Radhebe- und Wechselvorrichtung

  • Die Zeit des Radwechsels steht vor der Tür und mit der Größe des Wagens ist auch das Gewicht der Räder größer geworden. Irgendwann kommt man in ein Alter, in dem das Wechseln schwerer fällt und man eine Werkstatt aufsuchen muss.

    Das ließe sich verhindern, wenn man eine Art Hebewerkzeug für die Räder hätte. Einfach den Bären aufbocken, Schrauben lösen und bis auf eine entfernen, Gestell unter das Rad schieben, restliche Schrauben entfernen, Rad ein wenig anheben und mit dem Gestell das Rad von der Radnabe abziehen, zu wechselndes Rad in umgekehrter Reihenfolge montieren. Bevorzugen würde ich eine hydraulische Unterstützung

    Wie so etwas aussehen könnte habe ich kurz als Modell erstellt. Bewegliche Teile sind rot markiert. (nein, das ist kein römischer Turm zum Erstürmen feindlicher Befestigungsanlagen).

    Gibt es so etwas, hat jemand eine Quelle dafür?

  • Hey Blaubär,

    wenn es so eine Vorrichtung gibt kostet sie, hmmmmm sagen wir rund 150 - 200 Öcken. Für das Geld kannst du locker 7-8 Jahre beim Reifenhändler deines Vertrauens die Dinger frisch "ausgewuchtet" montieren lassen.

    Bei beiden Methoden musst du die Reifen entweder von den Wandhalterungen oder vom Reifenbaum runterholen. Also sparst du dir rein hebetechnisch nix. Bleibt noch das Einlagern beim Reifenhändler, da musst du nur noch zu Ihm hinfahren. Ist natürlich etwas teurer (Verhandlungssache) aber die Reifen blockieren keinen wertvollen Platz in deiner Garage.

    Zudem schaut der Reifenhändler auch auf den Zustand deiner Reifen und informiert dich ob du nächste Saison noch mit denen rumfahren kannst.

  • Es geht ja nicht immer um Wirtschaftlichkeit, sondern um den Trieb, ein Problem technisch zu lösen. Man nennt das auch Basteln. Dass sich so etwas eher für Werkstätten lohnt als den zweimaligen Gebrauch zu Hause, ist doch klar.


    Und da finde ich Blaubärs Überlegungen recht weit gediehen und gelungen. Was helfen könnte, wäre eine feinzahnige Ratsche, um die erreichte Höhe nicht halten zu müssen.

  • Dazu kommt noch, wohin stellt man so ein Ungetüm bei Nichtgebrauch?

    Nimmt ein Haufen Platz weg. Zum Räderwechseln brauchst du sehr viel Platz (rangieren).


    Es gibt solche Montagehilfen für LKW-Reifen. Die kosten aber nicht nur 150-200 Öcken.

  • Es geht ja nicht immer um Wirtschaftlichkeit, sondern um den Trieb, ein Problem technisch zu lösen. Man nennt das auch Basteln. Dass sich so etwas eher für Werkstätten lohnt als den zweimaligen Gebrauch zu Hause, ist doch klar.


    Und da finde ich Blaubärs Überlegungen recht weit gediehen und gelungen. Was helfen könnte, wäre eine feinzahnige Ratsche, um die erreichte Höhe nicht halten zu müssen.

    Muss es für alles eine technische Lösung geben?

    Und wie ich schon schrieb. Für Werkstätten gibt es solche Montagehilfen. Ist also nix neues.

  • Servus,


    nennt sich Radmontagehilfe, siehe z.B. Hier Das gibt es auch noch ausgefeilter, vor allem für Räder von großen Radladern usw.

    Das hättest du aber in einem Bruchteil der Zeit, die du für deine Konstruktionszeichnung gebraucht hast, selbst recherchieren können. Ich gebe aber morcy völlig recht: wenn du die Räder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst wechseln kannst, spar dir die Kohle für so ein Teil und nimm den Service des Reifeneinlagerns und -wechselns des :) oder eines Reifenbetriebs an. Noch klappt es bei mir (mit dem Räder wechseln :P) aber trotzdem lasse ich seit 2 Jahren wechseln. Natürlich kostet diese Dienstleistung einen gewissen Betrag, ist es mir aber Wert.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Gab es schon mal im LKW Bereich, konnte sich aber nicht in den Werkstätten durchsetzen.


    Wenn Du es hydraulisch machst, denke an die Sicherung unter Last, die einfachen Zylinder können die Last nicht halten und verlieren an Druck, musst mal schauen.


    Die Plattform würde ich nur mit 3 Rollen machen, davon eine starr und zwei lenkbar, erleichtert sehr und zum zentrieren auf der Nabe würde ich 2 Dorne zum zentrieren drehen, die anstelle von 2 Radbolzen eingedreht werden.


    schaut super aus :thumbup:

  • @ Andy-Bundy, Einebandit und AudiMQ:

    Vielen Dank für eure Hinweise und Links. Ich werde mir ein solches Teil zulegen. Nach nur 2 Radwechseln hat sich das Gerät amortisiert.

    @ Moderatoren:
    Das Thema ist für mich erledigt, der Thread kann geschlossen werden.

  • ;:geschlossen;: