Kodiaq RS nicht mehr verfügbar

  • laut Freundlicher ist der RS nicht mehr bestellbar und kommt erst Mitte 2021 mit einem etwas stärkeren Diesel wieder auf den Markt.

    Weiß jemand Genaueres?

    Ja war bekannt. Bis jetzt ist nichts durchgedrungen. Beim Thema Motoren schafft Škoda es sehr gut, die Informationen die nach aussen dringen niedrig zu halten. Im Internet findet man nur Spekulationen und Wunschvorstellungen. Ich denke vor dem Frühling wird nix greifbares zu hören sein.

  • Mir wurde beim Händler mitgeteilt, dass es den RS zukünftig gar nicht mehr geben wird.

    Der VW Konzern benötigt die CO2-Emmisionen für seine anderen Sparten um die Flottengrenzwerte einzuhalten. Es drohen sonst empfindliche Strafen.

  • Der RS wird schon wiederkommen, zumindest vom Namen her, da er sehr erfolgreich ist. Das werden sie sich nehmen lassen. Nur was da verbaut sein wird, dass wird sich sicherlich ändern. Vielleicht Hybrid? Aber alles nur reine Spekulationen. Aktuell ist er erstmal rausgenommen worden.

  • Ich habe am Mittwoch (angeblich letzter Bestelltag) auch noch einmal ein Angebot für einen Kodiaq RS von meinem :) bekommen. Aber es war mir einfach immer noch zu teuer. Im II. Quartal 2021 soll dann das Facelift wieder zu bestellen sein, mit einem Ottomotor und rund 240 PS. Ich bin aber mal gespannt, was dann zum gegeben Zeitpunkt wirklich angeboten wird.

  • Ich habe am Mittwoch (angeblich letzter Bestelltag) auch noch einmal ein Angebot für einen Kodiaq RS von meinem :) bekommen. Aber es war mir einfach immer noch zu teuer. Im II. Quartal 2021 soll dann das Facelift wieder zu bestellen sein, mit einem Ottomotor und rund 240 PS. Ich bin aber mal gespannt, was dann zum gegeben Zeitpunkt wirklich angeboten wird.

    Wenn er dir jetzt zu teuer ist, dann wird der neue bestimmt ein echter Schnapper ;)

  • Bei uns war es tatsächlich genau so Quizzle, er wurde ein Jahr später zum Schnapper 😎


    Wir wollten den RS schon vor einem Jahr kaufen. Aber die Angebote waren so schlecht das wir uns quasi verarscht gefühlt hatten. Dieses Jahr haben wir das dreifache an Prozenten bekommen + Prämie. Alles gleich bis auf die Zeit und deutlicher billiger. 😁


    Aber ich gebe dir recht. Der neue wird nicht billiger und die Prozente werden am Anfang auch nicht so toll ausfallen.

  • Ich werde jetzt mal schauen, was ich mir zu Überbrückung bestelle, bis das Kodiaq RS TSI Facelift betellbar ist. Dürfte ja dann spätestens Ende Juni 2021 soweit sein. Wenn er wirklich den 245 PS Benziner bekommt, der auch im Octavia RS werkelt, dann kann ich den ja wieder bei ABT etwas "modernisieren" lassen. Wenn es der Motor ist, dann sind momentan mit dem ABT-Paket, rund 310 PS möglich. Neben Cupra, will mir mein :) nächste Woche auch noch einen Superb Sportline rechnen. Es bleibt spannend ;glückgehabt:;

  • Bei uns war es tatsächlich genau so Quizzle, er wurde ein Jahr später zum Schnapper 😎

    Er war jetzt auch günstiger im Leasing, aber ich wollte mich nicht ab EZ (Dezember 2020/Januar 2021) 2 Jahre, an ein, für mich altes Modell binden.


    Das ist halt meine ganz persönliche Sichtweise. Ich wollte dann ja auch noch etwas tiefer mit dem RS und etwas Spurplatte und etwas ABT und etwas Folierung.


