Wie funktioniert die eSIM im neuen MIB3?

  • Hallo Forum,

    bald kommt mein Neuer Kodiaq SL und ich habe einige Fragen zur Funktionsweise der neuen eSIM im Columbus.

    Laut Bedienungsanleitung gibt es zwei Möglichkeiten, eine Online-Verbindung herzustellen: Entweder nutzt man sein Mobiltelefon als Hotspot, oder man verwendet die eingebaute eSIM. In diesem Fall kann man dann über einen mit Skoda verbundenen Anbieter (skoda.cubictelecom.com) Prepaid-Datenpakete kaufen.

    Nun für mich zum Verständnis: Für z.B. die Notfalldienste ist die eSIM immer aktiv (gesetzliche Vorgabe). Wenn ich für die Onlinedienste, z.B. Navigation mein Handy als Hotspot benutze, soweit auch klar. Was ist dann aber mit den Funktionen für den Fernzugriff auf das Fahrzeug (z.B. Verriegeln, Heizung ein etc.), wenn ich mein Handy verwende und dieses logischerweise dann nicht im Fahrzeug ist? Bedeutet das, dass die Funktionen für den Fernzugriff nur in Verbindung mit den Prepaid-Paketen und der eSim funktionieren?

    In der BA findet man leider keine Möglichkeiten, die eSIM zu konfigurieren. Gibt es die Möglichkeit, dort einen bereits bestehenden Multikarten-Mobilfunkvertrag zu hinterlegen? Damit könnte ich das Inklusiv-Volumen meines Handys im Fahrzeug mitbenutzen.

    Hat jemand von Euch schon ein Columbus im Modelljahr 2021 in Betrieb und kann zur Technik der eSIM mal erzählen wie das funktioniert?

    Bin sehr gespannt...

    Danke!

  • für die Connect Dienste ist eine eigene eSIM hinterlegt, die von Skoda selbst über die Online-Dienste gestellt wird. Ein Kollege hat mir erzählt, dass im MIB3 je nach Konzernmodell und Ausstattung bis zu 8 SIM Dienste (eSIM und Karte/Teathering) vorhanden sind

  • Hat jemand eine genaue Liste was mit dem Datentarif alles genutzt wird? Ich finde einfach nichts. Auf Cubic selber steht ja nur Internet für alle im Auto. Wenn ich es richtig gelesen habe braucht man es auch fürs Webradio.

    Anything else?

  • Mal eine blöde Frage: heißt das dann dass ich meine SIM so wie ich sie jetzt in meinem Columbus drinnen hatte, nicht mehr nehmen kann?

  • Gilt nur für Fahrzeuge die mit MJ21 gebaut wurden. Da gibt es keinen SIM Slot. Für deinen jetzigen kannst du alles wie gehabt nutzen.

  • Da hab ich auch mal eine "blöde" Frage. Kann die eSIM im Columbus nur mit dem von Skoda freigegebenen Provider genutzt werden? Nicht mit irgendeinem anderen? Was mach ich dann, wenn die mal dicht machen?

    Freie Netzwahl gibts wohl nicht bei VAG?:watschen;

  • Gilt nur für Fahrzeuge die mit MJ21 gebaut wurden. Da gibt es keinen SIM Slot. Für deinen jetzigen kannst du alles wie gehabt nutzen.

    ja, das ich das im jetzigen Bären verwenden kann ist eh klar - aber da ich im Jänner einen neuen bekomme kann ich mir den Vertrag dann wuchten

    wennd as nur über VAG Anbieter geht :cursing:

  • Nachdem ich jetzt die ersten 500 km mit meinem Sportline runter habe, kann ich vielleicht auch etwas zur Klärung beitragen. MJ21 und Columbus. Ich nutze die eSim nicht und habe auch kein Datenpaket bei Cubic erworben. Die für mich relevanten Online-Funktionen laufen aber trotzdem bisher einwandfrei. Das heißt, dass bereits über den inkludierten Skoda-Connect Zugang (3 Jahre inklusive bei Business Columbus) die meisten Online-Funktionen verfügbar sind. Online-Verkehrsmeldungen funktionieren ebenso wie die ganzen Fernzugriffsfunktionen (Verriegeln, Fahrdaten, Standort etc.)

    Nach meiner Erfahrung würde man die Cubic eSim nur benötigen für die Funktionen WebRadio, Nachrichten und Wetter. Und sowas mache ich einfach übers Handy.

  • Richtig NineMillimeter, dann kannst du die Zusatzkarte kündigen und bei cubic anmelden wenn du es weiter nutzen magst.


    Wenn es wirklich nur das ist, wäre wenn eh nur das webradio für interessant und das höre ich dann einfacher übers Smartphone oder ich nutze wlan. Wenn aber eh nur auf lange Strecken.


    Dann werde ich wohl kein Kunde bei cubic. Ein glück

  • Also ich werds auf jeden Fall mal testen. Ist ja jetzt auch nicht die riesige Investition;)

  • Da mein L&K angeblich gerade gebaut wird, lese ich hier immer alles mit.

    Ist ja ganz schön verwirrend das mit der eSim.

    Mal ne Frage: Brauche ich die von Cubic zwingend für Webradio, POIs, Sonderzielsuche, etc?

    Oder geht das alles auch über das gekoppelte Handy?

    Einen anderen Anbieter kann man ja nicht verwenden bei der eSim.

  • Geht auch übers handy wenn man das radio mit dem WLAN vom handy verbindet. muss man aber jedesmal manuell in dem menü neu verbinden

    Einmal editiert, zuletzt von Skeletto ()

  • Nachdem ich jetzt die ersten 500 km mit meinem Sportline runter habe, kann ich vielleicht auch etwas zur Klärung beitragen. MJ21 und Columbus. Ich nutze die eSim nicht und habe auch kein Datenpaket bei Cubic erworben. Die für mich relevanten Online-Funktionen laufen aber trotzdem bisher einwandfrei. Das heißt, dass bereits über den inkludierten Skoda-Connect Zugang (3 Jahre inklusive bei Business Columbus) die meisten Online-Funktionen verfügbar sind. Online-Verkehrsmeldungen funktionieren ebenso wie die ganzen Fernzugriffsfunktionen (Verriegeln, Fahrdaten, Standort etc.)

    Nach meiner Erfahrung würde man die Cubic eSim nur benötigen für die Funktionen WebRadio, Nachrichten und Wetter. Und sowas mache ich einfach übers Handy.

    D.h. wie passiert bei dir die Anbindung nach draußen? Ist dein Handy als Hotspot eingerichtet und das Columbus geht darüber raus? Oder hast du nen LTE-Carstick, der den Hotspot aufmacht? Irgendeine Verbindung muss das Columbus ja nach außen haben, um z. B. die Online-Verkehrsmeldungen abzurufen. Oder willst du damit sogar andeuten, dass gar kein Hotspot notwendig ist, aber auch kein Cubic-Abo für die eSIM und TROTZDEM die meisten Online-Funktionen verfügbar sind?


    Das geht aus deinem Post nicht ganz hervor, oder ich bin nicht in der Lage es zu interpretieren.

  • Kein Hotspot über Handy, keine Nutzung der eSim von Cubic. Der KodiaQ MJ21 mit MIB3 Columbus geht ganz autark online, wohl über eine weitere integrierte eSim. Das heißt, bis auf WebRadio kann ich alle Online Features nutzen: Navigation, Verkehrsinformationen, POIs, Benzinpreise, Fernzugriff etc. Die Kosten dafür sind im Paket Business Columbus für 3 Jahre inkludiert.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.