Motoröl für den RS

  • Hallo und guten a morgen zusammen,

    Ich etwas verzweifel und hoffe auf schnelle Hilfe - der RS Bär möchte nach 23 tkm Öl haben, es ist Sonntag und ich muss morgen früh um vier beruflich los... Ich kann weder in der (holländischen weil Re Import) Bedienungsanleitung etwas finden, noch hat man einen Zettel in den Motorraum gehängt, was da für eine fossile Flüssigkeit einzufüllen wäre... Kann mir jemand sagen was ich brauche? Ich habe ein Castrol Edge FST titanium LL 5W 30 gefunden, das hat auch die Schlüsselnummer mit der Zulassung aber bei zBsp Amazon steht ganz klar drin - nicht für Ihren Motor geeignet... Ich bin etwas ratlos


    Danke im voraus


    Gruß Chris

  • Moin Chris,


    meine BA schreibt dazu folgendes

    Spezifikation

    Die für Ihr Fahrzeug richtige Motorölspezifikation in einem Fachbetrieb erfragen.

    Wenn kein Öl der richtigen Spezifikation verfügbar ist, kann bis zum nächsten Ölwechsel max. 0,5 l Öl der folgenden Spezifikationen verwendet werden.

    ▶ Benzinmotoren: VW 504 00, VW 508 00, ACEA C3, ACEA C5.

    ▶ Dieselmotoren: VW 507 00, ACEA C3 oder API CJ-4. Bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter kann optional VW 505 01 verwendet werden.


    -------------

    Ansonsten, schon mal den Skoda Pannenruf versucht?

  • Moin YingYang

    Ich seh den Wald vor Bäumen nicht ^^... Danke für die Spezifikation, hab auch eben mal zum test die Info Taste im Bären gedrückt... Dauert 10 sec, es meldet sich jemand und 30 sec später hat mir die Freundliche die genauen Specs für das Öl durchgegegeben... Fortschritt rockt ;:thumbsup:;


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!


    Muss wech... :dugundwech:... Die tanke besuchen... Das Zeug liegt bestimmt preislich auf dem Niveau von Druckertinte...

  • Und, was hat die Freundliche gesagt?:/

  • Und, was hat die Freundliche gesagt?:/

    N'abend,

    Stimmt, die Info fehlt noch... Sie hat bestätigt, was YingYang heut morgen schon schrieb - für Diesel braucht es die Freigabenummer (wenn die so heißt) 504 00 - ob das ein 5W30 oder ein 0W30 ist spielt angeblich keine Rolle, solang die Nummer drauf steht - Castrol Edge (Sh Foto) besorgt und den Bären versorgt. Hoffe das wird nicht zum Dauerzustand, dass er mit einer Füllung nicht von einem Service zum Nächsten kommt. Ok, war neu, vielleicht braucht er dann bissel mehr. Ich weiß es nicht.


    Gruß aus dem Norden


    Christian

  • Moin,


    nochmal ne doofe Frage dazu. Woran merke ich, dass der Bär Öl braucht. Klar, Messstab nutzen, aber gibt es vorher was in der Anzeige? Hatte jetzt im Juni mit dem RS meinen Wohni am Haken. Die Anzeige im Kombiinstrument hatte ich auf Öltemp. stehen. Auf der Hinfahrt lag die Temp. meist etwas über 100 Grad, zurück meist um 120-130 Grad. Ist das ein Anzeichen für erhöhten Ölkonsum. Mein Kodi ist ein halbes Jahr alt und hat 6500 km runter.


    Viele Grüße

    Volker

  • Hi,

    Der meldet sich im Display wenn der ölstand zu niedrig ist - bei mit war zu diesem Zeitpunkt aber gerade noch der erste Millimeter vom Messtab im Öl.

    Wenn ich die Wohndose dran habe, hat er was zu tun - bei entsprechenden Außentemp geht das dann bei mir auch mal auf gute 120 Grad - lt Freundlichem überhaupt kein Thema, das können Öl und Bauteile problemlos haben. Und wenn ich ihm ohne Wohnwagen mal die Sporen gebe, erreiche ich auch mal an die 120 Grad. Glaub nicht, dass das auf erhöhten Ölkonsum hindeutet, da bin ich aber auch NICHT Fachmann für!!

