Kodiaq vs. Enyaq

  • Hallo Bären Freunde,


    Ein "Cyber 🐻" wurde die Tage gesichtet. Dieser wird in naher Zukunft in unseren Terrain vorstoßen.

    Daher ist es sicherlich nicht verkehrt, ihn genauer zu durchleuchten.


    Was hält ihr vom Enyaq im Vergleich zum Kodiaq?

  • Die vordere Haube erscheint mir beim Enyaq kürzer. So sieht er mehr nach Van aus, der ein bißchen auf SUV macht... 😎


    Wenn er beim Händler steht möchte ich den Unterschied zwischen Enyaq 80 und 80X gern erfahren.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Ja, sehe ich auch klar eher in der Van Rubrik, was ich aber nicht unbedingt schlimm finde. SUV verkauft sich halt besser. Sieht man auch am Platz der Reifen im Radkasten. Ist weit weniger Platz drin.


    Ich sehe Elektroautos eher kritisch , vor allem als Hauptfahrzeug. Bisher ist man im Urlaub einfach losgezogen und hat sich über Reichweite, Tanken keine Gedanken gemacht. Das ist in der E Welt leider ganz anders. Zudem fehlt mir die Langzeit Erfahrung.


    Ich muss aber zugeben, dass der Enyaq doch sehr gefällig rüber kommt und nicht so abgehoben und spacig wirkt, wie andere Elektroautos.

    Das schöne ist, dass ich mich im Kodiaq sehr gut aufgehoben fühle. Das kann so gerne die nächsten Jahre bleiben und so kann ich entspannt wie Entwicklung und Erfahrungen beobachten. ;)

  • Für mich wäre der Enyaq nur interessant, wenn er eine Reichweite von mind. 500km hat.

    Und das nicht nur im Schonbetrieb, ohne Klima, als Alleinfahrer und mit leerem Kofferraum.


    Zumal die Anhängelast mehr als dürftig ist.

  • Vom Aussehen finde ich ihn auch sehr schön. Hat sehr vieles vom Kodiaq.

    Für mich wäre er auch kein Thema, da ich wenn ich in den Urlaub will mit der Wohndose, habe ich keine Lust immer an der Steckdose zu hängen. Für einen nur zur Arbeit und Stadtverkehr ist er mir dann doch zu groß.

    Was ich nicht verstehe, dass sie so einen großen SUV machen und dann nicht 7-Sitze als Option.

  • Die vordere Haube erscheint mir beim Enyaq kürzer. So sieht er mehr nach Van aus, der ein bißchen auf SUV macht...

    Sie ist wohl auch kürzer und ja, eher Crossover als SUV, zumindest nach den Fotos und Videos. Er ist ca. 6 cm flacher als der Kodi und hat (optisch) weniger Bodenfreiheit. Je nach Einsatzzweck, reicht dies natürlich.

    Wir fahren jetzt, neben dem Kodi, seit Januar 20 auch den Citigo iV und haben nun einiges an Erfahrung gesammelt, insbesondere was die Reichweite betrifft. Im Sommer und City knapp über WlTP, anfangs in der kalten Jahreszeit, ca. 20% unter WlTP, aber nur im ECO Modus (reduzierte Hzg und Leistung). Ohne Eco ca. 30 - 35% weniger als WlTP. Es fehlt eben die Wärmepumpe und diese kostet beim Enyaq auch über 1.100€.


    Ich habe im letzten Urlaub innerhalb Dt. explizit auf die Lademöglichkeiten unterwegs geachtet. Schnelllader fast nur auf der Autobahn und hier meist nur auf Rasthöfen. In größenen Städten meist in Gewerbegebieten. Dafür bestand auf Parkplätzen an einigen Sehenswürdigkeiten, die Möglichkeit kostenlos oder in die Parkgebühr inkludiert zuladen. Leider nur AC und teilweise nicht mal 11kw. Es bedarf noch einer sehr genauen Planung der Route und der Ausflugsziele am Urlaubsort. Machbar ist es aber, eben anders als gewohnt.

