Achtung! Es gibt nur noch 3 Versuche....

  • Achtung! Es gibt nur noch 3 Versuche, bis der Batterieschutz eingreift...



    Diese Meldung hat mir gerade mein Skoda Connect gemeldet, als ich wiederholt versuchte, die offenen hinteren Türen und den Kofferraum "zu verriegeln" - die nebenbei seit gestern verschlossen sind.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn ich mit dem Kodiaq nach Schottland fahre? Wir wollen nächste Woche auf die Fähre!:cursing:

  • Hänge meinen Bären vor der Urlaubsreise auch immer ans Batterieladegerät, was hier scheinbar auch zu empfehlen ist..


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

    Clever. Lädt deine Lichtmaschine nicht mehr? Meistens fährt man in den Urlaub längere Strecken.


    LG beru

  • als ich wiederholt versuchte, die offenen hinteren Türen und den Kofferraum "zu verriegeln"

    verstehe ich nicht - wieso wiederholt, was hat da nicht geklappt? Und welche Batterie war da gemeint - die Fahrzeug- oder die Schlüsselbatterie?

  • Das erste Drittel meiner täglichen Fahrt geht durch die Stadt. Die Start-Stopp-Automatik arbeitet da oft. Der Anlasser zieht dabei Strom aus der Batterie, der auf dem Rest der Strecke nicht mehr vollständig zurückgeladen wird, da der Bär ja zum Beispiel beim Segeln auch nicht laden soll.

    Rechnet man aus der Zeit, die das Ladegerät benötigt, um auf 80% zu laden auf den Ursprungszustand zurück, liegt die Batterieladung bei meinem Bären vor der Urlaubsreise so zwischen 40 und 50%.

    Wenn der Tank, der Motorölstand, der Wischwassertank und die Batterie voll sind, fahre ich halt deutlich entspannter in den Urlaub! Darum! 😎😉


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Ja, das ist die Frage, war gerade voller Aufregung tanken, um das Fahrzeug irgendwie zur Verbindungsaufnahme mit Skoda Connect zu bewegen, 8km hin, 8km zurück, Skoda Connect hat wieder Verbindung und meldet ordnungsgemäß verschlossene Türen.

    Es ist möglich, daß es die Fahrzeugbatterie war, wie das so ist mit einem neuen Auto: Tür auf, zu, Spiegel hoch und runter und etwas Radio hören...

    Diese Meldung kam allerdings, nachdem ich mehrmals per Skoda Connect versuchte, das Fahrzeug zu verschliessen, weil mir das Pictogramm offene hintere Türen und offene Kofferraumklappe meldete. Der letzte vom Fahrzeug gemeldete Status sollte da 24h her sein.

    Jetzt, vollgetankt, Verbindung zu Skoda Connect wieder da (das erste Mal seit der Störung gestern) und der Status in den Pictogrammen ist ok.


    Aber die Meldung kam in SkodaConnect, welches 24h alte Daten hatte und lautete


    "Achtung! Es gibt nur noch 3 Versuche, bis der Batterieschutz eingreift"


    Wenn keiner von Euch so eine spezifische Meldung bisher in SkodaConnect sah, werde ich Skoda befragen. In den Highlands werde ich ungern auf eine Problemlösung warten :(

  • Wenn man´s so sieht, dann können mir die Briten gleich die Beifahrersonnenblende tauschen, so macht man aus einem Bug ein Feature :)

    Ich weiß garnicht mehr, ob im Norden Schottlands die weißen Flecken im Funknetz verschwunden sind, im Moment sind sicher wegen der Massenisolation weniger Autofahrer dort unterwegs, nicht daß später unsere gebleichten Knochen gefunden werden...Soviel zu der Taste im Dachhimmel ...

  • Für mich immer noch unlogisch, aber ist ja Deine Sache. 8o

  • @Schlabbi

    Nenne es doch Urlaubsvorbereitung und alles ist gut. ;)

    schaden kann es nicht.