    Meiner ist 10 Monate alt und hat jetzt 23tkm weg.


    Gruß Christian

  • Hoffe das wird nicht zum Dauerzustand, dass er mit einer Füllung nicht von einem Service zum Nächsten kommt. Ok, war neu, vielleicht braucht er dann bissel mehr. Ich weiß es nicht.


    Der Bär ist in meinem bisherigen Autoleben der 4. Wagen aus dem VAG Konzern und bisher musste bei jedem meiner VAG TDI Produkte

    nach ca. 10.000 km so 0.5 bis 1 Liter Öl nachfüllen, um wieder den Max. Stand zu erreichen.

    Es war im Gegenteil eher so, dass ich bei meinem Ausflug ins BMW Lager verwundert war, dass dies dort NICHT so war.....^^

  • Hatte ich bislang bei keinem Neufahrzeug. Ölwechsel in den Wartungsintervallen war immer ausreichend. Bei Toyota, Subaru, Mitsubishi und Jeep. Wäre echt erstaunt, wenn der Bär da anders tickt. Werde ich aber mal kontrollieren. zumindest hat der Kodi ja noch nen Ölmeßstab. :)

  • ChrisG Ich hoffe, dass Du 50700 genommen hast ;)

    bonnietc Bei mir in der BA steht folgendes zum Ölverbrauch:

    Der Motor verbraucht, abhängig von der Fahrweise und den Betriebsbedingungen, etwas Öl, bis zu 0,5 l/1000 km. Während der ersten 5000 km kann der Verbrauch auch darüber liegen.

    -----

    Es gab und gibt vermutlich Hersteller und Zeiten, die bei solchen Ölverbräuchen einen Motorschaden diagnostizieren, aber VAG sichert sich da lieber so ab. Einer der Gründe, warum ich mir mit meinem Fahrzeug mit LPG als Kraftstoff angewöhnt habe, das Longlife-Öl nicht mehr beim Freundlichen zu kaufen und es auch zu Inspektionen etc. anzuliefern (Der Preisfaktor lag so zwischen 4 - 5). Allerdings ist das auch eine bekannte Kombination, der alt 2,0 l Benziner mit 115 PS war dafür bekannt, dass er sich gerne einen Schluck Motoröl nimmt und LPG Betrieb fördert das ja noch aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur.

    Bei meinem 1,9 Pumpe-Düse TDI war der Verbrauch lastabhängig und bei dessem Vorgänger, ein 90 PS TDI der 1. Generation hat es, sofern ich nicht immer Vollgas gefahren bin, zwischen des Inspektionen gelangt.


    Aber ich merke gerade, ich bin hier schon wieder etwas OT unterwegs, daher höre ich hier lieber auf. 8)

  • YingYang ... ;)Jau, hat er, hab die Zahlen verdreht...das Öl hat tatsächlich Freigabe 504 00 und 507 00... Habe beim freundlichen nachgehakt, ob das das richtige Salatöl ist, er meinte das schmeckt ihm wohl... Bekannter hatte nen I30, der hat sich fast einen Liter auf 1000km rein laufen lassen - das endete im Rechtsstreit, den er verloren hat - lt hersteller ist bis 1l auf 1000km alles in Ordnung (wenn du so einen erwischt, kannst dich glaub aufh.... - was da dann bei entsprechender Nutzung an Öl durch läuft :nixsehenwollen:) Ich bin schon diverse Passat und smax gefahren, es hat noch nie einer Öl außerhalb des Services benötigt - aber ich glaub da ist jeder Motor anders, ich beobachte das mal... Und an der persönlichen Fahrweise liegt es ja nun auch vermutlich - ich bin fast nur auf der Bahn und im Nordwesten der Republik gibt es noch genug Strecke, wo man völlig entspannt mit allen Helferlein 180 dahin gleiten kann...

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.