USB-C Ladeanschluss am Innenspiegel

  • kann man eigentlich den ab 2021 erhältlichen USB-C Ladeanschluss am Innenspiegel nachrüsten?


    müsste doch nach konzernlogik "legobaukasten" möglich sein? hat da jemand schon eine Info?

  • Ich denke dass dies nicht einfach so zum Nachrüsten ist. Dies wurde ja erst jetzt so gemacht, nach der Entwicklung vom Octavia. Daher müsstest du selber Dachhimmel lösen und schauen wo du durch kommst oder wo du abgreifen kannst. Wenn der Dachhimmel vorne dann nicht mehr super hält oder so, ist es an einem doofen Ort wo du es leider immer sehen wirst. Abef interessant wäre es schon.

  • ich denke mal, wenn die große kamera verbaut ist (zb. verkehrszeichenerkennung/ ACC usw.) liegt ja sowieso "geschalteter" plus am spiegel an.

    alles weitere wäre ja , in der "denke" vom konzern nur "baukastensystem" und leicht zu adaptieren.

    da ich ja eh meine dashcam (aus VAG vorgänger) wieder installieren werde --> denke ich aktuell nur voraus um vielleicht das "strippenziehen" von 5 m usb kabel unter diversen abdeckungen und verkleidungen zur energieversorgung der dashcam zu vermeiden.bringst nur stress beim verlegen ...weil "penöckel" arbeit die verkleidungen zu lösen umd das usb kabel prof...zu verlegen das es nicht sichtbar ist...

    wäre ja so viel eleganter und mit weniger aufwand verbunden....nur mal so...:thumbup:

  • Genau deshalb frage ich. Meine habe ich zwar verlegen lassen (für die hinten musste eh der Himmel runter), aber für was außer DashCams, Navis (ja für fast fast alle unnötig) und Handys (die sind ja lt. Konzern eher im Qi Fach) soll es sonst sein? Also musste Zündungsplus anliegen. Aber leider ist „ich denke mal“ und „müsste“ nicht „ist so!“. Bin gespannt auf Berichte. Werde es sonst bei nächster Gelegenheit mal selbst ausprobieren.

  • Das ist doch nur wieder ein Nice2have, desses Umsetzung fast nichts kostet. Die USB-Buchse und die Elektronik sind nur ein paar Cent wert. Dafür gibt es doch keinen geänderten Kabelbaum! Es ist sogar gut denkbar, dass man einfach den Spiegel tauscht, und schon geht es... Mal sehen, wann der erste bastelt.

  • naja......;)das genannte "Nice2have" kostet wohl dem hersteller eher nix....dem anwender wenn er denn diesen anschluss an dieser stelle (spiegel) für seine befindlichkeiten nutzen möchte und wenn er bis dato nicht vorhanden ist und einiges an aufwand und kopfzerbrechen bereitet ihn bis dahin in der vergangenheit (ohne viel schaden anzurichten) im fahrzeug zu implentieren möchte .....nur mal so....:/

    von daher ist meine frage zur eventuellen nachrüstung, aus meiner sicht, durchaus gerechtfertigt...

    und ich verstehe das forum als informationsquelle / gedankenaustausch und schlechthin als ideengeber für relevanten input welchen man(n) zur diskussion stellt.


    in diesem sinne, warten wir mal ab....bis die ersten erkenntnisse zu diesem thema vorhanden sind....:thumbup:

  • Horizon : deine anmerkung zu meiner schreibweise.....das.. liegt ja wohl eher im auge des jeweiligen betrachters....8)

    autsch....ich schreibe ja schon wieder klein......kann jetzt sein das dies wieder nicht verstanden wird, weil es nicht "klar" für diverse user gelesen werden kann...;)

    aber ... ob groß oder klein....der inhalt meines beitrages und meine gedanken sind wohl für normale menschen klar verständlich, denke ich mal....:/

    wenn allerdings die schreibweise "grundschule klasse 1" aufgrund der vorhandenen grundlagen gewünscht wird..... und das gelesenen von diversen forumsteilnehmern dann erst unumfänglich "verstanden" wird....naja ...ich passe ich mich zukünftig eventuell gerne an.


    in diesem sinne :thumbup:

  • nach dem kleinen "zwischenspiel" zurück zum thema......:P


    ich habe heute bezüglich des usb anschlußes am spiegel mit meinem (ausliefernden) händler rücksprache gehalten.

    er meint wenn die große kamera verbaut ist ist eine (nachträgliche) anpassung an den usb -c- möglich.

    diverse pins liegen (durch die kamera ) bereits am spiegel an , es sollte also durch den (baukasten) vag konzern nachzurüsten sein.

    die kosten sind dann allerdings nicht mit denen im konfigurator vergleichbar. er meint das dies locker 300€ kosten würde.

    ich warte mal die ankunft des wagens ab und lasse es euch wissen was die nachrüstung kostet, ich lasse diese definitiv vornehmen.


    in diesem sinne :)

  • Mal eine ganz blöde Frage zum Verständnis: für was soll die USB-Dose am Spiegel gut sein?

