Warntag

  • Heute war in Deutschland "Warntag".


    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch war. Wir waren im Kodiaq unterwegs und haben nichts mitbekommen. Zwar wurde es in den Nachrichten erwähnt, aber es gab keine Programmunterbrechung im Radio (NDR Info), keine Meldung über Verkehrsfunk, keine Meldung über NINA.


    Nix. Null. Nada. X(


    Die Autohersteller sehe ich in der Pflicht, mindestens nationale und regionale Warnmeldungen, besser auch lokale, an die Fahrzeuginsassen weiterzuleiten. Die Technik ist doch schon eingebaut! Fehlt es nur ein paar Zeilen Software?


    Was sagen die Fachleute hier im Forum?

  • Das ist aber kein Skoda-Problem...

    Hier, im Landkreis Göttingen wurden die noch vorhanden Sirenen nicht aktiviert. Einige Senderketten haben das RDS-Signal für Katastrophenwarnungen auch nicht erhalten. NINA war total überlastet. Das passiert, wenn man digitalisiert auf Teufel komm' raus und sich dann auf ungetestete Infrastruktur verlässt, die schnell an die Kapazitätsgrenzen kommt.

    Mein DAB+ Radio im Kadjar hat auch keinen Mucks gemacht.

    Weltuntergang ohne mich.

    LG,
    Wilm

  • Das Versagen hat wohl eine Reihe von Gründen - technische, menschliche, organisatorische. Und kluge Leute lernen aus Fehlern. Schnelle Schuldzuweisungen haben eine geringe Trefferquote.


    Es sollten viele Wege zur Warnung genutzt werden. Warum nicht das Auto? Da könnte man möglicherweise mehrere Millionen gleichzeitig erreichen. Praktisch alle modernen Fagrzeuge haben eine Datenanbindung. Also eigentlich kein Problem. Oder?

  • Für genaus so etwas ist doch aber dieser Warntag gedacht und vielleicht findet aufgrund der Ergebnisse ja an der einen oder anderen Stelle ine Umdenken statt, wobei ich persönlich hoffe, dass es in Deutschland während meiner noch verbleibenden Lebenszeit nie zu einer bundesweiten relalen Auslösung kommen wird.


    Und in DLF wurde in einer Sendung gegen 10:00 darauf hingewiesen, dass die Kodierung für DAB Geräte mit einen zusätzlichen Test-Flag gesendet wurde, dass viele DAB Geräte in Standard-Konfiguration von Aktionen wie automatisches Einschalten etc. abhält.


    Ich nutze KATWARN schon seit den Zeiten, als die Alamierung noch per SMS erfolgte und habe auch schon von NINA den einen oder anderen wichtigen Hinweis bekommen.


    BIWAPP ist nun neu dazugekommen.


    Nicht übersehen sollte man eventuell noch WARNWETTER vom DWD oder eine ähnliche APP.

  • Das Versagen hat wohl eine Reihe von Gründen - technische, menschliche, organisatorische. Und kluge Leute lernen aus Fehlern. Schnelle Schuldzuweisungen haben eine geringe Trefferquote.


    Es sollten viele Wege zur Warnung genutzt werden. Warum nicht das Auto? Da könnte man möglicherweise mehrere Millionen gleichzeitig erreichen. Praktisch alle modernen Fagrzeuge haben eine Datenanbindung. Also eigentlich kein Problem. Oder?

    Ich "Orakel" mal und vermute, dass das genauso enden wird, wie die Umsetzung der Risikoanalyse unserer Bundesregierung aus 2012, bezüglich einer Pandemie...

  • :/ Also das Orakel in Delphi war ein Ergebnis von gestörter Hirnfunktion durch Gase aus dem Boden. Sagt man.

    ;)


    Im Ernst, alle (Behörden und Ämter) sollen perfekt auf alles vorbereitet sein, obwohl ihnen die Mittel dafür in den letzten Jahren gestrichen wurden. Da schreit das Volk plötzlich nach dem Staat "Mamma!".


    Ubd wenn was gehörig in die Hose geht wie der Warntag, dann spottet man. Dabei war das das Vorgehen wie im ordentlichen Haushalt: erst probieren, dann reparieren.


    Nur gibt es Bereiche, die m.E. außer Acht gelassen wurden. Dagegen richtet sich die Idee des Threads.

  • Gehört habe ich keinen Ton, weit und breit nicht. Da war/ist wohl das Wellenrauschen am Gardasee zu laut gewesen. :D
    Aber NINA hat mich informiert, dass es nur der Warntag ist und es sich um einen Probealarm handelt. NINA weiß allerdings nur dann wo ich bin, wenn ich die App nutze. Das finde ich super, dass ich hier in Italien eine Info bekomme.

    Der Schutzengel von KATWARN will ja ständig wissen wo ich bin und konnte mir wohl deshalb keine Info schicken. Den Schutzengel hab ich nun fliegen lassen, kann sich jemanden suchen an dem er sich orientieren kann. 8o

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich arbeite ja in der Chemie, dort wurden auch diese neuen Sirenen montiert und eines Tages probiert. Alle Ortschaften ringsum gerieten in Panik, die Telefone bei Polizei und Feuerwehr klingelten im Dauerton 🤣😂🤣

    Unsere Sicherheitsexperten waren total überrascht und suchten nach Erklärungen. 🤣

    Nette Grüße Peter :)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.