Einbau von Funkgerät

  • Hallo,

    leider gibt die Forumsuche nichts her.
    Hat jemand schon im Bären ein Funkgerät verbaut?

    Geplanter Einbauort wäre am Tunnel der Beifahrerseite.

    12V gibts wahrscheinlich übern Sicherungskasten, alternativ übern Stopfen in den Motorraum direkt an die Batterie.
    Interessant wird dann schon eher mit der Antennenkabelführung zum Magnetfuß auf dem Dach.

    Hat hier schon jemand etwas gemacht?


    LG in die Runde

    Peter

  • Hallo Peter,
    wir haben nur noch eine bedingte Übergangsfrist für den Einbau von Funkgeräten bis 2021. Das ist eher eine Duldung. Ohne Bluetooth geht da überhaupt nichts mehr.
    Ich würde mir daher eher Gedanken machen, ein Handfunkgerät mit BT zu benutzen. Das Thema hat man uns leider versemmelt.

    LG,

    Wilm, DL4OCH

  • Hallo Wilm,

    danke für die Antwort. ich wollte eigentlich eines meiner Altgeräte, ggf. mit abgesetzten Bedienteil verbauen.

    Handfunkgerät mit Bluetooth kann ich mir jetzt aktuell gar nicht vorstellen. D.h. eine Neuanschaffung wollte ich jetzt nicht machen.

    Ich schaue mal die nächsten Wochen, was ich hier zustandebringe und werde dann mal ggf. was reinstellen.


    LG

    Peter

  • Wilm


    Hallo Wilm und Peter,


    Übergangsfrist ja, aber nicht für den Einbau sondern für die Nutzung ohne Freisprecheinrichtung.

    siehe hier. ab Juli 2020 im auto kein funkmikrofon mehr erlaubt

    Grüße

    Heiko

  • Hallo Peter,
    wir haben nur noch eine bedingte Übergangsfrist für den Einbau von Funkgeräten bis 2021. Das ist eher eine Duldung. Ohne Bluetooth geht da überhaupt nichts mehr.
    Ich würde mir daher eher Gedanken machen, ein Handfunkgerät mit BT zu benutzen. Das Thema hat man uns leider versemmelt.

    LG,

    Wilm, DL4OCH

    Kann jemand ein Handfunkgerät mit BT empfehlen? Und wie geht das dann mit dem „Knopf drücken“?

  • Hallo Quizzle,

    kommt darauf an, für welchen Dienst? Für CB, PMR, LPD kann ich nichts sagen,
    für den Amateurfunkdienst ginge z.B. ein Anytone AT-D878UV. Das kann DMR und FM, hat Bluetooth und eine kleine BT-PTT, die man sich an das Lenkrad, oder den Finger binden kann.


    LG,
    Wilm

  • Funk im Auto, Wofür braucht man das?

    :) Heko

  • Achso, mir reichen zwei Handys.

    :) Heko

  • Ist das nicht wie bei jedem „Luxus Artikel“?

    Wozu braucht man

    - Funkgerät

    - 1 oder sogar 2 Handys

    - Lenkradheizung

    - Klimaanlage

    - Schiebedach

    - unendlich fortführbar


    Letztendlich jeder wie er mag.


    Mit einem Handy kannst du nur bekannte Nummer und immer nur einen anrufen. Mit einem Funkgerät kannst du in einem Stau fragen, was vorne los ist. Oder im Steinbruch mit einem Kollegen quatschen.

  • Schön. Aber um dich geht es ganz offensichtlich diesmal nicht.

    Prima :thumbup:

    :) Heko

  • Funk ist nicht nur CB. Es gibt eine recht aktive Amateurfunk-Gemeinde. Und einige Services verwenden Funk zur dienstlichen Kommunikation - z.B. Taxifahrer, BOS, selbst Handwerker. Es wird viel mehr genutzt als der eine oder andere sich vorstellen mag.


    Wie Quizzle ganz richtig angemerkt hat, ist Funk in der Lage, alle Nutzer eines Dienstes in Reichweite gleichzeitig und gezielt oder ungezielt anzusprechen. Versuche doch mal, den LKW 100 Meter vor dir zu kontaktieren. Oder auf dem Wasser den Frachter, der von hinten aufläuft. Da helfen wohl auch zwei Handys nichts.


    Früher galten die Beschränkungen für die Handynutzung während der Fahrt nicht für Funkgeräte. Durch die Vielzahl von Geräten sah sich der Gesetzgeber gezwungen, eine allgemeinere Formulierung zu gebrauchen, die nun auch das In-die-Hand-Nehmen eines Mikrofons an Funkgeräten verbieten. Doch ist die Nutzung der Geräte an sich genauso wenig verboten wie die Nutzung des Telefons. Nur handsfree! Daher bin ich überzeugt, dass die Hersteller solcher Geräte es binnen kurzem schaffen, wie beim Telefonieren eine Lösung zur Nutzung unterwegs zu basteln. VOX ist sicher nur für sehr ruhige Limousinen - und auch nur bedingt - geeignet, aber eine PTT-Taste mit Bluetooth am Lenkrad löst vieles. Mal sehen, was kommt.

  • Nun ja, warum legen manche den Bären tiefer oder wollen einen Soundgenerator?
    Ich will halt ein Funkgerät. Passiert halt.


    Für Stand-mobil, bzw. für die Bedienung als Beifahrer muss es dann halt reichen. In Fahrt dann nur als Infoquelle.
    Hauptsache es findet sich ein Einbauort und ein passender Kabelführungsweg.

  • Hallo Grisu,

    dann böte sich doch das Handschuhfach an, sofern man nicht immer an die Bedienelemente muss. Wenn im Stand, dann halt Klappe auf, Mikro geschnappt und los geht's.

    Ich werde tatsächlich nur ein Handfunkgerät mit Bluetooth nutzen. Da reicht die kleinste Leistung, denn ich habe dann einen Hotspot im Kofferraum für die Verbindung in die Heimat. Lokal reicht ein Handfunkgerät für 2km allemal.

    Die Idee ist durchdacht, es fehlt nur noch der Wagen, der heute geliefert werden sollte, aber nicht ankam.

  • Strom sollte klappen. Antennenkabel muss ich separat verlegen.
    Es kommt ein Magnetfuss mit aufschraubbarer Antenne aufs Dach. Beim Funk braucht man etwas mehr Länge als bei den Handys. ;)

  • im PKW fällt es doch gar nicht auf,wenn du das Micro auf dem Oberschenkel liegen hast.

    im LKW werde ich meins auch nach unten umbauen.