Haar im Lack und Kratzer noch dazu.

  • Hallo liebe Communitiy,


    Nach mehr als 6 Monaten Wartezeit war es vor 3 Wochen endlich soweit und wir durften unseren neuen Bären begrüßen.


    Im ersten Moment dachte meine Frau und ich, "der sieht echt hammer aus" Doch dann bei näherem hinsehen fanden wir erst mehrere Kratzer z.B auf der Motorhaube, an der Stoßstange und an der Heckklappe.


    Ihr könnt euch vorstellen das ich bereits hier etwas die gute Laune verloren habe.

    Bei näherer Betrachtung habe ich mir aber gesagt, okay die sind so minimal die kann man bestimmt weg polieren.


    Als ich mich gerade damit abgefunden hatte, kam meine Frau und meinte zu mir sie hätte einen Riss im Lack gefunden.

    Bei näherer Betrachtung stellte sich aber heraus, es ist ein Haar im lack ;(


    Nun geht's morgen nochmal hin zum :) Und ein Termin wird zur Nachbesserung beim Lackierer gemacht. Mir wurde versichert man wird nachher nichts mehr davon sehen aber sorgen machen wir uns schon ;(


    hatte jemand von euch schon mal ähnliches oder kann Erfahrungen berichten?


    LG

  • Läufernasen an der Kante der vorderen Haube und Basislackspucker vor den hinteren Radläufen hat meiner auch. Kratzer nimmt man beim Moonwhite zum Glück weniger wahr.

    Wenn ich fast 20 Tausend weniger als ein vergleichbares Fahrzeug einer Premium Marke zahle, erwarte ich persönlich auch keine Premium-Qualität! Aus dem Grund kann ich damit gut leben/ fahren...


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Bild 1-3 sind wie Du schon sagst Kratzer. Die bekommst Du mit einer guten Politur problemlos raus. Achte bitte nur bei Übergabe auf evtl Hologramme im Lack. Wenn es ein guter Lackierer/Aufbereiter ist, siehst Du keine 😉


    Bild 4 mit dem Haar im „Klarlack“ ist schon Wahnsinn. Je nachdem wie tief es ist, kann man das mit ner Schleifblüte und schließender Politur herausbekommen oder es kommt Smart Repair zum Einsatz.


    Soviel zu dem To-Do was Dich bzw. Dein Lack erwartet. Kratzer können passieren aber das Haar sollte definitiv nicht sein. Hab ich auch noch nie erlebt/gesehen.

  • Graubär1979 danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal etwas. Ich werde drauf achten.:thumbup:


    YogiBaer67 Auch danke für deine Antwort, allerdings habe ich da eigentlich eine etwas andere Ansicht. Es ist schließlich ein neuwagen und kostet auch über 40.000 Euro. Da erwarte ich auch schon eine perfekte Qualität zumindest in soweit das die verbauten Komponenten in Ordnung sind. Klar werden bei Premium Marken noch höherwertigere Materialien verbaut, was sich auch im Preis widerspiegelt aber das was verbaut ist sollte fehlerfrei sein. Aber das ist mit Sicherheit ansichtssache ;)

  • Vorgänger Fahrzeug VW Sharan 7M für damalige ~ 40k, Übergabe in der Autostadt, dreimal ist das Fahrzeug von mir wieder nach hinten geschickt worden, weil Dinge einfach nachlässig vorbereitet waren und mein Verkäufer rief mich am nächstn Wertag an und sagte, er hättnoch nie erlebt, das er eine Meldung von der Autostadt bekommen habe, das bei der Übergabe "Rost" vermeerkt worden sie (Ich hatte bei der 1. Runde "rostfarbene" Partikel auf dem Türfangband der Fahrertü gefunden (Vermutlich Kupferpaste, aber der Kollege, der die Übergabe machte, hat das für sich wohl als Rost deklariert). Nicht vergleichbar mit deinem Thema und ich wünsche Dir eine problemlose und mängelfreie Behebung, aber als Beispiel, das überall Menschen arbeiten und Dinge passieren eben.


    Wobei ich insbesondere den Kratzer auf de Motorhaube interssant finde, die wird doch, wenn ich mich hier richtig an Bilder von Forumsmitgliedern erinnnere, im Werl mit Folie überzogen, damit dort nichts passiert. Bei dern anderen Stellen bin ich mir nicht so sicher.


    Der Bereich mit dem Haar im Klarlack, ist dort mal die Lackstärke gegenüber dem Rest des Fahrzeugs gemessen worden? Meines Wissens ist doch der Lackierbereich im Werk mit Robotern automatisiert und nur eventuelle Nachbesserungen werden manuell gemacht? Hier lasse ich mich aber gerne verbessern.

