Luftdruck auf der Nordschleife

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß der Kodiaq gehört da nicht unbedingt hin, da ich aber ganz gerne mal über die Nordschleife fahre und den Kodiaq durchaus was zutraue möchte ich auch gerne mal mit Ihm da drüber fahren.


    Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit seinem SUV / Kodiaq auf der Nordschleife gesammelt?


    Ich habe die 20" drauf, vermute aber das die ganz schön aufheizen werden und der Luftdruck entsprechend hoch geht.

    Rein vom Gefühl würde ich mit einem Kaltdruck von 2,2Bar starten.


    Ich will keine Rekorde fahren, nur den Kodiaq mal flott übern Ring bewegen ohne das die Reifen gleich anfangen zu schmieren weil sie zu heiss werden.


    Gruß Stefan

  • Für mal eben eine Runde fahren, kannst du alles normal lassen.

    Da ich nicht davon ausgehe das du ein erfahrener Rennstrecken Fahrer bist (was ich annehme, sonst würdest du so etwas nicht fragen) wirst du den Wagen vermutlich auch nicht an seine grenzen bewegen und da ist das piep egal.


    Nichts desto trotz, sag mir Bescheid wenn du da bist, dass ich ein video machen kann 😜

  • Ich habe da schon so einige Runden an Erfahrung. Daher weiß ich um die Problematik mit dem Luftdruck. Sonst würde ich nicht fragen.


    Ich dachte nur das vielleicht auch jemand anderes mal ein paar Runden mit dem Kodiaq drüber gefahren ist.

    Da hätte ich ja aus den Erfahrungen anderer vielleicht profitieren können.


    Bisher bin ich immer mit gut 400kg weniger und mit wesentlich flacheren Reifen da drüber gefahren.


    Am meisten Bedenken hab ich eigentlich wegen der Bremsen. Mal sehen ob die durchhalten.


    Gruß Stefan

  • Wie sich das bei so einer Belastung mit dem Luftdruck verhält weiß ich nicht.


    Bzgl. Bremsen: die Kodiaq Bremsen sind gut, für den alltäglichen Gebrauch.
    Ob die aber eine Dauerbelastung aushalten wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die für den Rundenrekord ganz andere Bremsen eingebaut.


    Für mal eben 1-2 Runden werden die sicherlich reichen (Annahmen), auch mehr je nachdem wie man die Runden dreht.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.