Wartungsintervalle

  • Hi, auf Seite 280 sind die Intervalle aufgeführt. Die Frage ist welches Service Intervall

    QI1-QI4 wirklich gilt.



    Bildschirmfoto 2017-03-10 um 20.14.49.png

    Kodiaq 2.0 TDI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4X4, Style in mittlerweile Candy Weiss, TRINITY Felge, Leder (nicht belüftet wegen den Tischen) in Beige, mit Vollausstattung (Full Opt. Out)

    Bestellt 13.03.2017

    Produktionstermin: 07.08.2017

    Liefertermin: 30.08.2017

  • Ich denke es wird Q16 sein, wie bei Tiguan und Ateca.

    Nette Grüße Peter :)

  • Es ist wird wohl variabel sein.

    Inspektion: Erster Stop nach 30Tkm oder 2 Jahren, danach 30Tkm oder ein Jahr,

    Ölwechsel: Erster nach 30Tkm oder 2 Jahren, danach laut Anzeige.

    Bremsflüssigkeit: Erster 3 Jahre dann 2 Jahre

    7-DSG-Öl: aller 60Tkm


    Alle Angaben ohne Gewähr.:P

    Nette Grüße Peter :)

  • So ist es bei mir, zur Inspektion.

    Das wird hier bestimmt nicht anders sein.


    IMG_4587.JPG

    Nette Grüße Peter :)

  • Morgään ☕️ Das ist ja komisch was ändert sich nach der ersten Inspektion (30000 km oder 2 Jahre) das man zukünftig jedes Jahr zur Werkstatt muss ??

    Das habe ich mir auch gedacht, das erste Öl ab Werk soll 30000km oder bis zu zwei Jahre halten aber danach nicht mehr als 12 Monate, das ist doch komisch?

  • Ihr müßt unterscheiden zwischen Ölwechsel und Inspektion, das trennt sich nach den ersten 30Tkm/2 Jahre.

    Inspektion ist dann jährlich.

    Öl nach Anzeige oder 2 Jahre, wobei es dann auch keine 30Tkm mehr sein werden, eher je nach Belastung früher. In meinem Bespiel bis jetzt 300km früher.


    Ich schreib das hier mal zur späteren Info dazu das es so bei meinem jetzigen Tiguan ist.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ja korrekt. Inspektion ansich und Ölwechsel laufen auf unterschiedlichen Intervallen.

    Inspektion kommt jährlich, wobei da teilweise nur wenig gemacht wird und wohl eine Inspektion so auch mal unter 100€ kosten kann. Aussage meines Freundlichen ;)

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Genauso wirds sein.

    Aus anderen Foren weiß ich das so manch Halter auch sein Öl, was kostengünstig im Internet besorgt wurde, mit zum Händler bringt, wobei man das vorher mit denen abklären sollte.

    Nette Grüße Peter :)

  • interessant würde ich finden was Skoda dazu sagt wenn man den Ölwechsel selber macht? Der Schwarzbär wird mein erster Neuwagen und all meine bisherigen Autos haben nie eine Werkstatt von innen gesehen da ich mit einem Kumpel (KFZ Mechatroniker) bisher alles selber gemacht habe. Das würde ich beim Kodiaq quch weiterhin so machen, jedenfalls Ölwechsel und z.b. Bremsen. Die Inspektionen muss Skoda machen, das ist mir zwecks Garantie klar. Aber der Rest??? Wie haltet ihr das?

  • Während der Garantie alles beim Händler. Sollte irgendwas am Auto sein, kann ich immer nachweisen das nur der Händler am Auto war.

    Aber rechtlich muß man nicht einmal bei Skoda gehen, nur wenn mal was ist reden die sich raus, egal obs bei einer anderen Fachwerkstatt oder beim Kumpel war.

    Nette Grüße Peter :)

  • interessant würde ich finden was Skoda dazu sagt wenn man den Ölwechsel selber macht? Der Schwarzbär wird mein erster Neuwagen und all meine bisherigen Autos haben nie eine Werkstatt von innen gesehen da ich mit einem Kumpel (KFZ Mechatroniker) bisher alles selber gemacht habe. Das würde ich beim Kodiaq quch weiterhin so machen, jedenfalls Ölwechsel und z.b. Bremsen. Die Inspektionen muss Skoda machen, das ist mir zwecks Garantie klar. Aber der Rest??? Wie haltet ihr das?

