Achtung, die Route enthält Verkehrsstörungen...

  • Hallo Zusammen,


    mein Bär nervt mich mit dieser Ansage mehrfach und dauerhaft. Ja, ich hab zur Kenntnis genommen, dass in Deutschland viel gebaut und gewerkelt wird.

    Kann man die Ansage irgendwie abstellen?

    Ich hab dazu nichts gefunden hier im Forum und auch nicht im Handbuch.

  • by the way - wie ist die Routenführung mit dem Navi? Ich ärger mich jedesmal, wenn mein Tiguan ohne zu fragen einen 30km Umweg einfach so einstellt, nur weil auf der BAB sagen wir mal 4 km stockender Verkehr mit einem Zeitverlust von 10 Minuten erkannt wird.

    Der kleine Hinweis lautet dann " Die Route wurde aufgrund der aktuellen Verkehrslage angepasst." :rolleyes:?(

    Also Navigation aus, Liste Verkehrsstörungen anschauen - aha, 10 Minuten nur.. ich bleib drauf....Navi wieder an...NERVT

    Ich hatte vorher einen Insignia (leider), aber der hat trotz grottigem Navi wenigstens gefragt:

    "Es wurde eine Verkehrsbehinderung erkannt, die neue Route spart 1 Minute...wollen Sie die neue Route übernehmen?";)


    Also, kann das das Amundsen besser als der VW?

  • Warum fahrt ihr da nicht über Google Maps und AutoAndroid? Mache ich auch, ist wesentlich genauer und nervt nicht so. ;)

  • Warum fahrt ihr da nicht über Google Maps und AutoAndroid? Mache ich auch, ist wesentlich genauer und nervt nicht so. ;)

    Dann kann man keine zwei Handys anschließen. Ich bin heute übrigens auch mit Maps gefahren und der wollte mich in der Baustelle auf der Autobahn wenden lassen...

  • Also, kann das das Amundsen besser als der VW?

    Wenn der Bär online ist nutzt das Navi eine ähnliche Staudatenbank wie Google Maps. Mich hat das Navi da bisher noch nicht um Ministaus unnützerweise rumgeführt. Allerdings wird vom Bären jede Kleinigkeit kommentiert: "Straßenverengung vorraus", etc. und das nervt ungemein.


    Offensichtlich kann man es nicht abstellen... unterirdisch von Skoda.

  • Warum fahrt ihr da nicht über Google Maps und AutoAndroid? Mache ich auch, ist wesentlich genauer und nervt nicht so. ;)

    Weil ich ein Iphone hab?...Spaß beiseite - das kann ja nicht die Lösung sein.

    Wenn der Bär online ist nutzt das Navi eine ähnliche Staudatenbank wie Google Maps. Mich hat das Navi da bisher noch nicht um Ministaus unnützerweise rumgeführt. Allerdings wird vom Bären jede Kleinigkeit kommentiert: "Straßenverengung vorraus", etc. und das nervt ungemein.


    Offensichtlich kann man es nicht abstellen... unterirdisch von Skoda.

    Na das lässt ja hoffen, dass ich künftig nicht so viel selbst prüfen muss, ob die Umleitung lohnt.


    Zurück zum Thema. Schlägt das Navi die Umleitung vor wie hier beschrieben

    "Es wurde eine Verkehrsbehinderung erkannt, die neue Route spart 1 Minute...wollen Sie die neue Route übernehmen?"

    oder stellt es diese eben mal kurz ein?

  • Beitrag von DoubleKodiaqRS ()

    Dieser Beitrag wurde von Bauer aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost ().
  • Habe in einem Bericht gelesen, dass die Navigation die gleiche Datenbank nutzt wie TomTom.

    Haben ja eine enge Kooperation u.a. mit dem VW Konzern abgeschlossen.


    Ich finde Ansagen dieser Art nicht nervig sondern eigentlich sehr hilfreich.

    Es gibt Autofahrer die ungebremst auf ein Stauende auffahren o.ä..

    Wenn dann Ansagen dieser Art helfen, Verletzte oder noch Schlimmeres zu verhindern

    oder auch nicht so sicheren Autofahrern hilfreich zur Seite zu stehen, sehe ich darin schon sehr viel Positives.


    Wir sind über Jahre hinweg mit TomTom gefahren und da gab es nichts zu meckern (und wenn doch dann auf sehr

    hohem Niveau).

    Beim Fahren haben wir jetzt öfters TomTom mit dem Navi vom Kodiaq verglichen und festgestellt, dass die Routenplanung

    und Ausführung identisch (beinahe) sind.

    Ebenso die Live Verkehshinweise.

    Und sollte mal das eingebaute Navi nicht auf die Live Datenbank zurückgreifen können, haben wir immer noch das gute "alte" TomTom dabei.

    Wenn man öfters im Ruhrgebiet unterwegs ist, ist das schon sehr hilfreich.


    Wenn es um das Thema Sicherheit geht, kann eigentlich nichts gut genug sein, oder?

    Wir meckern manchmal auf sehr hohem Niveau!

