Getriebe Klappern/Poltern ohne Last ?!?

  • Hallo Kodiaqfreunde,

    fahre einen 150 PS TSI 6-Gang Schaltgetriebe. Kilometer 53000.

    Wenn ich ohne Last also Ausgekuppelt über Unebenheiten oder Kopfsteinpflaster fahre bzw. rolle, höre ich sehr unangenehme Klapper und Poltergeräusche aus Richtung Vorderachse.

    In der Skoda-Vertragswerkstatt wurden einige Bauteile geprüft und man kam zu dem Schluss das das Klappern das normale Zahnflankenspiel des Getriebes ist.

    Kann mir das jemand bestätigen?

    Vielleicht könnt ihr ja auch mal den Selbstversuch machen.

    Fahrt auf Kopfsteinpflaster im 2.oder 3.Gang dann Kupplung treten und Rollen lassen ca. 10-15kmh. Hört Ihr auch so ein metallisches Gepolter wie ich?

    Ich weiss ,normalerweise fährt man so nicht.

    Aber ich kann einfach nicht glauben, das diese Geräusche Stand der Technik sein sollen.

    Ich fahre fast 40 Jahre lang Autos mit Schaltgetriebe verschiedener Marken,

    Aber diese Geräusche habe ich so noch nicht gehört.

    Ich werde demnächst auch ein Video verlinken, damit ihr euch das anhören könnt.

    Danke schon mal im voraus.:thumbup:

  • Da ist doch was lose, gibts doch nicht. Hast du die Möglichkeit auf eine Hebebühne zu kommen? Wenn dir Skoda nicht helfen will must du dir selber helfen. Ist traurig aber ist einfach so.

    Freie Werkstätten mit altem Meister wirken bei solchen Problemen oft wunder.

    Nur so als Tipp. Kostet vielleicht ein bisschen aber unter Umständen ist das Problem vom Tisch.

  • du musst wegen der Inspektion zur Vertragswerkstatt, aber um eine Fehlersuche durchzuführen kannst du meines Wissens in jede Werkstatt deines Vertrauens. Offensichtlich konnte die Vertragswerkstatt dir in deinem Problem nicht weiterhelfen. Die Reparatur müsstest du natürlich selbst bezahlen. Aber das Problem könnte beseitigt sein.

    Oder die freie Werkstatt findet das Problem und die Vertragswerkstatt bringt es auf deine Garantie hin in Ordnung.

    In dem Fall musstest du nur die suche danach bezahlen. Vielleicht zeigt sich die Vertragswerkstatt ja kulant und übernimmt zumindest einen Teil der Kosten der freien Werkstatt.

    Ist bei mir mal bei einem anderen Problem an einem Auto so abgelaufen.

  • Für die Vertragswerkstatt war der Fall erledigt. Und der Kunde wurde im Regen stehen gelassen.

    Die machen niemals was auf Kulanz, geschweige denn die Diagnose von einer freien Werkstatt anerkennen oder gar Teil der Kosten zu übernehmen.

    Trotzdem Danke für dein Tip morcy. Traurig, aber ich werde wohl an eine freie Werkstatt nicht vorbeikommen. Allerdings wenn's wirklich das Getriebe ist kann es ohne Garantie ziemlich kostspielig werden.

    Aber was mich wundert, wieso hat sich bis jetzt erst einer gemeldet der dieses Geräusch kennt? Laut Skoda müsste es doch jeder kennen.;):?:

  • Zaunkönig Ich bin mir mit der folgenden Aussage nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass hier im Forum die Anzahl derer, die mit Schaltgetriebe fahren, eher überschaubar ist? Auf keinen Fall möchte ich damit jetzt Diskussionen lostreten und wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege, möge der Shitstorm über mich kommen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.