Amundsen / MIB2 Abstürze

  • Hallo Community,


    seit ca 6 Wochen hab ich nun meinen neuen Skoda Kodiaq (MJ2020, gebaut in KW27/2020) mit dem Business Amundsen Infotainment / Navi System


    Zu Beginn dachte ich mir noch "Mensch - warum hast denn nicht schon vorher nen Skoda gefahren anstelle deines Audi A5s?"


    Nach 6 Wochen weiß ich warum ... Im Wochenrythmus stürzt mir 1-3 mal entweder Apple Carplay ab, Carplay friert ein oder das MIB / Amundsen macht mal fix während der Fahrt einen Neustart.


    Firmware ist aktuell - schon geprüft.


    Ich hab meinen Audi nun seit 7Jahren und das MMI 3Gplus ist mir nicht einmal abgestürzt.


    Woran liegts bei Skoda? Hat der "günstigere" Preis doch auch Einbußen?


    Werde demnächst den Händler aufsuchen was aber wieder mit Aufwand verbunden ist und allein das nervt..


    Jemand Ideen / ähnliche Erfahrungen gemacht?


    VG
    Michael

  • Normal ist das aber nicht.

    Mein Columbus ist noch kein einziges Mal abgestürzt.

  • Hallo Michael aka MichaelSger Ich habe zwar auch das Columbus, aber das hört sich nicht nach einem normalen Verhalten an. Und meines Wissens sind die MIB ja nun wirklich baugleich, was ja beispielsweise daran zu erkennen ist, dass ich problemlos das VW Kartenupdate in mein Skoda Columbus hochladen kann. Da würde ich dringend mal einen Besuch beim :)lichen empfehlen, ggf. mit Dokumentationsliste, wann - eventuell sogar bei welcher Aktion - ausgefallen.


    Viel Erfolg und ein hoffentlich recht bald normal agierendes Amundsen wünsch ich Dir.:!:

  • Das kenne ich von meinem Amundsen nicht.
    Versuche doch den Fehler systematisch zu ermitteln.
    Zunächst nur Amundsen ohne Handy Anbindung und ohne zustätzliche Installation von irgendwas (Bluetooth, WLAN, irgendwelche POI und Apps) betreiben. Dann die Erweiterungen nach und nach dazuschalten und das Verhalten beobachten. Wenn der Fehler nicht irgendwo angezeigt oder ausgelesen werden kann wäre das wohl auch der Weg, den der Händler begehen würde.

  • Die Vorschläge von den anderen und von mir resultierten aus der Annahme, dass Du den Weg zum Händler aktuell nicht machen kannst ("demnächst den Händler aufsuchen was aber wieder mit Aufwand verbunden ist").
    Wenn ich gewusst hätte, dass Du schon einen Tag nach Deiner Anfrage im Forum zum Händler fährst, hätte ich mir meine Mühe mit dem Schreiben gespart.

    Berichte doch mal, was es denn war.

  • Die Vorschläge von den anderen und von mir resultierten aus der Annahme, dass Du den Weg zum Händler aktuell nicht machen kannst ("demnächst den Händler aufsuchen was aber wieder mit Aufwand verbunden ist").
    Wenn ich gewusst hätte, dass Du schon einen Tag nach Deiner Anfrage im Forum zum Händler fährst, hätte ich mir meine Mühe mit dem Schreiben gespart.

    Berichte doch mal, was es denn war.

    Waren wertvolle Beiträge - Danke dafür! Der Händleranruf sollte das in keinster weise schlecht machen - im Gegenteil!


    Keiner hatte kurzfristig ähnliche Probleme kommuniziert - deswegen der Händler Joker ;)


    Ich halte euch am Laufenden !

  • Hallo,


    ich habe auch diese Probleme. Ist in keinster Weise nachzuvollziehen warum das alles passiert.


    Vorher habe ich 3 Jahre lang einen Tiguan gefahren und genau die gleichen Probleme gehabt. Manchmal war wochenlang nichts und dann gab es Tage an denen es alle 10 Minuten abstürzte. Sehr frustrierend.

    Trotz diverser Updates seitens der Werkstatt ist es nie behoben worden.


    Den Kodiaq fahre ich jetzt seit März und leider ist es nicht viel besser geworden. Neulich war z.B. für einen ganzen Tag die Kartendarstellung im Virtuellen Cockpit verschwunden. Ohne irgendetwas zu tun war dann am nächsten Tag wieder alles gut.


    Gruß

  • Das Verhalten im virtuellen Cockpit ist leider schon lange und nicht behoben. Aber einen Absturz des MIB2 hatte ich noch nie, und ist hier, glaube ich, auch nicht Thema gewesen. Allerdings, wenn es im Tiguan schon auftrat... Dasselbe Gerät von derselben Firma.... :(

    Ich meine gelesen zu haben, dass im Moment alle Software Kapazitäten bei der Fertigstellung/beim Bugfix des MIB3 auf Golf 7/8 gebunden sind. Da ist wohl ziemlich viel im Argen.

    Und Neukunden sind wichtiger als Bestandskunden ;)


    DIRK

  • Ich habe auch Abstürze des Amundsen und kein Virtual Cockpit. Dann läuft zwar das Radio, aber kein Bluetooth, kein Navi, kein Fahrmodus usw.


    Werkstatt findet nichts mehr, Updates sind installiert und tritt trotzdem auf. Sehr oft, wenn ich das Auto kurz abstelle und dann wieder weiterfahre. Wenn ich das Navi dann selbst neustarte, funktioniert es wieder.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.