Kofferraum Kodiaq RS

  • Mein Leasing vom Kodiaq läuft nächstes Jahr aus und ich mache mir aktuell Gedanken über einen Kodiaq RS. Den Kodiaq hab ich eigentlich genommen, weil er ein super Familienauto ist aber trotzdem gut aussieht. Das heißt, ein wichtiger Punkt war und ist auch die Kofferraumgröße. Nun habe ich bei meinem Händler schon mal einen Kodiaq RS angeschaut und musste feststellen, dass der Platz unter dem Zwischenboden deutlich geringer ausfällt als ich es jetzt in meinem normalen Kodiaq habe. Die Batterie befindet sich beim RS dahinten drinnen und dann war da noch das Canton-Soundsystem und darum noch so ein Einsatz. Das alles nimmt ganz schön viel Platz weg.


    Mich würde mal interessieren wie der Platz unter dem Zwischenboden aussieht, wenn man kein Canton bestellt. Hat da evtl. jemand Fotos?

    Wie würde der Platz unter dem Zwischenboden aussehen, wenn man die dritte Sitzreihe aber kein Canton bestellt? Auch hier wären Fotos super.

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • ...kein Canton bedeutet "kein Subwoofer im Reserverad? Das kann man in eine Schallwand auslagern; zwei (ebenfalls) passive Lautsprecher in einer Schallwand ersetzen dieses Canton-Modul.

    Getestet und absolut adäquat....

    Ich mache erst nächste Woche ??? die Fotos, aber Kofferraum leerräumen geht gut beim L&K; alle Schaumeinlagen raus, freuen :)

    eine dritte Sitzreihe brauche ich nicht, habe ich nicht, müsste ich sonst auch für den Urlaub entfernen......

  • Ich habe jetzt seit einer Woche den RS ohne Canton.

    Fotos habe ich aktuell keine, müsste ich machen.


    Im ersten Teil des doppelten Ladebodens ist halt die Batterie, um die herum man aber noch Kleinteile transportieren kann.

    Unter dem hinteren Ladeboden ist Platz, man kann den auch tiefer setzen.


    Gruß

    Florian

  • Sorry, habe leider alles, was du nicht willst ;)

  • Hier sind ein paar Bilder, die ich eben gemacht habe.

  • ...kein Canton bedeutet "kein Subwoofer im Reserverad? Das kann man in eine Schallwand auslagern; zwei (ebenfalls) passive Lautsprecher in einer Schallwand ersetzen dieses Canton-Modul.

    Getestet und absolut adäquat....

    Ich mache erst nächste Woche ??? die Fotos, aber Kofferraum leerräumen geht gut beim L&K; alle Schaumeinlagen raus, freuen :)

    eine dritte Sitzreihe brauche ich nicht, habe ich nicht, müsste ich sonst auch für den Urlaub entfernen......

    wie ist es mit der Verkabelung? ist die bei allen schon vorgesehen oder muss da noch was nach Hinten gezogen werden.

    Da ich nur einen 5 Pläzuer bestellt habe gabs kein Canonton auszuwählen :( gibts nur mit 7 SItze....

  • Da ich nur einen 5 Pläzuer bestellt habe gabs kein Canonton auszuwählen :( gibts nur mit 7 SItze....

    Was hast du für einen :)? Das ist komplett unabhängig voneinander. Ich habe 2 Kollegen die haben den 5 Sitzer mit Canton.

  • Ich habe ein Style, aber es konnte da nicht ausgewähllt werden mit dem Vermerk nur bei 7 Sitzer möglich (war im März 20)

    Du armer. 1 Kollege hat im Dezember seinen Style damit erhalten. Hast den Fehler im Konfigurator gehabt, oder war es beim Händler? Ruf sonst den :) an und frag ihn was er dazu zu sagen hat. Wenn ihr euch darüber ja unterhalten habt.

    Wegen dem :) hab ich gemeint, weil meiner hat immer wieder versucht Infos einzuholen und abzuklären wenn etwas nicht möglich war und Begründungen eingeholt.

  • Hier sind ein paar Bilder, die ich eben gemacht habe.

    Wunderbar, vielen Dank. Das heißt diese Einlage wo der Subwoofer und das andere Zubehör drinnen sitzt kann man ohne Probleme rausnehmen, wenn ich das richtig den Bildern entnehme. Beim normalen Kodiaq ist dieses Zubehör ja nochmal eine Etage tiefer, die wird es beim RS aber dann sicherlich wegen der Batterie nicht geben, oder?

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • Wunderbar, vielen Dank. Das heißt diese Einlage wo der Subwoofer und das andere Zubehör drinnen sitzt kann man ohne Probleme rausnehmen, wenn ich das richtig den Bildern entnehme. Beim normalen Kodiaq ist dieses Zubehör ja nochmal eine Etage tiefer, die wird es beim RS aber dann sicherlich wegen der Batterie nicht geben, oder?

    Nicht ganz.

    Die Einlage, wo das Werkzeug drin ist, also direkt hinter der 2. Sitzreihe, lässt sich sicher entfernen (mein letztes Foto).


    Die Batterie ist beim RS direkt an der Ladekante (mein 2. Bild zwischen der gelben Tüte und dem Starthilfekabel).

  • Nicht ganz.

    Die Einlage, wo das Werkzeug drin ist, also direkt hinter der 2. Sitzreihe, lässt sich sicher entfernen (mein letztes Foto).


    Die Batterie ist beim RS direkt an der Ladekante (mein 2. Bild zwischen der gelben Tüte und dem Starthilfekabel).

    Genau so hatte ich es gemeint. Das war auch das was mir wichtig war. Klar werden wir etwas an Ladevolumen gegenüber unserem jetzigen Kodiaq-Style einbüßen da die Batterie trotzdem noch Platz weg nimmt. Aber ich denke das hält sich im Rahmen.


    Vielen Dank für eure Bilder und Antworten. Dann mal schauen ob es der RS wird und wann wir bestellen müssten, damit wir den RS im Dezember 2021 bekommen würden.

    seit 01.02.22 RS 2.0 TSI, Race-Blau Metallic Style 2.0 TSI 180 PS Lava-Blau Metallic

  • Schon mal jemand überlegt die Batterie komplett zu verlegen? Würde das gehen?


    Meine Überlegung ist: Die Batterie ist derzeit direkt parallel zur Ladekante. Ich würde die ganze Einlage gerne um 90 grad drehen und ganz an den Rand setzen.


    Da wir einen Hund haben der seinen festen Platz im Kofferraum bekommt, wäre es egal wenn an einer Seite der Boden erhöht wäre wenn wir so die andere Seite in der kompletten Länge tiefer bekommen 🤔

    So wäre der maximale Nutzen raus geholt. Nur die hintere Ablage einfach raus nehmen bringt nur die Hälfte an nutzen und für den Hund unpraktisch. Wird aber eine Alternative falls es nicht geht und dann kommt auf der Hundeseite ein erhöhtes Brett rein 🤔 (eventuell). So die Idee. Mal schauen wie es am Ende am besten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skeletto ()

  • Kann es sein, dass die Batterie bspw. aus Gründen des Unfallschutzes nicht dort verbaut wird? Vermutlich solltest Du hier erst Informationen einholen, bevor damit begonnen wird.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.