  • Die Kratzer müssen auch nicht im Werk passiert sein.
    Fast alle Autos werden vor der Übergabe aufbereitet. Hier reicht schon eine kleine Unaufmerksamkeit oder keine Endkontrolle und schwupps ist der Kratzer drin. Lag das Kabel der Rota nicht über der Schulter sondern auf dem Boden im Dreck? 🤷‍♂️
    Durch wenn werden die Lackierroboter eigentlich gewartet? Mensch mit Haar oder Roboter?

  • Kleinere Kratzer können durchaus vom Aufbereiten kommen.


    Das Haar im Klarlack macht mich schon eher stutzig, glaube nicht dass das im Werk passiert ist. Geht alles maschinell. Nicht auszuschließen dass beim Transport etwas schief gelaufen und lackiert worden ist. Ist zwar selten, kann aber dennoch mal passieren.

  • Ab wann ist Premium denn Premium?


    Ich sehe das völlig anders. Die Karosserie ist immer die gleiche und wird auch im gleichen Werk lackiert. Egal ob nun Basis-Kodiaq für 29k oder komplett vollgestopfter RS für 65k.

    Wenn ich Deine Äußerung richtig verstehe, muss ich beim Basis-Kodi mit qualitativen Abstrichen rechnen, wärend der RS Käufer eine höhere Qualität erwarten kann.

    Sorry, aber das ist doch Nonsens.

    ______________________________________________________________


    Die Lackfehler, Kratzer und auch die anderen Mängel (Fenster) beim Kodi von Arakasch sind nicht akzeptabel. Ab zum Händler und nachbessern lassen.

    Würde ich auch bei einem 9k Dacia Logan machen.

  • @Schlabbi ich sehe es auch so, dass ein Hersteller in jedem Fall einwandfreie Ware liefern sollte. YogiBear macht hier aber Unterschiede zwischen Herstellern und nicht Modellen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Toleranzen bei Porsche, BMW und Co. kleiner sind als bei Skoda. Skoda ist kein Premiumhersteller im klassischen Sinne.

  • Die Frage ist eher ob du dich mit der Qualität zufrieden gibst. Du kannst immer vorstellig werden, wenn dir etwas auffällt und die Mängel werden dann behoben. Würde ich auch machen. Ich bin trotzdem der Ansicht, dass manche Mängel bei anderen Herstellern erst gar nicht auftreten würden, weil diese höhere Qualitätsansprüche in Form von strengeren Endabnahmen haben. Diese kosten natürlich Geld...

  • "Eine Menge Geld" ist ja nun auch relativ. Eine sehr ähnliche Leistung kostet bei anderen Herstellen gern mal Zehntausend(e) mehr.

    Bei einer billigeren Herangehensweise (die mir die genannten Zehntausende einspart) sind Fehler eher möglich. Die lässt man korrigieren, und gut ist.

  • xenchris:

    Richtig. Aber jeder definiert Premium anders. BMW zählt ja zu den angeblichen "Premiummarken". Ein 3er ist aber nicht besser oder qualitativ höher einzuordnen, als ein Kodiaq oder Superb. Hört und liest man doch ständig, dass BMW, Mercedes oder auch Porsche nicht mehr so die Qualität haben, wie früher einmal.

    Und ob die Lackqualität bei den deutschen Marken besser ist, wage ich auch zu bezweifeln. So - genug OT. :saint:


    Arakesch hat vermutlich ein Montagsauto erwischt und sein Fahrzeug wurde nicht so sorgsam montiert, wie man es eigentlich erwarten kann. Die Kratzer sehen mir so aus, als wenn sie auf dem Transport oder beim Händler entstanden sind.

    Da es sich auch noch um einen Neuwagen handelt, würde ich dem Händler - mit verlaub - massiv "auf den Sack" gehen. Bei der Übergabe ist man sowieso geblendet und freut sich auf sein neues Spielzeug. Da achtet man nicht so genau auf jedes Detail. Man sieht nur das Gesamtpaket und denkt - JUCHHU, endlich meiner!

    Wenn man dann später solche Schäden oder Macken entdeckt, ist man logischerweise angefressen.

  • Ist leicht OT: Ab wann kann ein Händler theoretisch bei Mängeln die auch Gebrauchsspuren sein könnten sagen: "Das haben Sie selbst verursacht." Eigentlich doch schon sobald man das erste Mal von Hof gefahren ist. Jegliche Behebung ist da doch schon Kulanz. Sachmängelhaftung sollte bei möglichen Gebrauchsspuren doch nicht anwendbar sein, oder?