    Ich selbst sehe unser 1. Auto auch noch nicht als Elektroauto, mit dem Zweitwagen passt es, zumal dieser nur an der Wallbox zu Hause geladen wird.

    Apropos Laden, je nach Vertrag, kann eine DC Ladung und die entsprechenden km, wesentlich teurer werden als mit einem Benziner, siehe Ionity. Selbst mit dem Abo für 18€ im Monat, zahlt man noch ordentlich. Sicher, zu 90% reicht die Reichweite, auch im Winter, um von A nach B zukommen, längere Fahrten sind eben nicht mehr so spontan und zuverlässig machbar, jedenfalls in 2020 - 21.


    Mein Kodi-Leasing läuft 2024 aus und dann wird die Ladewelt wohl deutlich besser aussehen, neue Modelle mit mehr Reichweite verfügbar sein (Hoffnung), dann wird auch mit dem Hauptfzg. gewechselt. Einen reinen Verbrenner, werde ich mir jedenfalls in '24 nicht mehr leasen, das ist sicher.

  • Ich werde erst auf ein Elektroauto umsteigen wenn es wirklich keinen Verbrennungsmotor mehr gibt. Halte absolut nichts von der Technik, da sie aktuell schlimmer ist als jeder Diesel. Hoffe immer noch auf synthetische Kraftstoffe.

  • Ich sehe E-Fahrzeuge, auch mittelfristig, nur im städtischen Verkehr und dem engeren Umland. Wenn ich z.b. den elektrischen Citigo so bewege (BAB 130 km/h), wie den Citigo mit Verbrenner, dann stehe ich nach 100-150 km mit leeren Akku da. Mit dem Citigo Verbrenner, fahre ich aber noch 350-400 km weiter. Und ohne den Innovationsbonus der Regierung, hätte es auch keinen solchen "Ansturm" auf die Drillinge gegeben. Umwelttechnisch ist das ja auch so eine Sache, wenn die Produktion der Akkus berücksichtigt wird. Lokal ist das E-Fahrzeug aber halt Emmisionsfrei und macht in Stuttgart oder dem Ruhrpott schon Sinn, wenn der Strom halt 100% grün ist. In der Stadt werden sich E-Fahrzeuge durchsetzen, aber für längere Autobahnreisen, wird das so schnell nicht funktionieren.

  • Hat sich ja zu einer Diskussion der Energieform entwickelt, ich glaube nicht an E-Autos. Auf dem Weg bis 2030 werden wir auch den grünen Wasserstoff sehen. Die deutsche Industrie verpennt da die Produkte. Busse kommen aus Belgien und Polen. Ich fahre jede Woche Langstrecke, ich benötige Zuladung, ich benötigt Flexibilität. Die Wallbox muss erstmal für Gemeinschaftsgaragen möglich werden. Da fehlt es doch noch an der Infrastruktur der Stadtwerke. Es stehen die Leitungskapazitäten nicht zur Verfügung. Von der rechtlichen Frage des Gemeinschaftseigentums abgesehen.

    Bei alledem muss der kWh Preis auch noch bezahlbar bleiben, sonst glaubt man noch an Wegelagerei bei den Ladevorgängen.


    Die Grundgestaltung des Fahrzeugs empfinde ich als gelungen und empfinde ihn auch als Crossover, wie den Renault Espace. In der Konfiguration lande ich bei 55.000 Euro. Da liegt er gleichauf mit dem Kodiaq den ich bestellt habe, dann hört es für mich mit den Gemeinsamkeiten auch schon auf.

