Hilfe mein Motor "nagelt"

  • Hallo zusammen,


    Hilfe…

    Ich habe einen Kodiaq STY TD140/2.0 der mich ganz schön ärgert.

    Folgendes Problem habe ich mit dem Auto:

    Der Motor hat ein helles lautes „nageln“ (klingt wie Ventile nageln) beim fahren, aber nur unter folgenden Bedingungen:

    Wenn die Außentemperaturen unter 13°C liegen tritt das Geräusch nicht auf. Je kälter es draußen ist, desto ruhiger läuft die Maschine. (um 0°C und kälter ein Traum!)

    Sobald die Außentemperatur mehr als 13°C misst fängt der Motor bei normaler Fahrt an zu nageln. Das gibt sich etwas sobald die Motortemperatur bei 90°C liegt.

    Ist die Außentemperatur jedoch über 20°C ist, bekomme ich ein helles lautes nageln was auch bei 90°C Motortemperatur nicht viel leiser wird.

    Der Werkstatt kann man das nicht vermitteln. Da kommt nur der Spruch, das ist ein Diesel und der nagelt so lange er kalt ist.

    Seltsam nur, dass er genau das nicht macht wenn es kalt ist.

    Das nervt unheimlich. Mein 8 Jahre alter Sharan hatte nicht so ein Problem. ;(

    Ich hoffe, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße
    Josch

  • Andere Werkstatt aufsuchen. Hier wird es zwar Tips geben, helfen kann dir aber letztendlich nur eine Werkstatt. Falls du noch Garantie hast, sollte das ja auch kein Problem darstellen. :)

  • Andere Werkstatt aufsuchen

    würde ich auch sagen


    Das einzige was mir spontan noch einfällt - Ölstand geprüft? Fahre den Ölstand an meinen bisherigen TDIs immer an der oberen Markierung und kann bisher nichts Negatives über Geräusche berichten

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.