9 Fehler und eine Sicherung...

  • letzte Woche, irgendwo auf der Heimreise aus Norwegen ging in Schweden bei unserem 2020er TSI-2L-L&K plötzlich das "gelbe Licht" an und es machte 9* PlingPling im Kombiinstrument.

    Hatte in den letzten Wochen nach Neuwagenauslieferung ca. 4500km zurückgelegt, kein Stress, 7,7l Durchschnittsverbrauch trotz Dachbox und voller Karre.


    Fehler Blinker vorn rechts

    Fehler Blinker vorn links

    Fehler Abblendlicht links

    Fehler Abblendlicht rechts

    Fehler Autohold

    Fehler ACC

    Fehler Fahrlichtschaltung

    Fehler Verkehrszeichenerkennung

    einen Fehler vergessen :)


    Sicherung Nr. 8, Mini, 7.5A war geschmolzen, nach Ersatz blieben die fetten Fehler offen.

    Kann ja mal passieren, aber daß das (original gekaufte) ACC nicht mehr da war, nervte auf der Rückfahrt.

    habe ja Garantie, sollte ich das Auto jetzt "krank" melden und zuhause abholen lassen, damit ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme oder wie funktioniert das mit der Mobilitätsgarantie?

    Ich könnte ja locker bei der Werkstatt vorfahren, aber wenn der Fehler nicht sofort behoben werden kann, muss ich mich um Transfer kümmern...

    Übrigens: der Fahrzeugzustandsbericht wurde von mir aktuell abgerufen und zeigt keine Fehler!!! Wozu brauch ich so ein blödes Ding dann?



    Abgesehen davon; geile Karre, mit meinen auf 3 Bar aufgepumpten 17er Allwetterreifen auf Stahlfelgen fühlten wir uns im Komfortmodus pudelwohl

    gruß wolf

  • Nutze doch mal den Pannenruf im Dachhimmel. Bin nicht überzeugt, das bei dem Fehlerbild die Mobilitätsgarabtie greift, Fahrzeug fährt ja noch, siehe https://az749841.vo.msecnd.net…11da09b18456f6ac0672c.pdf

  • Stimmt, Mobilitätsgarantie greift nicht, fahre also (nach eindringlichem Nachhaken) zum Fehleranschauen heute in die Werkstatt, die MAIn an der Information hatte zunächst gleich einen "Werkstatt-Termin" am Mittwoch im "Angebot"; Auto dalassen, auf private Kosten abwarten und hin-und herfahren....

    Bin begeistert =O

  • Kein Unternehmer ist kundenorientiert, sondern zielt auf Gewinne ab. Dazu kann es hilfreich sein, dem Kunden das Gefühl zu geben, er sei gut aufgehoben. Mehr ist nicht.


    Ein Unternehmen (Werkstatt, Fabrik, Zeitung, Fernsehsender, Ladengeschäft, Restaurant) ist nichts als eine große schwarze Kiste, in die ich oben Arbeit reinschmeiße und unten (hoffentlich) Geld herauspurzelt. Wer anderes glaubt, hat das kapitalistische System nicht verstanden.

  • Völlig richtig - unter dem Aspekt, dass die Neukunden Aquise um den Faktor 5 teurer ist als Bestandsgeschäft und unter dem Aspekt der negativen Außendarstellung wenn der "verprellte" Kunde damit hausieren geht, könnte es sich durchaus lohnen sich dem Kunden in diesem Fall gegenüber Kulant zu zeigen.

  • Alles wieder in Ordnung, der Lichtsensor in der Frontscheibe wurde ersetzt, laut Werkstatt war die Fehlfunktion des Sensors die Ursache für die Nichtfunktion davon abhängiger Dienste wie ACC und Beleuchtung.

    Fahre ich unter Bäumen, wird auch der Bildschirm wieder dunkel und das Navi schaltet in Nachtbetrieb :)


    Sollte der winzige Lichtsensor die gewaltige 7,5-A-Sicherung gekillt haben? :/

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.