Lane Assist Stärke/Widerstand

  • Hi Leute

    Ich muss hier nochmal etwas in die Runde fragen, hab nix gefunden.


    Bei meinem letzten Superb , 2017-2020, hatte ich den Lane Assist nach codieren lassen. Da gab es dann in der Menü Führung im Infotainment die Möglichkeit der "Stärke" einzustellen. Damit meine ich wie sehr er selbst gegen lenkt wenn ich mutwillig ohne zu blinken über eine Linie fahren will. Dies ging in "schwach - mittel - Stark" einzustellen. Bei Einstellung stark musste man wirklich richtig dagegen ziehen weil er einem mit gehöriger Kraft nicht über die Linie lassen wollte.


    Nun habe ich seit Juli den Kodi mit Lane Assi ab Werk.. Da merkt man den Widerstand fast nicht, was ich schade finde. Kann man das beim Kodi nicht mehr einstellen?

    :) Heko

  • Die Einstellung der Stärke gab es meiner Meinung nach nie Original, nur beim nachträglichen Codieren konnte man dieses mit einrichten. So hatte es mir zumindest mir mein Codierer gesagt. Ich habe es bei S3 auch mit machen lassen.
    Da Kodiaq und S3 nicht groß unterscheiden sollte, könnte man diesen Menüpunkt auch einpflegen.

  • In meinen Unterlagen (mit bestem Dank an @LuxRalf und djduese) finde ich folgende Vorgaben zum nachträglichen Codieren:


    Stärke des Spurhalteassistenten

    (LA = LaneAssist)

    Verlängert NICHT die Zeit bis der LA sich meldet. Die bekannten ca. 12 Sekunden bleiben bestehen!

    Steuergerät: A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme

    Zugriffsberechtigung: 20103

    -> Anpassung

    Name: Warnungsintensität Spurhalteassistent

    Werte:

    Alter Wert: mittel

    Neuer Wert: Auswahl über Menü



    Jetzt brauchst Du nur noch einen Codierer Deines Vertrauens...

  • das klingt doch gut. Und ja den hab ich. Danke.

    :) Heko

  • in welchem Menü kann man den LA dann anpassen?

    Ich hab dazu nirgends etwas gefunden. Weder Betriebsanleitung noch Auto...

  • hab ich codiert...

    Und auch das Infotainment neu gestartet. Konnte dann aber im Menü nichts finden.

    Gibt es noch etwas, das ich beim codieren vergessen haben könnte?

  • Spurhalteassistent - Intensität der Lenkradvibration anpassen


    STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Intensität Lenkradvibration" > Wert entsprechend anpassen (Werkseinstellung: mittel)


    Spurhalteassistent - Intensität der Lenkunterstützung anpassen


    STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Intensität Lenkradunterstützung" > Wert anpassen (Werkseinstellung: mittel)


    Spurhalteassistent - Warnstärke über Menü einstellen (Variante 1)


    Es wird ein Front-/Vorfeldkamera-Steuergerät mit der Teilenummer 5Q0 benötigt.


    STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "HCA_Warning_Intensity" > Wert auf "Menü" setzen


    bzw.


    STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Warnungsintensität Spurhalteassistent" > Wert auf "Auswahl über Menü" setzen


    Spurhalteassistent - Warnstärke über Menü einstellen (Variante 2)


    Es wird ein Front-/Vorfeldkamera-Steuergerät mit der Teilenummer 3Q0 benötigt.


    STG A5 > Codierung > Byte 13 > Bit 1-2 auf "06 Systemmodus Spurhalteassistent,Auswahl über Menü"


    Dankeschön an mika85 vom Nachbarforum

  • cool.

    Danke schonmal. Ich werde es probieren, wenn ich zu Hause bin. Sind gerade noch auf der Rückfahrt von Holland ins Allgäu.

    Melde mich

  • Hab's codieren lassen. Jetzt kann ich die Intensität über das Menü einstellen.

    :) Heko

  • so,

    jetzt hab ich es auch hinbekommen.

    Ich habe das Steuergerät 3Q0 und habe jetzt auch die Menüpunkte im Infotainment System.


    Vielen Dank an ZwergNase👍

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.