Vordere Canton Tür Lautsprecher defekt? Kein Mucks...

  • Guten Tag alle zusammen.


    Bin seit kurzem stolzer Kodiaq Besitzer! Schönes Auto. Habe mir einen guten gebrauchten gekauft und festgestellt, dass bei diesem die beiden vorderen Kantenschutz Plasteteile abgebrochen sind. An der linken Tür dann festgestellt, dass ich das Modul hierfür wohl komplett tauschen muss, weil der Halter auch weggebrochen ist. Beim Inspizieren, wie die Türverkleidung wohl abgeht, habe ich festgestellt, da war schon mal jemand am Werk. Es ist ein klarer Spalt erkennbar zwischen Verkleidung und Tür Karosse. Man sieht auch das die Clips hinüber sind.


    Jetzt zum eigentlichen Problem. Bin die ersten Tage immer mit leiser Musik bzw. komplett aus gefahren um mich mit Motor, Getriebe und Fahrwerk anzufreunden. Wollte nun mit dem schönen Canton Soundsystem mal spielen, alle Einstellungen auf Reset und dann gleich festgestellt, dass in beiden vorderen Türen kein Mucks aus allen 3 Lautsprechern (pro Tür) rauskommt. Alle 6 durch zu laute Musik bezweifele ich das diese kaputt gegangen sind. Eher denke und hoffe ich, dass der Vorbesitzer mal an der Tür (möglicherweise Reparaturversuche der Türkantenschutzes) dran war und die Kabel nicht richtig angeschlossen hat... oder der "worst case", das Steuergerät ein weg hat (dann würde doch aber gar nichts mehr an Sound gehen oder?).


    Sub, Center und hinteren Türen laufen einwandfrei. Nur die beiden vorderen Türen sind tot. habt ihr für mich eine Herangehensweise an die Problematik? Bzw. jemand so was schon mal gehabt?


    Besten Dank:thumbup:

  • Mal in der Skoda App durch Eingabe der FIN nachgeschaut, ob nicht eine Garantieerweiterung abgeschlossen wurde? Kann sein, muss nicht..


    Bei der Demontage der Türverkleidungen wurde bestimmt vergessen, die Stecker wieder anzuschließen. Wie sieht es mit dem Center LS im Armaturenbrett mittig aus. Kommt da was raus?

  • Mal in der Skoda App durch Eingabe der FIN nachgeschaut, ob nicht eine Garantieerweiterung abgeschlossen wurde? Kann sein, muss nicht..


    Bei der Demontage der Türverkleidungen wurde bestimmt vergessen, die Stecker wieder anzuschließen. Wie sieht es mit dem Center LS im Armaturenbrett mittig aus. Kommt da was raus?

    Ich hoffe es eben auch. Center läuft einwandfrei. Deshalb hatte ich es ja nicht bemerkt. Der Vorbesitzer war wohl so ein möchtegern DJ... habe die Equlizer Einstellung angemacht und dachte ich schau nicht richtig. Alles was geht auf Maximum...

    Probiere ich gleich mal aus denke aber nicht. Sonst hätte er es ja erwähnt beim Verkauf. Ist ja ebenfalls Wertsteigernd.

  • Wenn du die Türverkleidung eh ab hast, würde ich mal mit einem anderen Lautsprecher testen, falls du einen hast. Ist die einfachste Möglichkeit.

    Tolle Idee Thomas2018 !! Habe gestern die Verkleidung ab gemacht. Musste feststellen das darunter das Modul für den türkantenschutz so noch nicht zu welchseln ist. Die Tür muss wohl noch weiter zerlegt werden... misst!


    Zu den Boxen alle Stecker alles fest. Daran hat es nicht gelegen. Kann es sein, dass „falls“ jemand zuvor mal bei einer möglichen Reparaturmaßnahme die Türverkleidung ab hatte und die Stecker der Boxen gezogen hat, sich im Steuergerät ein Fehler eingestellt hat, und diese wohl möglich erst gelöscht werden muss, damit diese wieder laufen? Sonst befürchte ich eher Böses. Alternativ muss ich noch mal durch messen ob da irgendwas ankommt Bzw. Eike boxe anschließen, hatte gestern keine zur Hand...

  • Und selbst wenn keine Garantie vorhanden, eventuell ja ein Kontakt zu einem lokalen Skoda Händerl und mal blöd fragen, ob da, nach Analse und Lokalisierung des Auslösrs, was auf Kulanz möglich ist?!


    Viel Erfolg und in Zukunft viel Spass (wirklich ernst gemeint) mit dem Bären.

  • So Leute, hab’s! Erst einmal allen vielen Dank für die Hilfe. Musste nun feststellen, dass das canton system in den Türen nicht aus je 3 sondern nur 2 Lautsprechern besteht. Der kleine Hochtöner und der Mitteltöner. In der griffmulde ist zwar ein Lochgitter auf dem canton steht aber nichts drin ist. Ist nur eine Blende. Die Hochtöner funktionieren. Sind nur so hoch und leise das ich die nicht richtig gehört habe. Wenn man mal voll aufdreht dann hört man es eben. Die Mitteltoner sind durch bis haben einen Wackelkontakt. Drücke ich das Membran rein, dann laufen sie. Lasse ich sie los, tot!


    hatte eben versucht die Kontakte nach zu löten, erfolglos. Das Ding bekommst auch nicht zerlegt. Ist wie aus einem Guss. Staubkappe abgeschnitten, in der Hoffnung das da drin noch Kabel sind welche locker sein könnten.... Fehlanzeige. Müssen zwei neue Tieftöner her. Mal sehen was die Kosten werden.


    Gruß

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.