Ladekantenschutz

  • Blaubär: Nur die innere Ladekannte. Und was ist mit dem oberen Teil der Stoßstange? Ist zwar nur paar Zentimeter breit, aber völlig ungeschützt.

    Und genau für den Bereich gibt es Schutzfolien oder Abdeckungen aus KS oder Edelstahl. Je nach Geschmack.

  • Die äußere Ladekante ist bei mir auch schwarzer Kunststoff, darunter die Waben-/Reflektorleiste und dann kommt erst ein ca. 2 cm breiter schräg abfallender Lackstreifen, der nach unten in die Stoßstange übergeht.
    Es gibt da offenbar unterschiedliche Ausführungen.

  • der übliche Ladekantenschutz oberhalb der Wabenleiste ist beim Kodi eigentlich obsolet, da hier Kunststoff nur Kunststoff schützt, allerdings erfüllt die Leiste da einen positiven Nebeneffekt, weil die Einschmutzung hinter die Klappe in den Ausschnitt durch den verengten Spalt deutlich gemildert wird. Da war früher ordentlich eingesaut.


    Was ich aber in jedem Fall empfehlen kann ist eine Abdeckung der vorstehenden Lackkante unterhalb der Wabenleiste - dadurch dass hier Hosenbeine am Lack beim Ein-/Ausladen scheuern können, besteht die Gefahr, dass gemeinsam mit Schmutz Mattstellen gescheuert werden - bei dunklen Fahrzeugen recht hässlich auffallend.


    Habe mir daher für beide Stellen Abdeckungen nachgerüstet und bin damit zufrieden zumal sie beim schwarzen Kodi nicht auffallen und wirken, als ob das so sein muss.

  • ein Anwendungsfall den ich nicht kenne - unser Kleiner hat ungeschoren und satt gefuttert 3,2kg - der sitzt in seinem Korb auf der Rückbank. 8)

    Unser Kater ist schwerer. Man gut, dass er so lieb ist, sonst isst er sowas zum Frühstück :D

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Edelstahlschutz des bekannten Anbieters aus Osteuropa hinsichtlich Qualität und Einbau? Partnummer KDQ-BMP-SET

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Edelstahlschutz

    hab ich mir angesehen, aber da man von der Abdeckleiste oben nur den Rand sieht, schien mir schwarzer Kinststoff ästhetischer. Und unten würde ich eh kein Edelstahl verwenden, weil der kleinste Rempler das Blech sofort verformt und dann hässlich aussieht, bzw den Stoßfänger drunter schädigt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.