    Zudem möchte ich auch zukünftig wieder etwas länger leasen, z.b. bis zu 36 Monate. Und deswegen warte ich jetzt noch auf das FL.

  • Verstehe ich und kann ich nachvollziehen, besonders wenn du eh leasing machst.

    Ich kaufe und plane nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre einen neuen zu kaufen. Bis dahin werden viele neue oder andere Modelle auf den Markt kommen. Von daher war für mich der Kostenunterschied entscheidend ob ich jetzt kaufe oder erst nächstes Jahr das FL.


    Kleine Anekdote:

    Früher habe ich gesagt, nie wieder Halogen Scheinwerfer, nur noch Xenon. Dann kam LED.

    Danach war klar, statt Xenon, beim neuen direkt das extra Investieren und mit LED Scheinwerfer bestellen.

    Jetzt gibt es Matrix LED (Leider wahrscheinlich erst im FL) was noch geiler ist und diesmal nicht nur für mich sondern auch dem restlichen Verkehr (Blendung etc.)


    Sobald sich jemand in 2 Jahren den Kodiaq mit Matrix LED holt, wird es kurz darauf wahrscheinlich einen noch besseren Scheinwerfer geben. Wir sind ständig in der Weiterentwicklung.

    Für Leasing Nutzer ein Vorteil wenn man immer das neuste haben will. Für mich, etwas worauf ich mich in 10 oder 15 Jahren freuen kann, etwas „moderneres“ zu fahren. 😊

  • Habe aktuell noch einen Q5 mit Matrix LED Scheinwerfer, das Plus im direkten Vergleich holen die dadurch raus das sie das Leuchtfeld maskieren können, wirklich sehr gut zu sehen wie das Licht um das Fahrzeug vor Dir rumgeht.


    Ansonsten ist es kein so großer Unterschied, und das Maskieren ist das was dem vor Dir oder Deinem Entgegenkommenen als er blendet in Erinnerung bleibt.

  • Wobei der Facelift beim Kodiaq sicherlich kein Quantensprung sein wird. Es wird ja gemunkelt, dass es sich um ein leichtes Facelift handeln wird, noch kleiner als beim SuperB. Irgendwo auch Nachvollziehbar: Das Design ist ja auch schon ziemlch perfekt 8o

    Warten wir es ab. Sickert ja bisher nicht viel durch.

  • Mir wurde beim Händler mitgeteilt, dass es den RS zukünftig gar nicht mehr geben wird.

    Der VW Konzern benötigt die CO2-Emmisionen für seine anderen Sparten um die Flottengrenzwerte einzuhalten. Es drohen sonst empfindliche Strafen.

    Hat mir mein Freundlicher gestern auch genauso gesagt :(

  • Hat mir mein Freundlicher gestern auch genauso gesagt :(

    Dann bin ich mal gespannt, ob es Tiguan und Brüder wirklich mit Benziner über 200 PS geben wird.

  • Ich wette, wenn Du fünf verschiedene Händler zu dem Thema fragst, wirst Du sechs verschiedene Antworten bekommen. Die haben doch keine Ahnung, was bei Skoda vorgeht. Skoda wird auch den Teufel tun, sein gesamtes Netzwerk immer up-to-Date zu halten.

  • Er war jetzt auch günstiger im Leasing, aber ich wollte mich nicht ab EZ (Dezember 2020/Januar 2021) 2 Jahre, an ein, für mich altes Modell binden.

    Und das neue Modell ist das nächste alte Modell 8o

    Aber ja, kommt immer drauf an, ob man gewillt ist, zu warten und auch warten kann.

  • Vor langen Jahren hieß es mal, was ist der Unterschied zwischen neuen Modellen bei Autos und einer Betriebssystemversion mit einer Versionsnummer x.00?


    Keiner, bei beiden kann man viele neue "Funktionen" (heute gerne "Features" genannt) entdecken und beides ist erst nach dem ersten Update gut :S

  • Naja, vielleicht bekommt der neue RS eine neue Bezeichnung. RSE oder so

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.