    Wüsste nicht was ich damit anfangen sollte. Vielleicht ein Blaulicht mit Saugnapf auf dem Glasdach? :/

  • Stromversorgung für eine Dashcam. Damit das Kabel von der mittelkonsole Hoch nicht mehr vor Navi, Scheibe, Rückspiegel rum baumelt.


    Andere haben nachträglich ein Kabel über die A Säule ins Dach verlegt. Das erübrigt sich dann hier.


    mag auch andere Gründe geben 🤔 fällt mir aber grad kein weiterer sinnvoller ein 🙈


    ich werd es ebenfalls für eine dashcam nutzen.

  • Uli : dient, wie bereits erwähnt, zur stromversorgung der nachträglich installierten dashcam. bisher habe ich immer ca. 5 meter usbkabelei "unsichtbar"durch den kpl innenraum bzw.diverse verkleidungen verlegen müssen, um die cam bei "zündungsan" automatisiert mit spannung zu versorgen.

    sinnhaftigkeit einer dashcam haben wir hier bereits in einen anderen thread ausführlich erörtert und liegt im auge des anwenders.

    fakt ist das hier skoda mal wieder eine nasenlänge voraus ist:thumbup:.....

    ich finde ich gut und werde es entsprechend nachrüsten lassen um die kabelei zu vermeiden.;)

  • da bleiben wir dran und warten auf deine Infos :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich meinen Superb erhalten. Bei Bestellung gab es die Option für den USB-C Anschluss leider noch nicht. Mittlerweile kann man den Anschluss für 116€ konfigurieren.

    Ich habe nun auch mal bei meinem Händler angefragt, ob eine Nachrüstung möglich wäre. Besonders aufwändig kann eine Nachrüstung m.E. nicht sein, zumal die Abdeckung anscheinend auch schon passen würde. Anbei ein Foto:


    https://ibb.co/RH6g4Mw

  • in kw 39 weiß ich mehr, wenn die "perforierte" Sollbruchstelle an der Spiegelabdeckung vorhanden ist.....

    dann ist die Nachrüstung eher Kinderspiel da in meinem SL die große Kamera verbaut ist und somit genug Spannung anliegt um über den "VW-legobaukasten" eine zusätzliche usb "c" dose zu versorgen.(Quelle ERWIN )der SL ist ja laut ERWIN MJ2021....mal sehen

    Schlimmstenfalls sogar in der DYS Lösung....mit einigen Lötaufwand....wir werden sehen..:)

    immer noch besser wie 5 meter kabel durch abdeckungen zu ziehen...:rolleyes:

  • Bisschen Lötaufwand, aber viel wird es denke ich nicht werden. 🙃


    Die Nachrüstung mit dem Originalteil ist die schönste und einfachste Lösung.


    Allerdings sollte aufgrund der vorhandenen Elektronik (wie du schon sagtest) alles nötige vorhanden sein. Wenn die es nicht machen rechne ich mit maximal 20€ für die DIY Lösung.


    Mit dem Kabel durchziehen habe ich bereits hinter mir (anderes Fahrzeug), ca eine Stunde Arbeit. Batterie abklemmen, Verkleidungen runter etc. Es ist nicht viel Arbeit aber trotzdem spielt man bei den Airbags rum und da sollte man sich eben ein wenig auskennen bevor man das macht. Nichtsdestotrotz hoffe ich hier auf die einfache Lösung wovon ich auch überzeugt bin das es klappt.

  • in kw 39 weiß ich mehr, wenn die "perforierte" Sollbruchstelle an der Spiegelabdeckung vorhanden ist.....

    dann ist die Nachrüstung eher Kinderspiel da in meinem SL die große Kamera verbaut ist und somit genug Spannung anliegt um über den "VW-legobaukasten" eine zusätzliche usb "c" dose zu versorgen.(Quelle ERWIN )der SL ist ja laut ERWIN MJ2021....mal sehen

    Schlimmstenfalls sogar in der DYS Lösung....mit einigen Lötaufwand....wir werden sehen..:)

    immer noch besser wie 5 meter kabel durch abdeckungen zu ziehen...:rolleyes:

    Halll Dello,


    gibt es denn schon neue Erkenntnisse zum Thema Nachrüstung und Kosten?

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.