Reifenumfang und Tachoabweichung berechnen

  • Hallo Leute,


    ich habe mal, weil's mir Spaß macht, ein wenig mit Excel rumgespielt und Formeln für die Berechnung des Reifenumfangs und der Tachoabweichung erstellt. Ich wollte einfach mal wissen, welche Felgen- und Reifenkombinationen zulassungsfähig wären. Für diejenigen, die das auch mal testen möchten, habe ich die Datei angehängt. Die von Skoda freigegebenen Kombinationen habe ich schon eingepflegt; kann man aber problemlos ändern. Meine Räder vom Golf VII Sportsvan z.B. würden natürlich nicht passen.;)


    Bitte beachten: Nur die grau unterlegten Felder löschen und wieder Daten eintragen, alles Andere machen die Formeln!


    Reifenumfang und Tachoabweichung berechnen.JPG

  • Da danke ich doch mal für Deine Mühe. :thumbup:


    Im Prinzip kann man viel mehr Rad/Reifen Kombinationen fahren, die nicht in der Zulassung stehen. Dann gehts halt zur Einzelabnahme + Tachoanpassung und am Fahrzeug muss noch die eine oder andere Änderung (z.B. Radläufe oder Spurplatten) vorgenommen werden.


    Ist gerade im Motorsportbereich gängiges Prozedere.

  • Die Reifen allein sind nicht entscheidend...

    Es kommt auf die Reifen-Felgen-Kombination an. Also vor allem auch Breite und Einpresstiefe (ET) der Felge, da dies maßgeblich die Freigängigkeit beeinflusst.


    Von dem her müsstest du deine mühevoll erstellte Excel-Tabelle noch erweitern.
    aber das hat schonmal jmd getan und das ganze in einer Website veröffentlicht.


    http://www.reifenrechner.at

  • Einpresstiefe und Breite haben doch nichts mit dem Abrollumfang und der Tachoabweichung zu tun??

  • Ja schon klar...

    aber nur der abrollumfang sagt eben nichts darüber aus, ob das Rad dann ans Auto passt und nichts schleift. Die nützt es nichts, wenn du zwar keine Tachoabweichung hast, dafür das Rad am federbein schleift, weil bspw. die einpresstiefe zu groß ist...

  • Einpresstiefe und Breite haben doch nichts mit dem Abrollumfang und der Tachoabweichung zu tun??

    Sehe ich auch so.

    Von dem her müsstest du deine mühevoll erstellte Excel-Tabelle noch erweitern.
    aber das hat schonmal jmd getan und das ganze in einer Website veröffentlicht.

    Wie schon ewähnt habe ich einfach Spaß daran und sooo mühevoll war es gar nicht. Man muss ja jede Formel nur einmal in der ersten Zeile erstellen und kann diese dann beliebig viele Zeilen weit "nach unten ziehen".


    Trotzdem danke für den Link; ist eine tolle Seite.:thumbup: Kam gar nicht auf die Idee, mal auf einer Seite aus Österreich zu gucken.

    Passt doch super in diesen Thread. Der ein oder andere wird sich, wie ich, darüber freuen.

    Gruß, Stefan

  • Kann man auch sehr schön hier schauen:


    Reifenrechner

  • Ja schon klar...

    aber nur der abrollumfang sagt eben nichts darüber aus, ob das Rad dann ans Auto passt und nichts schleift. Die nützt es nichts, wenn du zwar keine Tachoabweichung hast, dafür das Rad am federbein schleift, weil bspw. die einpresstiefe zu groß ist...

    Du beziehst Dich aber auf die Tabelle von Stefan und für solche speziellen "Umbauarbeiten" oder Anpassungen braucht es keine Tabelle.

  • Es ist die gleiche Seite, die ich schon angegeben hatte...

  • Upps, hab ich übersehen :S

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.