Kodiaq Bremspedal klackt

  • Mein Kodiaq 2,0 TSI, Baujahr 2019 (Facelift) hat ein deutlich hörbares Problem:



    Bei JEDER Betätiigung der Bremse und beim LÖSEN kommt aus der Bremse ein kräftiges KLACK. Man kann sich vorstellen wie schnell man in der Stadt im Verkehr von diesem Geräusch genervt ist. Die Skoda-Händler haben versucht mit reichlich Fett und Schmiere dem Problem beizukommen, der Andere tauschte sogar den Bremskräftverstärker aus.



    Bisher ohne Erfolg. Eine schriftliche Nachfrage bei Skoda-Deutschland ergab nur den Hinweis wenden Sie sich an Ihre Vertragswerkstatt, wofür?



    Habt Ihr ähnliche ERFAHRUNGEN gemacht und konnte jemand das Klack selber oder mit Hilfe von Skoda beseitigen?

  • Dieses Klacken könnte auf einen zu lockeren Bremssattel hinweisen oder ggfs ein ausgeschlagenes Radlager.

    Letzteres hatte ich bei meinem Superb.

  • Beschreibe doch mal genauer, woher das knacken zu hören ist. Im Titel schreibst du vom Pedal, beim Text hätte ich auch eher auf die 4 Bremsen bei den Rädern gesetzt.

    Zu deiner Info, es gibt noch keinen Facelift Kodiaq. Du hast einfach ein jeweiliges Modelljahr.

  • Hallo Santa,


    Also das Klack kommt aus dem Bereich Bremspedal / Bremspedalgestänge. Bei meinem 2019 Kodi ist der Skoda Schriftzug statt dem Emblem am Heck. Die Türkantenschoner sind wieder weg und auch andere Kleinigkeiten sind bei diesem 2019 abweichend ...verglichen mit Modellen beim Händler die auch 2019 sein sollen...oder es läuft dann schon unter Modelljahr 2020 intern...

  • Aus dem Bereich wo du Probleme hast, weiss ich nichts. N Kollege hatte etwas in der Art wie es Riesenpizza beschrieben hatte. Dies fällt aber dann aus den Möglichen Ursachen.


    Genau, dass ist einfach ein MJ Wechsel.

  • Ich hab das auch, kommt direkt vom Pedal bzw Pedalgestänge. Wenn man mal mit dem Kopf in der Fußraum kriecht hört man dazu noch so ein Luftpumpen Geräusch. Als wenn das Pedal etwas Spiel hat bevor Gegendruck anliegt.
    reicht auch aus wenn ihr einfach mal mit der Fußspitze das Pedal die ersten paar Millimeter bloß an tippt und sofort wieder los lasst.


    Keine Ahnung ob das normal ist.


    Achso, meiner ist Baujahr 05/2020

    :) Heko

  • Danke zunächst für eure Beiträge, aber eine Lösung hat keiner bisher gefunden?

    da es anscheinend keine Fehlfunktion ist, wäre die beste Lösung sich nicht auf das Geräusch zu konzentrieren, oder einfach das Radio lauter. Irgendwann nimmt man es nicht mehr wahr. ;)

    :) Heko

  • das mag sein, aber wenn ich das hier richtig lese haben das einige. Von da her gehe ich davon aus das es kein Fehler ist, sondern konstruktionsbedingt vom Gestänge oder der ganzen Mimik da unten her kommt. Skoda würde sagen das ist normal, das ist Stand der Technik ;)


    Er könnte natürlich auch eh er hier 20 Leute fragt auch zum :) fahren und das prüfen lassen.. Wenn er es dann noch hier postet, dann wissen wir alle ob wir uns Sorgen machen müssen oder nicht. :thumbup:

    :) Heko

  • Offenbar haben es aber die meisten NICHT, daher sollte es auch nicht „ Stand der Technik“ sein.

    Den 😀 zu fragen, scheint aber trotzdem ne vernünftige Option zu sein.

  • Welches Fußhebelwerk ist bei dir verbaut? VF0 oder VF1?

    wo sieht man das welches verbaut ist?

    :) Heko

  • Also scheint es nicht an Version 0 oder 1 zu liegen, sondern woanders.

    Da es einige "haben" und andere Nicht wird es dafür eine Erklärung geben. Und genau diese suche ich, bzw. möchte Sie Skoda ggf. vorhalten können.


    Daher gebe ich noch nicht auf, vielleicht hat ein Skodianer ja die Erleuchtung gehabt und Heureka gerufen, dann poste er es bitte hier.........

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.