Belegung der AHK-Dose

  • Das sollte beim KodiaQ Standard sein, wissen tue ich es aber nicht.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich habe mal die Bedienungsanleitung zu rate gezogen:

    Klingt so als ob alles so sein sollte wie es sich gehört ;)

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Moin!

    Hat hierzu jemand beim FL schon Infos oder Erfahrungen?

    Ist alles belegt? Also Batterie, 12V Dauer und 12V Zündung?


    Wenn der Kühlschrank während der Fahrt funktioniert wäre das schon mal ein deutliches Plus zu vorher (Ford Kuga).


    Wenn alles belegt ist wäre das natürlich noch besser (zwecks z.B. ATC am Wohnwagen, auch wenn derzeit keins verbaut ist). :)


    Die Batterie im Wohnwagen muss jetzt nicht zwingend während der Fahrt geladen werden... Aber wenn es funktioniert, umso besser/komfortabler.

    Gruß, René

  • das ist aber sinnfrei (11) Masse für (10) nicht geklemmt? Die (12) ist nicht mehr notwendig.


    Edit:

    Zitat

    Die Belegung des Kontakt Nr. 12 der bisherigen „Anhängererkennung“ ist im Rahmen der fehlenden Akzeptanz als auch der technischen Weiterentwicklung seither unbelegt und als Reserve für zukünftige Erweiterungen vorgesehen. Die optionale Funktion „Anhängererkennung“ wird seitdem zugfahrzeugseitig oft durch so genannte Anhängerelektroniken erreicht. Diese bieten zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebene Blinkerüberwachung, so dass weder das Blinkrelais ausgetauscht, noch eine zusätzliche C2-Blinkerüberwachung in das Armaturenbrett installiert werden muss. Nicht selten wird darüber hinaus permanent der Zustand der Anhängerstromkreise geprüft, indem in Intervallen ein kurzer Stromimpuls auf die Leitung gegeben wird. Ein intakter Stromkreis dämpft die Spannung definiert und dient als Auswertesignal, das auch digitalisiert per CAN-Bus an die Zugfahrzeugelektronik übertragen werden kann.

    Ich habe meine zwar nachrüsten lassen, ist aber eine wie von Skoda verbaut wird und mein Skodiak erkennt den Anhänger vollständig mit Blinkersymbol für Anhänger, mit abschalten Nebelschussleuchte am Zugwagen, Ausfall von Lampen am Anhänger.


    20220625_121628.jpg

  • das ist aber sinnfrei (11) Masse für (10) nicht geklemmt? Die (12) ist nicht mehr notwendig.

    Moin. Ne ne, ist schon richtig so.

    1. Blinker links

    2. NSL

    3. Masse Stromkreis 1 - 8

    4. Blinker rechts

    5. Rücklicht rechts

    6. Bremslicht

    7. Rücklicht links

    8. Rückfahrscheinwerfer

    9. Kl.30

    10. Kl.15

    11. frei

    12, frei

    13. Masse Kl.15 und 30

  • ich kenne es so:


    DIN ISO 11446

    1. Kontakt Fahrtrichtungsanzeiger links
    2. Kontakt Nebelschlussleuchte
    3. Kontakt Masse für Stromkreis 1-8
    4. Kontakt Fahrtrichtungsanzeiger rechts
    5. Kontakt Schlussleuchte, Umrissleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
    6. Kontakt Bremsleuchten
    7. Kontakt Schlussleuchte, Umrissleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links
    8. Kontakt Rückfahrleuchte
    9. Kontakt Stromversorgung (Dauerplus), wichtig für Licht im Stand (Batterie!)
    10. Kontakt Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert
    11. Kontakt Masse für Stromkreis 10
    12. Kontakt Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger
    13. Kontakt Masse für Stromkreis 9
  • ... also Kühlschrank und Licht funzt im WW. Habe es schon (unfreiwillig) getestet über Nacht.

  • Moin Mc Kancy

    Also scheinbar macht hier VW wieder sein eigenes Ding. Ich habe jetzt nochmal gesucht. Also in Erwin steht die Belegung die ich weiter oben gepostet habe. Diese Belegung habe ich auch mehrfach im Netz als Standard PKW-Belegung gefunden. Deine Belegung habe ich auch gefunden. Als VW-Belegung =O . Da ich bislang dachte, dass Erwin das Maß aller Dinge ist, gehe ich davon aus, das Diese auch stimmt. Gelesen hatte ich irgendwo, dass die 11 und 12 nur noch manchmal Fahrzeugspezifisch genutzt wird.

  • ich arbeite im Caravanbereich, wenn du wüsstest, wer da so alles sein eigenes Süppchen kocht. Ist ja auch egal, solange der TE in seinem WoWa alles zum Laufen bekommt. Sorgen mache ich mir immer mehr um dieses intelligente Strommanagement, das bei in bestimmten Situationen den Anhänger abnabelt. PKW Hersteller interessieren sich immer weniger, was am Haken hängt.

    Früher war die (12) auch verantwortlich, um Rückmeldung zu geben, damit z.B. den eigenen Nebelschluss am Anhänger nicht blenden und am KFZ weggeschaltet werden.

  • PKW Hersteller interessieren sich immer weniger, was am Haken hängt.

    Moin.

    Wenn's nur das wäre! Diesen Bogen kann man noch viel weiter spannen, denn ich glaube PKW-Hersteller interessieren sich nicht einmal mehr für den, der ihren PKW kauft. Warum sollte sie sich für irgendetwas interessieren was da später mal am Haken hängt. Obwohl! Da fällt mir was ein. Man könnte ja aus einer simplen AHK noch viel mehr Geld rauspressen. Stichwort Lizenzen. Du bestellst eine AHK und musst dich entscheiden was du später anhängen willst z.B. die billigste Lizenz für Fahrradträger und die Teuerste für unbegrenzt. Hängst du dann einen Wohnwagen dran und hast nur die Lizenz für Fahrradträger fährt dein Auto nicht los :D . Sollte ja, dank STG-Wahn in modernen Autos kein Problem sein ;)

  • hoffe, dass ich das mit dem Buchen nicht mehr erleben werde! Wenn ich mir überlege, man kauft ein Auto, es ist dann mein Eigentum und ich muss dann immer noch weg oder dazubuchen. Fahre die ganze Zeit mit 100 PS und wenn ich mehr will, kann ich dann für 24 h auf z.B. 210 PS upgraden. X/

  • Wenn ich mir überlege, man kauft ein Auto, es ist dann mein Eigentum und ich muss dann immer noch weg oder dazubuchen. Fahre die ganze Zeit mit 100 PS und wenn ich mehr will, kann ich dann für 24 h auf z.B. 210 PS upgraden

    Moin.

    Ja, die Vorstellung ist gruselig aber warte mal ab, wir sind auf dem besten Wege dahin ;).

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.