    Klingt nach "Geiz is Geil". Wenn Du Dir dieses Auto kaufst, kommen auch Kosten auf Dich zu. Und da spart man am Ölwechsel? Was machst Du, wenn Du Reifen brauchst? Mal geguckt, wieviel die kosten? Nimm am besten das billigste Öl was Du bekommen kannst;kaputtlachen;. Während der Garantiezeit wäre ich übervorsichtig.

    Mir würde noch einleuchten, wenn Du in die Werkstatt Dein eigenes Öl mitbringst, aber vorher schauen, ob die Qualität passt.


    LG beru


    Achja, alle Servicearbeiten werden im elektronischen Serviceheft eingetragen.

  • Gibts bei Skoda schon länger nicht mehr.

    Glaube nicht, dass man beim Kodiaq was geändert hat. Man bekommt einen Zettel ausgedruckt. Wartung ist online gespeichert.

  • Das hat mit Geiz gar nix Zutun. Das ist eher "keine angst vor dreckigen Fingern und gerne schrauben". Und eigenes Öl in die Werkstatt mit nehmen? Das find ich extrem furchtbar. Gehst du mit deinem Mehl zum Bäcker und lässt dir von ihm die Brötchen backen? ;kaputtlachen;;brav;

  • Nein, ich bringe auch kein Öl in die Werkstatt. Und ich kauf meine Brötchen fertig.

    OK, ist Dein Risiko wenn es zu einem Garantiefall käme. Bei meinem O3 wurde nach 1 Jahr der komplette Motor getauscht auf Garantie.


    LG beru

  • dmueller89


    Sorry, aber dein Vergleich mit dem Bäcker hinkt gewaltig... Will aber dennoch darauf einsteigen....


    Wenn mein Bäcker für sein Mehl den 2,5fachen Preis aufrufen würde und er auch mit meinem Mehl, meine Brötchen backen würde... Dann würde ich aber sicherlich doch mein Mehl mitbringen.


    Beim Öl schaut es noch drastischer aus (zumindest bei den Eurobeträgen). Wenn ich das Öl, welches er mir für geschmeidige 20€ den Liter verkauft, im freien Handel für 8,50€ den Liter kaufen kann.... Dann wäre ich doch mitm Klammerbeutel geputert, wenn ich mir das Öl nicht selbst besorge. Ich arbeite hart für mein Geld, wie auch der Händler, aber aus dem Fenster zu werfen habe ich nix.


    Ich hole auch direkt mal den Vergleich mit dem Scheibenwischwasser ran... Da werden Füllungen von 2,50€ - teilweise 5€ verkauft, obwohl diese gar nicht Bestandteil einer Reparatur/Inspektionen sind oder waren. Klar, was sind schon 5€... Aber wenn ich am Tag x Fahrzeuge, durch die Werkstatt schiebe... Dann läppert sich das auf das Jahr schon nicht unerheblich.

  • Das sehe ich ein bisschen anders.

    Meiner Meinung nach ist Service + Teilepreise (inkl. Öl) ein Gesamtpaket, das zusammen betrachtet werden muss. Würden wir alle unser Öl selbst mitbringen, dann müsste zwangsläufig der Arbeitseinsatz teurer werden.

    Generell muss man sich mal betrachten was ein Autohaus / eine Werkstatt an Materialeinsatz (Hebebühne, Tester, Werkzeuge etc.), an Personal, Gebäudekosten etc. hat. Das muss alles bezahlt werden.

    Dafür sind die Gesamtkosten bei Skoda für Inspektionen äußerst fair. Mal mit Audi, BMW, Mercedes etc. vergleichen wo genau das Gleiche gemacht wird bzw. teilweise verbaut wird und das x-fache verlangt wird.

    Mein Motto: leben und leben lassen.

    Außerdem hab ich keinen Bock auf Diskussionen, wenn mal was am Motor ist, dass ich ja mein eigene Öl mitgebracht hab ...:rolleyes:

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.