  • Die Karosserie ist immer die gleiche und wird auch im gleichen Werk lackiert. Egal ob nun Basis-Kodiaq für 29k oder komplett vollgestopfter RS für 65k.

    Das ist so nicht richtig und es gab - zumindest als ich Mitte der 80er bei VAG gearbeitet habe - schon Auswertungen, bei denen zu erkennen war, das es Qualitatätsunterschiede in unterschiedlichen Werken gab und ich bin ziemlich sicher das das auch immer noch so ist, nicht nur bei VAG, nicht nur im KFZ-Bereich.

  • Danke für die vielen Antworten,

    Glücklicherweise sind uns die kratzer etc. Bereits beim :) aufgefallen, daher wird er sich hiergegen nicht wehren können.

    Der Spalt an der fenster Dichtung ( anderer Beitrag von mir ) is uns erst gestern aufgefallen aber das kann ja nur von vornherein gewesen sein.

    Ich warte mal ab was der Kollege vom :) Morgen sagt und hoffe das alles gut wird.


    Die Hoffnung das es kein Montagsauto ist habe ich aber Koch nicht aufgegeben, in Summe sind es ja hoffe ich nur Kleinigkeiten und fahren tut er sich wunderbar.


    LG an alle

  • YingYang: Ist doch logisch. Jedes Werk wird kaufmännisch für sich betrachtet, und jede Werksleitung wird alles für den eigenen Arbeitsplatz und die eigene Karriere tun.

    xenchris: Das hängt von Verhältnis zum Autohaus ab. Hat man sich vorher schon aufgeblasen, wird der Händler sich möglicherweise querstellen und einen unwiderlegbaren Beweis fordern, den man kaum erbringen kann. Besser mit Taschenlampe noch vor der Mitnahme alles kontrollieren. Eingebackene Haare allerdings kann er schlecht verleugnen.

  • Das ist so nicht richtig und es gab - zumindest als ich Mitte der 80er bei VAG gearbeitet habe - schon Auswertungen, bei denen zu erkennen war, das es Qualitatätsunterschiede in unterschiedlichen Werken gab und ich bin ziemlich sicher das das auch immer noch so ist, nicht nur bei VAG, nicht nur im KFZ-Bereich.

    Ich bezog mich auf den Skoda Kodiaq. Dieser wird nun mal nur in einem Werk hergestellt. Also sind auch die Karosserien in einem Werk lackiert. Egal ob nun Basis Kodi oder vollgestopfter RS. Darum sollte es da auch keine Qualitätsunterschiede zwischen 29k und 65k geben.

  • Also ich hatte vor der Übergabe meines Bären sogar eine kleine Delle und 2 Kratzer unterhalb der Rückleuchten entdeckt.

    Wurde im Autohaus anstandslos und so das man absolut nichts mehr sah. instand gesetzt.

    Übergabe hatte sich dadurch um 2 Tage verschoben.

    Auch wenn manche meinen, darüber hinweg sehen zu können, ich kann das nicht und würde jederzeit reklamieren.

    Und selber irgendetwas aufpolieren würde ich auch nicht.

    Meine Meinung!

  • Bei der Übergabe von meinem Kodiaq war die Motorhaube und der Stoßfäger komplett mit Hologrammen vom polieren bedeckt. Zusätzlich war auch noch ein kleiner Kratzer in der hinteren Tür. Beim 1. Werkstattbesuch wurde nur die Motorhaube gemacht. Beim 2.(dauerte drei Tage) wurde der Kratzer in der Tür beseitigt. Als ich das Fahrzeug abholen wollte schien zum Glück die Sonne, und so konnte ich sehen das die hintere Tür durch den Lackierer auch schön mit Hologrammen vom überpolieren versehen ist. Nun darf der Wagen ein 3. Mal in die Werkstatt zur Aufbereitung. Schwarze Autos haben anscheinend so ihre Tücken.:(

  • Schwarze Autos haben anscheinend so ihre Tücken.:(

    Oder anders gesagt, Besitzer von schwarzen Autos sind des Aufbereiters bester Freund. Leichter kann man sein Geld nicht verdienen.


    Der Typ sollte nach dem Durchgang der Rota noch eine Runde mit der Excenter drehen. Dann hast Du auch keine Holos. Sollte das wieder nicht klappen, gib dem AH mal den Tip ;)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.