Amundsen und Virtual Cockpit MIB3

  • Ich habe nun mehrfach gelesen, dass beim Amundsen mit MIB3 (also Modelljahr 2021) die Navikarte nicht mehr im Virtual Cockpit angezeigt werden kann, auch wenn die Karte auf dem Navi-Display ausgeschaltet ist. Im Karoq-Forum habe allerdings gelesen, dass es doch funktioniert. Liegt das am Karoq, oder ist das mittlerweile umgestellt worden? Hat jemand einen Kodiaq Modelljahr 2021 mit Amundsen und VC und kann das bestätigen?

  • Habe heute den Händler gefragt, bei dem ich den Kodiaq kaufen würde. Er hat mir Folgendes geantwortet:

    "bezüglich des Amundsen Pakets ist es richtig, dass es [Navigationskarte] sich nicht im Virtuellen Cockpit anzeigen lässt. Das ist beim Columbus möglich".

    Also entweder habt ihr (althom und Sonic) Glück gehabt, oder der Händler ist falsch informiert. Fakt ist für mich: Der Mehrpreis des Columbus ist m.E. die Sache nicht Wert. Das Virtuelle Cockpit macht ohne Kartendarstellung aber auch wenig Sinn.....

  • Grüß dich,


    der Händler ist falsch informiert oder aber du hast es falsch verstanden.


    Du kannst beim Amundsen wählen zwischen, Karte im Cockpit und Kompass im Radio oder umgekehrt.


    Beim Columbus ist die Kartendarstellung gleichzeitig im Radio und im Cockpit möglich.

  • kann eigentlich auch das Google Maps/Earth vom Handy auf's Virtual Cockpit gespiegelt werden?

  • Ging das nicht bei MIB2 noch? Oder bin ich da falsch informiert?

  • Mir ist klar, dass es beim Amundsen bisher nicht möglich war (anders als beim Columbus), die Navikarte auf dem Navidisplay UND im Virtual Cockpit anzuzeigen. Es berichten jetzt aber Besitzer von Skodas des MJ 2021 mit MIB3, dass man die Karte jetzt grundsätzlich nicht mehr im Virtual Cockpit einblenden kann, auch dann, wenn die Karte auf dem Navidisplay ausgeblendet ist. Schaut mal z.B. hier: https://www.skodacommunity.de/…digitales-cockpit.130526/


    Hier meine Frage an den Händler:

    Ich habe in einem Forum gelesen, dass mit dem Modularen Infotainment Baukasten 3 (MIB3), der im Kodiaq ab Modelljahr 2021 verbaut wird, sich beim Navi Amundsen - anders als beim Columbus - die Navikarte nicht mehr im virtuellen Cockpit anzeigen lässt, sondern nur noch auf dem Navi-Display. Beim "alten" Amundsen (MIB2) konnte man wählen zwischen einer Anzeige der Karte im virtuellen Cockpit oder auf dem Navi-Display. Ist das tatsächlich so?


    Hier seine Antwort:

    "Bezüglich des Amundsen Paket ist das richtig das es sich nicht im Virtuellen Cockpit anzeigen lässt.

    Das ist beim Columbus möglich."

  • Mit MIB2 und MJ2020 ging es unbestritten.


    Weitere Info von meinem Händler: Mit MIB3 und MJ2021 gehen nun Dinge nicht mehr, die vorher gingen. Hintergrund soll sein, dass die Unterschiede zwischen dem Amundsen und dem Colombus mit dem MIB3 so marginal geworden sind (Bsp.: Update On-Air nun auch beim Amundsen und nicht mehr wie früher nur beim Columbus und mit MD-Karte beim Amundsen), dass Skoda sich Änderungen hat einfallen lassen, um zum Kauf vom Columbus zu animieren. Da habe man dann z.B. eingeführt, dass sich beim Amundsen die Karte (eben anders als beim MIB2) nicht mehr im Virtual Cockpit einblenden lässt. Passt aber in der Tat nicht mit eurer Erfahrung zusammen.


    GGF. liegt es ja tatsächlich am "Junior Verkausfberater" bei meinem Händler. Nur dumm, dass er mir als einziger 25% Rabatt gibt ... Sonst wäre ich schon lange zu einem fähigen Händler gegangen.

  • Frage an diejenigen, die das MJ 2021 mit MIB3 Amundsen haben: Trifft es zu, dass auch beim Amundsen die Updates jetzt "on air", d.h. nicht mehr über SD-Karte gehen (weil kein SD-Kartenslot mehr verbaut ist)?

  • Also wir haben unseren RS gerade das erste Mal in die Tiefgarage gefahren!

    Gebaut wurde er in der KW 36 , ist definitiv ein MJ 2021!

    Verbaut ist ein Amundsen MIB 3 und es geht die Kartendarstellung im VC! So steht es auch ganz klar in der aktuellsten BA!

    Karte im VC - Kompass im Navi! Es funktioniert sogar Karte (Navi) VC und Googel Maps über Carplay im Amundsem!!!

    Wenn der Händler erzählt, dass es nicht funktioniert sollte er die Bedienungsanleitung lesen, sorry für mich hat er seinen Job verfehlt!

    Ich hab mich auch von diesen Aussagen verunsichern lassen, aber nach Durchsicht der BA war ich mir zuvor schon sicher und wurde heute bestätigt!!

  • Bei mir funktioniert es ganz normal und einwandfrei bei Amundsen MIB3 MJ2021.

    Das Navi funktioniert übrigens super, die Bedienung ist auf Smartphoneniveau und die Routenplanung(inkl. Verkehrsmeldungen) deckt sich mit Google Maps.

    Hi. Das mit aktuellen Verkehrsmeldungen und der Deckungsgleichheit bei Google Maps interessiert mich. Gibt es da im neuen Kodiaq eine Art "real traffic". Geht das über die Datenverbindung?

    VG

  • Jetzt hat mir ein zweiter Skoda-Händler bestätigt, dass sich beim MIB3 das Navi mit Amundsen nicht auf das virtuelle Cockpit legen lässt. Kann es sein, dass die das erst vor Kurzem geändert haben und es deshalb bei denjenigen, bei denen der Kodiaq MH 2021 mit MIB3 schon gebaut bzw. ausgeliefert wurde, funktioniert, bei Fahrzeugen, die jetzt oder später gebaut werden aber nicht?

  • Ich denke eher, dass es bei all denen die vorher bestellt haben es noch gehen wird und alle anderen die ab jetzt bestellen, geht es nicht mehr.


    Zumindest würde ich so argumentieren, wenn es nicht gehen sollte, dass ich das Amundsen extra genommen habe weil es mir ausreicht das ich die Karte nur im Virtuellen Cockpit haben kann.

    Und damit diese Diskussion nicht entsteht, bekommen es alle so wie bestellt und alle zukünftigen nicht mehr. Ist ja nur eine Programmierungssache.

  • Dumm ist nur, dass ich erst heute meinen Kodiaq mit Amundsen und virtual Cockpit bestellt habe. Ich kann mich also im Nachhinein nicht beschweren, wenn ich die Bestellung im Wissen, dass es nicht geht, getätigt habe. Aber egal, ich lasse mich überraschen. Vielleicht geht es ja doch, wenn ich den Wagen bekomme, oder es wird mit irgendeinem späteren Softwareupdate dann doch freigeschaltet.

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.