Rückkehr aus Telefonmenü

  • Hallo Zusammen


    einer der Punkte der mich immer stört, ist der Umstand, dass das Columbus nach einem Telefonat (per Sprachwahl) nach dem Beendigen des Telefonats bis zum St.Nimmerleinstag im Telefonmenü verbleibt. Erwartungshaltung wäre dass ich ausgehend von zB Radio- oder Medienausgabe, nach einem durch Sprachwahl eingeleiteten Telefonat wieder in die Radio- oder Medienausgabe zurückkehre.


    Gibt es da eventuell einen Trick oder eine Einstellung dafür? Gefunden habe ich da bislang leider nichts. andererseits nervt mich das doofe Gefummel zum Finden der Schaltflächen am Touchscreen tierisch - wie kann man nur so ein Sch...system gestalten?.

  • Bin ich wieder in meiner moving map.

    dann war ich vielleicht missverständlich - die Navigation nutze ich gar nicht, von daher stört mich die Kartendarstellung nur, bei mir läuft typischerweise entweder Radio oder Medien. Das Telefon nutze ich dann idR per Sprachanwahl. Und Erwartungshaltung wäre, dass nach dem Beenden des Telefonats wieder das Radio oder Medienmenü angezeigt wird - bei der Audioausgabe klappts ja auch.


    Hoffnung war, dass es eine Methode gibt, bei der ich direkt wieder in das gerade laufende Programm zurück komme.

  • @hubi85120 ich kann das nachvollziehen, aber bei der Programmierung war der Gedankengank vermutlich: Anwender hat Telefon genutzt, also wird ihm das jetzt angezeigt. Da ich dann i.d.r. auf Home gehe, kann ich nur vermuten, das folgender Weg geht: Nach dem Telefonat per Sprachsteuerung einnen Medien oder Radiobefehl ausfähren lassen. Nach erfolgreicher Ausführung sollte das Systen dann wieder dort verbleiben.

  • So richtig schlüssig scheint der Gedankenprozess des Softwareentwicklers aber nicht zu sein, denn wenn das Telefonat über Lenkradtasten und AID gestartet und beendet wird, bleibts beim ursprünglichen Menü.


    Würde mich nicht wundern, wenn das die selben Softwareentwickler waren, die VW in die aktuelle Misere vergurkt haben :saint:

  • hab die Lösung für mich gefunden - Siri


    hab am IPhone Siri so eingestellt, dass es auf "Hey Siri" reagiert und zusätzlich die Funktion auch bei abgedeckten Display und unter allen BT Verbindungsarten funktioniert.


    Jetzt reagiert das IPhone auf den Sprachbefehl über Siri, nutzt dabei nicht das Telefonmenü, die Audioausgabe erfolgt aber trotzdem über die FSE und lässt sich über die Lenkradtaste "View" und Druck auf die Rolle im MFA beenden. Danach mit View wieder zurück zum Ausgangsmenü im MFA - komplett ohne sichtbare Darstellung im Columbus und damit Wechsel von den Medien/Radio zu Telefon.

    Das funzt sogar wenn das IPhone in der Jackentasche ist und zudem versteht mich Siri auch ohne grausigen Satzbau in der Sprachbedienung.


    Die Einstellung mit Funktion trotz abgedecktem Display scheint neuer zu sein - zumindest gab es bei meinem letzten Versuch Siri auf diese Art einzusetzen vor ca. 2 Jahren noch nicht. Von daher hab ich da gar nicht mehr dran gedacht und bin nur zufällig über diese Einstellung gestolpert.