  • Genau deswegen nutze ich diesen angeblichen Luxus, Skoda Connect , nicht. Macht einen nur irre. Ein Beispiel. App sagt: Auto Standort nicht bekannt, nicht verriegelt, Ich runter in den Caport und siehe da, Auto steht verschlossen und schläft. 🤔 Im übrigen, wenn die Batterie im Auto in die Knie geht, wird es mit den Worten ; Batteriespannung zu gering angezeigt, dafür brauch ich keine App die spinnt.😉

  • Wenn es in dieser Jahreszeit schon Probleme mit der Fahrzeugbatterie gibt, ohne das zum Beispiel wie bei mir ständig eine Dashcam läuft, dann dürfte etwas faul sein.

    Wenn im Stadtverkehr die SSA arbeitet ist es ein Zeichen das die Batterie einen ordentlichen Ladezustand aufweist, der Kodiaq ist so schlau und weiß das er bei niedrigen Ladezustand keinen Mehrverbrauch beim Ampelstopp kreiert. Wer Angst vor zu starker Entladung durch SSA hat, kleiner Tipp ... abschalten.

    Ansonsten hat die App wohl in den letzen Tagen wieder einiges durcheinander gebracht, bei mir, Montag alles bestens, Dienstag sollte ich mich neu anmelden und das Passwort sei falsch, gestern dann "Passwort vergessen" genutzt und nun läuft die App wieder. Inzwischen traue ich keiner Skoda App mehr, die ich nicht selber geschrieben habe. ;kaputtlachen;

    Nette Grüße Peter :)

  • Dank Batteriemanagement ist eine zu 70 % geladene Starterbatter voll, je nach Ausstattung des Fahrzeuges. Ab da wird bei modernen Fahrzeugen die Lima ausgekuppelt und hilft dadurch Kraftstoff zu sparen.


    Leider lässt sich dies nicht anpassen, alternativ könnte man einen Ladebooster installieren, dieser gaukelt dem Management eine nicht optimal geladene Batterie vor.

  • Erstaunlich, bisher las ich da immer etwas von bei 75%. Die Angabe wird aber sicher schwanken, je nachdem in welche Richtung gedacht und der Wert welche Aussage unterstützen soll.

    Selbst wenn ich jetzt die 70% als Maß nehme, ich muß sagen, dass ist schon super was da noch geht. Im Winter bei etwas über 0°C, nachdem der Karoq bei der Parkplatzankunft per SSA den Motor abstellt, die Dashcam 2 Tage lief, die Standheizung für 30min lief und er dennoch klaglos anspringt. :thumbup:

    Nette Grüße Peter :)

  • und wie ist das dann bei Kessy ?

    Hatte heute erstmals Meldung im Display : Schlüsselbatterie erneuern !


    Meiner war ja im Mai 3 Jahre, da muss ich wohl mal nachsehen, ich denke das kann man selbst wechseln, ich habe ja kein Connect

    In der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug steht, jährlich wechseln. Wenn du es jetzt nicht machst mußt Du irgenwann den Schlüssel vor dein Startknopf halten, damit er noch anspringt. Die Tür könntest Du noch zur Not mit den Notschlussel öffnen.

  • Meine Werkstatt wechselt beim Service die Schlüssel Batterie rein vorsorglich. Aus Erfahrung ersparen sie sich und ihren Kunden die Hilferufe.
    Bei Schönwetter, Tageslicht und „ich habe alle Zeit der Welt“ versagen die Batterien nämlich selten.

    Nette Grüße Peter :)

  • So und nicht anders kenne ich das auch. Ich habe zu Durchsichten auch immer den Zweitschlüssel mitgenommen, um diese Zelle auch gleich mitzuwechseln.

    ____________________________________

    3 Jahre ohne Batteriewechsel ist schon hastig.

  • Unser kodiaq hat nach drei Jahren gemeint Batterie schwach. Die Meldung kam dann drei Wochen immer mal wieder(bis ich mal Zeit hatte zu tauschen und vorher zu schauen welche Batterie gemeint war, haben meist zwei Schlüssel mit), also tauschen geht auch irgendwann mal in Ruhe. Muss nicht bei der ersten Meldung sein.

  • Ich hatte jetzt bei meinem nach 3 Jahren auch die Meldung Schlüsselbatterie schwach. Mit Kessy finde ich 3 Jahre ok. Wir hatten mal einen Fabia da war spätestens nach 6 Monaten die Batterie runter. Wir sich dann später heraus stellte lag es am Schlüssel. Es gab eine Zeitlang eine Charge da waren die Schlüssel fehlerhaft.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.