  • Ich glaube kaum, dass diese Ansagen die Sicherheit erhöhen. Sie kommen ja nicht direkt vor dem Ereignis sondern in dem Moment in dem das Navi von dem Ereignis erfährt - sprich ggf. ne Stunde bevor man an der "Verkehrsstörung" ist.

  • Ich glaube kaum, dass diese Ansagen die Sicherheit erhöhen. Sie kommen ja nicht direkt vor dem Ereignis sondern in dem Moment in dem das Navi von dem Ereignis erfährt - sprich ggf. ne Stunde bevor man an der "Verkehrsstörung" ist.

    Da möchte ich Dir widersprechen, denn es gab 2 Situtionen bei mir, in denen die Ansagen sehr hilfreich waren.


    "Meldung Falschfahrer".

    Ich wage zu behaupten, dass ich hätte nicht so schnell reagieren können wie direkt nach der Ansage.

    Autobahn kurvig, Sonnen tiefstehend.

    Meldung kam, wir sind rechts rüber gefahren und schon kam der "Gute".


    "Meldung Stau voraus"

    Stau direkt hinter einer Kuppe in der Linkskurve.

    Meldung kam, schön langsam gemacht, Stau kurz danach gesehen und mit Abstand gehalten.

    Trotzdem hat es einen Unfall gegeben als mein Hintermann auf mich draufgeschoben wurde und es

    den Superb (Firmenauto) nach vorne schob.

    Fahrer hatta nach eigener Aussage Navi auf lautlos, war abgelenkt und konnte nicht schnell genug reagieren.

    Gott sei Dank nur Sachschaden.


    Du hast ja recht, dass Navis ihre Meldungen bekommen wenn sie eingehen.

    Trotzdem meldet sich die Navigation, wenn man sich dieser gemeldeten "Gefahrensituation" nähert.


    Und da ich viel beruflich im Auto telefoniere, bin ich schon über Meldungen sehr froh; alleine der Sicherheit wegen.


    Lieben Gruß

  • Was mich immer noch umtreibt ist die Frage, ob dynamische Routenführung nur "eigendynamisch" ist, oder der Nutzer des navis gefragt wird, ob er denn einen Stau umfahren möchte oder eben nicht...siehe oben

    "Es wurde eine Verkehrsbehinderung erkannt, die neue Route spart 1 Minute...wollen Sie die neue Route übernehmen?"

  • Der Fahrer wird nicht gefragt, kann aber ständig frei entscheiden, ob er die vorgeschlagene neue Route annimmt oder nicht. Das Navi wird bis zuletzt versuchen, den von ihm erkannten Stau oder die Straßensperrung zu umgehen, aber der Fahrer darf da reinfahren. Anfangs dachte ich auch, ich sei schlauer als mein Navi, bis ich eines Besseren belehrt wurde.

  • Das Spiegelt meine Erfahrung mit dem Composition Media von VW. Alles klar- Danke!

  • Nach zwei extrem schlechten Navis (E91 3er, C Klasse S205) muss ich sagen, dass das Kolumbus Navi sehr zuverlässig und schnell funktioniert. Das erste Navi, das bei mir Zuhause in Richtung Autobahn nicht den Umweg über die Bundesstraße, mit zwei zusätzlichen Ampeln wählte, sondern den direkten Weg über die Landstraße fährt. Nur bei Vollsperrung mit unbekanntem Ende hatte ich einmal sehr seltsame Zeitangaben zur voraussichtlich Verzögerung ( Maximalwert?)

  • Da mich Naviansagen jeglicher Art nerven, Lautstärke NULL.

    Das hab ich nun auch mal probiert und es ist auch die Lösung damit diese ständigen Warnungen nicht mehr kommen. Ich werde wohl mit einem Taub-stummen-Navi vorlieb nehmen müssen.

  • Anfangs dachte ich auch, ich sei schlauer als mein Navi, bis ich eines Besseren belehrt wurde.

    Kann ich genauso bestätigen. Ich höre seit langem auf das Navi und es passt. Ich hatte auf den letzten längeren Fahrten auch mal Google Maps mit laufen. Es wurden dieselben Staus und auch Umgehungen ausgewählt. Natürlich muss dazu das Amundsen oder Columbus permanent online sein. Mit TMC ist das nicht machbar.

    Mein Columbus ist immer online und die Staudaten kommen in Echtzeitz ins Auto. Die Warnmeldungen halte ich für absolut sinnvoll und diese sind auch nicht abstellbar. Gerade die Gefahrenmeldungen helfen die Sicherheit zu erhöhen, also lasst diese auch zu.

    Die Meldungen kommen in Echtzeit, also rechtzeitig vor dem Ereignis und nicht 1 Stunde vorher.

    Vergleicht die Online Daten nicht immer mit TMC / TMCpro. Wer sein Navi nicht online bringt, muss sich dann nicht wundern.


    Die Route wird dynamisch angepasst, man wird also nicht gefragt, kann aber jederzeit die neue Route ignorieren .... wenn man schlauer sein möchte.

  • Die Meldungen sind abstellbar ;)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.