  • Siri ständig mithören lassen möchte ich leider auch nicht. Vermisse schon die Möglichkeit Siri über die Lenkradfernbedienung zu aktivieren. Eigentlich unverständlich wenn das sogar mein kleiner Suzuki hinbekommt. Weil die Sprachfunktionen bei Skoda ist schon ein Witz. Aber was soll‘s, die eierlegende Wollmilchsau gibt es es leider noch nicht

  • Da gebe ich lieber Skoda meine Routen preis, als Siri permanent mithören zu lassen 8o

    da muss ich sagen, dass ich Apple weitaus mehr traue als der Datenkrake VW-Konzern. Bei Apple ist transparent, dass erst mit "Hey Siri" das IPhone tatsächlich auf den Wortlaut achtet und viele der Siri-Anfragen wie zB das Einleiten des Telefonats das IPhone nicht verlässt. So ist es in der Siri-Dokumentation beschrieben und von verschiedenen Datenschützern mit Argusaugen verfolgt - Apple kann sich da nichts erlauben, da sie Datenschutz zum USP ausgebaut haben und alle Stellen streng auf die Einhaltung achten.

    Versucht einfach mal im VW-Konzern zu erfahren, welche Daten konkret zu welchem Zweck erhoben werden, wer sie weiter bekommt und wann diese Erhebungen stattfinden. Das wenige das beschrieben ist, bezieht sich ausschließlich auf ein paar personenbbezogene Daten, die Fahr- und Zustandsdaten die zusätzlich erhoben werden, sind hier gar nicht beschrieben.


    Eigentlich unverständlich wenn das sogar mein kleiner Suzuki hinbekommt

    ist doch klar - in dem Moment wenn das über Siri abläuft ist der VW Konzern aussen vor und kann nicht sammeln.Ganz übel wirds aber erst mit dem MIB3, eine der eSIM im Gerät ist nur zum Daten übertragen da.

  • Also bei Android kann man vom Lenkrad aus jederzeit die Google spracherkennung aktivieren. Sollte das bei Apple also wirklich nicht gehen, wäre es geschickter auf Apple sauer zu sein.

  • Ich stimme Hubi voll zu.

    Weil es eine Funktion (eventuell) nicht gibt, direkt auf den Hersteller sauer sein? (Mal iOS 14 abwarten, da ändert sich einiges)


    Wir sollten hier jedoch keinen was ist besser thread draus machen. Jeder hat seine Vorlieben zu den Produkten, dabei sollte man es belassen oder was neues zum Thema starten.

  • Also bei Android kann man vom Lenkrad aus jederzeit die Google spracherkennung aktivieren

    wie rufst du die Sprachbedienung auf deinem Smartphone per Lenkradtaste auf? Soweit mir bekannt ist bei Nutzung der Sprachsteuerung immer die Fahrzeuginfrastruktur aktiv. Ausnahme bei Apple CarPlay oder Google Auto - aber um diese Sondersituationen gehts hier nicht.

  • Ein langer Druck auf die spracheingabe startet bei mir die Google spracheingabe. Audio läuft dabei via Bluetooth ans Handy und zurück ins Auto. Ich rede aber mit dem Handy und der Google App auf diesem.

    Kurzer Druck aktiviert die Spracheingabe von skoda (die ich noch nie benutzt habe, da ich keine Befehle dafür nutzen mag). Da kommt ein anderer Bildschirm, den ich dann schnell verlasse.


    Edit: Google auto ist das ganze aber nicht, dazu ist ein Kabel nötig, das ich auf kurzen Strecke nicht nutze.

  • Danke, probier ich mal


    Aktualisierung:

    grad probiert, geht nur unter CarPlay. Ohne Smartlink kommt bei langem Druck erst die Sprachbedienung und dann geht sie wieder aus.

  • Also bei Android kann man vom Lenkrad aus jederzeit die Google spracherkennung aktivieren. Sollte das bei Apple also wirklich nicht gehen, wäre es geschickter auf Apple sauer zu sein.

    Das ist es ja. Bei Opel, Ford und Suzuki (das sind Fahrzeuge die ich zur Verfügung habe) brauch ich nur die Taste zur Spracheingabe lang drücken und Siri wird aktiviert. Grundsätzlich scheint das also mit Apple zu funktionieren.

  • Kann es sein, dass wir uns hier gerade knapp neben der ursprungsthematischen Autobahn bewegen? 8)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.