicht etwas zu deinen Verbrauchswerten sagen? Stadt, Überland, Autobahn, Kurz und Langstrecke? Wie nimmst du das schaltverhalten beim TSI war und gibt es beim TSI auch Situationen beim abbiegen zum Beispiel wo dieser im falschen Gang steckt und nicht aus dem Knick kommt?


    Wäre dir sehr dankbar wenn du dazu etwas sagen könntest. :)

  • bis zu 6000€ ....... noch 10% oben drauf.

    Also bei einem listenpreis von 50000 dann 44000, dann noch 5000€ weniger, sind dann 39000 für ein 50k-Auto? Na, das wäre ja ein Superangebot!

    Da fällt mir die Geschichte vom Bauern ein, der seiner Frau erzählt, er würde ein Ferkel auf dem Markt für 3000 Mark verkaufen jund dann mit zwei Hühnern im Wert von jeweils 1500 Mark zurückkommt :)

  • Du rechnest falsch. Ich habe mir den RS rechnen lassen. Kam auf 55000€. Davon wurden 5500€ Prämie abgezogen(von den bis zu 6000€). Von den verbliebenen 49500 wurden dann noch mals 10% abgezogen. Also kamen wir bei ca. 45000€ raus. Reicht dir das? ;)

  • Ja, also vom "Restbetrag" die 10% :)

    Ich komme auf einen vergleichbaren Preis, hatte im November bestellt und vor einigen Tagen bezahlt; da gab es die 6000€-Prämie "noch" nicht.

    Habe also auch das Schwein gegen zwei Hühner getauscht :)


    Zum TSI: Ich fand die Probefahrt und meinen Verbrauch (8l bei meiner Fahrweise) angemessen, laut Forum ist das DSG-Problem beim TSI nicht sooooo ausgeprägt.

    Ich weiß aber vom Passat TDI, daß ich für´s Losrasen mit dem Benziner bluten werde. Weil der TSI aber den moderneren Motor hat, leiser ist und rechnerisch bei 15tkm pro Jahr bei mir passt, ist meine Entscheidung gefallen.

    Die Steuer und die Versicherung sind beim Diesel auch hoch, und ein "Soundmodul" als Motorprothese (RS); naja:P

  • Bist du den 190PS TDI auch Probe gefahren? Was meinst Du mit nicht zum "Niederknien"? Kannst du vielleicht etwas zu deinen Verbrauchswerten sagen? Stadt, Überland, Autobahn, Kurz und Langstrecke? Wie nimmst du das schaltverhalten beim TSI war und gibt es beim TSI auch Situationen beim abbiegen zum Beispiel wo dieser im falschen Gang steckt und nicht aus dem Knick kommt?


    Wäre dir sehr dankbar wenn du dazu etwas sagen könntest. :)

    Diesel kam für uns generell nicht in Frage, so sind wir nur den 2.0TSI probegefahren - ansonsten bin ich ja noch im Warteraum.

    Hatten ursprünglich den kleinen 1.5 im Auge, aber OT:) "die würden kaum bestellt, drum gäbs auch keine Probefahrer". Preislich war der Unterschied zum 2.0 TSI 3k EUR, das war mir dann schon das mehr an Leistung und Drehmoment und 4x4 wert (zumal ich das ohnehin nicht so atemberaubend fand, wie der Probefahrer zu bewegen war - das meinte ich mit "nicht zum Niederknien" hatte da irgendwie höhere Erwartungen an knapp 200 PS, aber er wiegt halt auch fast 2t)

    Mehrverbrauch und höhere Kfz-Steuer gibts dafür gratis obenauf ;kaputtlachen;

  • Danke für die Hinweise, aber wenn dann soll schon alles richtig funktionieren und ich nicht jedesmal manuell eingreifen müssen. Das schlimme ist je, aufgrund des lernenden DSG verhält es sich immer öfter anders. Mal drehen die Gänge höher und mal schaltet er schnell durch.

    Wie kommst du darauf, dass das DSG lernen würde?

    Das kannte ich vom Tiguan I und wurde dort auch extra beschrieben, aber eine Stadtrundfahrt reicht bestimmt nicht zur Programmänderung ... eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

    Mein Tipp wäre, dass du lernst wie dein DSG funktioniert und reagiert, dass DSG ist nämlich dumm, es kann deine Gedanken nicht lesen und schon gar nicht sehen in welcher Verkehrssituation es grad steckt, es reagiert nur auf dein Gaspedaldruck. Vorausschauend fahren heißt auch vorausschauend überholen. Wenn es eben Situationen gibt, wo es dich überrascht oder es nicht das tut was es aus deiner Sicht tun sollte, dann wirst du es nicht ändern indem du es immer wieder versuchst. Einfach mal (vorausschauend) was anderes probieren, z.B. nicht gleich ganz so schnell und zu tief ins Gas treten.