  • zurück zum Design - mir gefällt der Enyaq nicht - zum einen wirkt er auf mich sehr gedrungen, fast wie ein Panzerspähwagen, der Bär ist wesentlich lichter / luftiger - zum anderen gefällt mir die ansteigende Basislinie am hinteren Seitenfenster überhaupt nicht, das erinnert an Nissan und Co, der Bar ist da schlicht und klar geradlinig. Entweder so oder per Hofmeister-Knick wie beim Octi ist klar und elegant. Das war für mich auch der Grund, warum ich gar nicht erst bei Seat nachgekuckt hab, bevor ich den Bären gekauft hab.

    Finde das Jozef Kaban eine gute Hand beim Design hatte, das was jetzt ganz neu kam (Scala / Kamiq) überzeugt mich nicht mehr so und den Enyaq würde ich mir alleine schon wegen dem Design nicht in die Garage stellen.


    Nach heutigem Ermessen würde ich mir wohl kaum einen BEV anschaffen - zuviele Unsicherheiten, zuviele ungelöste Fragen, zuviele Einschränkungen und vor allem wird hier leider sehr viel populistisch geschönt. Die Realität bekomme ich von Kollegen mit, die auf Leasingangebote zum eTron eingestiegen sind - Reisen bekommt eine völlig neue Dimension und auch der Alltag dreht sich immer nur um Ladesäulen und deren Leistung / Betriebsstatus. Tolle Technik am Fahrzeug, aber die Zeit (Infrastruktur) ist noch nicht reif dafür - und wird es vermutlich auch nie sein, weil die Anzahl der Fahrzeuge das Netz immer überholt.


    Einzige Ausnahme ist ein Twizy - mit dem liebäugle ich mehr und mehr :)

  • Nach heutigem Ermessen würde ich mir wohl kaum einen BEV anschaffen - zuviele Unsicherheiten, zuviele ungelöste Fragen, zuviele Einschränkungen und vor allem wird hier leider sehr viel populistisch geschönt. Die Realität bekomme ich von Kollegen mit, die auf Leasingangebote zum eTron eingestiegen sind - Reisen bekommt eine völlig neue Dimension und auch der Alltag dreht sich immer nur um Ladesäulen und deren Leistung / Betriebsstatus. Tolle Technik am Fahrzeug, aber die Zeit (Infrastruktur) ist noch nicht reif dafür - und wird es vermutlich auch nie sein, weil die Anzahl der Fahrzeuge das Netz immer überholt.

    100%ige Zustimmung ;five;

  • zurück zum Design - mir gefällt der Enyaq nicht - zum einen wirkt er auf mich sehr gedrungen, fast wie ein Panzerspähwagen, der Bär ist wesentlich lichter / luftiger - zum anderen gefällt mir die ansteigende Basislinie am hinteren Seitenfenster überhaupt nicht, das erinnert an Nissan und Co, der Bar ist da schlicht und klar geradlinig. Entweder so oder per Hofmeister-Knick wie beim Octi ist klar und elegant. Das war für mich auch der Grund, warum ich gar nicht erst bei Seat nachgekuckt hab, bevor ich den Bären gekauft hab.

    Finde das Jozef Kaban eine gute Hand beim Design hatte, das was jetzt ganz neu kam (Scala / Kamiq) überzeugt mich nicht mehr so und den Enyaq würde ich mir alleine schon wegen dem Design nicht in die Garage stellen.

    So ähnlich habe ich auch gedacht. Von vorne ist er sehr gelungen. In diese Richtung wird bestimmt auch das Facelift des Kodiaqs gehen.

    Von der Seite ist es viel unruhiger, als beim Kodiaq. Hinten ist er leider auch recht bieder und kastenmässig geraten. Es wirkt schon so, als ob sie mit aller Mitteln ein aufsehenerregendes Design herzaubern wollten. Das zeigt ja auch der beleuchtete Grill. Hält sich aber alles zum Glück noch sehr im Rahmen. Wird sich sicherlich gut verkaufen. Das innere Design ist auf jeden Fall gefällig.

  • Und bez. BEV:

    Da werden sich einige unüberlegt oder geblendet drauf los stürzen. :rolleyes:

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.