Abstandsassistent

  • Hallo zusammen,

    Hab leider nix gefunden, die BA gibt auch nix her.
    Weiß jemand von euch wie groß die Entfernung zwischen den einzelnen Strichen beim Abstandsassistent ist?
    Es gibt ja max. 5 Striche, aber sind das 25m pro Strich oder 50m oder oder?:/:/

    :) Heko

  • Zudem kann man im Setup den Abstand auf groß mittel und normal einstellen.

    Hat mir der "Freundliche" zumindest so gezeigt und erklärt

  • Zudem kann man im Setup den Abstand auf groß mittel und normal einstellen.

    wirklich den Abstand oder nicht doch eher das Eingreifverhalten ob das ACC weicher oder härter reagiert? Der Abstand wird u.a. mit dem Hebelchen der ACC Bedienung eingestellt und gibt den Abstand an, den das Fahrzeug danach hält, das Ansprechverhalten regelt die Art und Weise wie dieser Abstand erreicht wird.

    Und mW müsste da sogar eine Einstellung sein wie hinterher die beschleunigung ausfallen soll - also ob weicher oder kräftiger beschleunigt werden soll. Diese beiden Einstellungen müßten im CAR-Menü im MIB sein


    Steht im übrigen in der BA auch so beschrieben

  • wirklich den Abstand oder nicht doch eher das Eingreifverhalten ob das ACC weicher oder härter reagiert? Der Abstand wird u.a. mit dem Hebelchen der ACC Bedienung eingestellt und gibt den Abstand an, den das Fahrzeug danach hält, das Ansprechverhalten regelt die Art und Weise wie dieser Abstand erreicht wird.

    Und mW müsste da sogar eine Einstellung sein wie hinterher die beschleunigung ausfallen soll - also ob weicher oder kräftiger beschleunigt werden soll. Diese beiden Einstellungen müßten im CAR-Menü im MIB sein


    Steht im übrigen in der BA auch so beschrieben

    genauso ist es. Die Einstellung im Menü ist für die von dir beschrieben Ansprechverhalten zum einen wie er bremst und zum zweiten wie er wieder beschleunigt. Bei Sport haut er recht spät aber dafür hart in die Bremse, genauso abrupt gibt er auch wieder Gas.


    Meine Frage ist eher wie ich mit dem Assi bei einer Geschwindigkeit x den richtigen Abstand ( zum Beispiel halber Tacho) einhalte. Gibt bei uns gern mal Abstandsmessungen auf der BAB.

    :) Heko

  • Wozu kann ich dann die Striche manuell einstellen???

    Ich komm da nicht mit :rolleyes:, bin ich zu blöd. :S


    Mir wäre es lieber wenn die Striche eine fixe Entfernung hätten. Dann könnte ich z.B. 2 Striche = 100m einstellen und Hätte somit bis 160 km immer genug Abstand bei einer Abstandsmessung.

    :) Heko

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heko ()

  • Wie hältst du denn den richtigen Abstand ohne ACC?


    Und genau so hältst du ihn mit. Bist du zu nah dran, die Entfernung größer einstellen bis der Abstand passt.

    Hilfestellungen: Leitpfosten, Sekunden zählen und per Sicht den Abstand in Sekunden abzählen, oder diese vom ACC wissen und entsprechend der Balken Vom ACC einstellen.


    Grundsätzlich: 2 Sekunden ist Immer bisschen mehr als halber Tacho Abstand (1,8 sec = halber Tacho), Beispiel: 100 km/h = ca. 55m, 130 km/h = ca. 72m.

    Man weiß, wie bereits beschrieben, das ein Balken 1 Sekunde abstand bedeutet und 5 Balken, 3,6 Sekunden. Wäre es linear (was ich annehme aber nicht bestätigen kann) würde es bedeuten das 3 Balken ca. 2,2 Sekunden Abstand sind. Somit mehr als der Mindestabstand. 2 Balken wäre zu wenig da ca. 1,62 Sekunden nur.


    Kleine Anmerkung: Mindestabstand bedeutet nicht Pflichtabstand. Wenn man 100 fährt, kann man auch mal 75 m Abstand halten. Es müssen nicht immer genau 50 sein. ;) (Um dem Vorzubeugen falls einer sagt, dass (100km/h) 55m Abstand aber 5 Meter zu viel sind........... Für den der so denkt, Ja du hast richtig gerechnet, es sind 5 zu viel.)


    ENNE01 , du liegst falsch. 1 und 2 Balken (Der Annahme das es Linear ist) sind unterhalb vom Mindestabstand. Steht auch in der BA


    Zitat:

  • demzufolge wären mindestens 3 Balken immer ein guter Abstand. Das wollte ich wissen.
    Danke dir, das ist eine Erklärung mit der ich etwas anfangen kann. Prima. :)

    :) Heko

  • Toll, immer 50 Meter bei dir.


    In einem anderen Gerät was ich gelegentlich bediene bedeutet der dritte Balken 800m.


    BMW Motorrad Active Cruise Control (ACC) hat/bekommt auch bis zu drei Balken.


    Jetzt haben wir alle unseren Horizont erweitert. 💡


    Bringt aber niemanden etwas, da weder ein Kodiaq noch ein Skoda. 🙈


    Und damit mein Post nicht ganz unnütz ist:

    Heko

    Aber wie gesagt, dass ist nur eine Annahme von mir. Leider ist das nirgends beschrieben. Also bitte nicht mir die Schuld geben falls es bei der nächsten Brückenkontrolle doch zu nah war 🙈

  • ich schick dir ein Foto vom Foto :D

    :) Heko

  • Als Autofahrer braucht man Distanz zum Vordermann, um im Notfall – mit ausreichend Reserven für Reaktionszeit und Bremsweg – sein eigenes Fahrzeug rechtzeitig stoppen zu können. Für den Sicherheitsabstand gibt die Straßenverkehrsordnung (StVO) folgende Richtwerte vor:

    • Innerorts müssen Sie 1 Sekunde Abstand zum Vordermann halten, was bei 50 km/h 15 Metern oder 3 Fahrzeuglängen entspricht.
    • Bei Überlandfahrten sind 2 Sekunden oder der halbe Tachowert gefordert, was bei 100 km/h nach einer mindestens 50 Meter großen Lücke verlangt.
    • Für Lastwagen über 3,5 Tonnen Gewicht und Omnibusse gilt bereits ab 50 km/h ein Sicherheitsabstand von mindestens 50 Metern.

    Also kann man innerorts den Abstandsassi auf eine kürzere Distanz stellen, was im Stadtverkehr durchaus sinnvoll sein kann, bei höheren Tempi sollte man mindestens die Normaleinstellung wählen.

  • bei PKW habe ich mich vielleicht geirrt, aber bei LKW gilt

    "Wer einen Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t oder einen Kraftomnibus führt, muss auf Autobahnen, wenn die Geschwindigkeit mehr als 50 km/h beträgt, zu vorausfahrenden Fahrzeugen einen Mindestabstand von 50 m einhalten. (§ 4 Abs. 3)