    Warum soll es nicht von der 7 in 5 schalten, wenn man zügig überholen will, beim überholen sollte man nicht trödeln, ansonsten eben nicht so tief ins Gas treten, sondern erst nach dem er leicht beschleunigt noch etwas tiefer.


    Ein 190PS TDI DSG Kodiaq fährt sich eben ganz anders, ähnelt noch nicht einmal dem Tarraco, richtig lahm empfand ich aber einen kürzlich gefahrenen 150PS TSI DSG Tiguan. Was aber sicher kein Problem ist, man muß sich eben darauf einstellen dann passt das schon.

    Nette Grüße Peter :)

  • bin nach vielen Jahren Diesel nun wieder beim Benziner ( auch 150 PS DSG) und soweit ganz zufrieden. Er ist viel agiler

    Kommt eben auf die jährliche Fahrleistung an, die ist bei mir sehr wenig geworden.


    Komme aber gerade vom Tanken und stelle fest, Diesel 1,01 und Super E10 1,24 das spricht wenn es denn länger so bliebe für den Diesel.

    Vor einigen Wochen war der Unterschied gerade mal 3 Cent. Wahrscheinlich haben die Spritis gerade zuviel Diesel daher der Preisrutsch.

    Also wegen den Spritpreisen kann man heute die Entscheidung jedenfalls nicht mehr festmachen.

  • Diesel 1,01 und Super E10 1,24 das spricht wenn es denn länger so bliebe für den Diesel.

    Schwankt ja auch je nach Angebot und Nachfrage, wenn die ersten E-SUVs massenhaft herumkurven, liegt eben die kW/h bei 0,89€ und das Benzin wird wie ein Ladenhüter verramscht.

    Einfach abwarten :)

    Und zum Trost: einen 20l-Kanister kann ich in der Garage lagern, die 40KW/h vom Dach sind Nachts immer weg :)

  • Wie ich geschrieben habe, auf ein und derselben Strecke ist das schaltverhalten in gleichen Streckenabschnitten völlig anders, je nach dem wie ich vorher gefahren bin. Dies wurde mir auch schon von Mitarbeitern verschiedenster Autohäuser aus den VW Konzern bestätigt, das dass DSG lernt.


    Ich habe auch schon viel mit dem DSG probiert wie es in verschiedenen Situationen mit verschiedenem Gaspedaldruck reagiert. Ich komme durchaus auch schon besser klar als am Anfang. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen wo ich mir denke, "was machst das DSG bloß?".


    Bin gerade den SL TSI 190 PS DSG gefahren. Wurde die Woche erst beim Händler angeliefert, gerade 20km runter. Was mir gleich auffiel, die Lenkung geht viel straffer und direkter ohne etwas am Fahrmodus gemacht zu haben. Bin nur eingestiegen und losgefahren. Zur Fahrweise kann ich sagen, das er untenrum wesentlich spritziger ist. Vom schaltverhalten fühlt es sich etwas geschmeidiger an. Trotz das es ein Benziner ist, ist der Motor beim beschleunigen und höheren Drehzahlen lauter als der Diesel. Beim dahingleiten ist er etwas leiser. Grundlegend ist die Geräuschkulisse aber nicht überwiegend leiser wie manche denken. Was mich echt überrascht hat, wie schnell das Wasser warm war und der Verbrauch(lt. Anzeige). Dieser lag auf der Geraden bei typischen Geschwindigkeiten um die 50 sogar niedriger als bei meinem Diesel. Der fährt sogar bei knapp über 30km/h schon im 4. Gang bei um die 3l Momentanverbrauch. Das schafft mein Diesel nicht. Der geht erst bei 40 in den 4. Und im 3. bei 30 ist der Verbrauch höher. Ich denke wenn man den TSI geschmeidig fährt ist locker eine 7,.. im Verbrauch drin wenn nicht sogar weniger.


    War aber alles nur ein Eindruck von einer halben Stunde Probefahrt, bergauf, bergab etwas Land und Stadt ohne Hinternisse.

  • Das ist ja mal eine Ansage; wie hoch ist der Verbrauch beim sensiblen Gasfuß....

    Gerade in den letzten Wochen ist mir beim Passat aufgefallen, wie das Geräusch im Innenraum nervt, vieleicht ist es auch die Hoffnung, die Erwartungen weckt?

    Habe die Lärmdämmscheiben mitbestellt, progressive Lenkung ist Serie, werde dann immer nur um die 50km/h fahren :)

    Und trotzdem werde ich meiner gut funktionierenden Multitronic im A6 lange hinterherweinen :)

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.