Amundsen Routen Einstellungen?

  • Mich würde mal interessieren mit welcher Routen Einstellung ihr so unterwegs seit. Habe schnell, kurz und dynamisch ausprobiert und alle sind grotten schlecht. Wie oft ich schon durch ein Dorf,Waldstück oder sonstige Strassen gelotst worden bin kann ich nicht mehr zählen. Gerade erst im Herbsturlaub wars wieder mal soweit. Man weiß das die Bundesstrasse gleich hinter einem Hügel ist und das Navi schickt einem quer durch den Wald über abenteuerliche Strassen obwohl man mit kleinem Umweg sofort auf der grossen Strasse wäre. Habe alle Möglichkeiten probiert und mit Maps gleich laufen lassen. Fazit das Skoda Navi ist grotten schlecht. Gibt es eine Einstellung die halbwegs wirklich die BESTE Strasse sucht sprich mit Umweg auf eine Hauptstrasse so wie Maps? Wer mal so wie ich mit Wohnwagen in einem Dorf gestanden ist wo die Strasse so breit wie der Wohnwagen ist kann mich verstehen, dabei war es ein Dreiecksabschneider von einer Schnellstrasse. Tipps wären sehr hilfreich um die best mögliche Variante zu nutzen.

  • Es gibt keine Auswahlmöglichkeit zwischen "Bring mich schnell an Ziel" und "Führe mich in die Irre".

    Erkundige Dich bei Skoda, von welchem Anbieter sie ihr Kartenmaterial beziehen und leite Deine Feststellungen dorthin weiter. Die sind dankbar für jeden Hinweis.

  • kurz und dynamisch ausprobiert und alle sind grotten schlecht

    wenn du eine gute Navigation mit passender Routenplanung möchtest, dann kommst du um ein gutes mobiles Navi nicht herum - da wp die Möglichkeiten von Amundsen und Columbus enden, fängt mein Garmin erst an. Hab in dem Dreivierteljahr mein Columbus 3x benutzt und war jedes mal genervt von dem Mist.

  • Fahr´ mal über die "9" von Ystadt nach Trelleborg, da hilft Dir kein Navi und kein GoogleMaps und kein maps.de (und kein Amundsen :) )

    Wir sind bei Ystadt vor einigen Wochen fast verzweifelt....

    Und zum Thema: Nehme immer Grün und fahre woanders, wenn ich will; das Navi liest meine Gedanken!

  • Klar ist das Navi doof. Das ist ein Assistent, den man anleiten und verstehen können muss. Egal welcher Hersteller, die Unterschiede sind Geschmacks- und Glaubensfragen. Ich bin mit der Zielführung des Columbus recht zufrieden, aber natürlich kenne ich die Schwächen und umgehe sie oder lebe mit ihnen.


    "Hör auf zu jammern! Hoch mit dem Hintern und ans Werk!"

  • Ich lasse mir (fast) immer die schnellste Route (rot) berechnen. Diese Routennavigation nehme ich allerdings nur als "Hinweis" auf, die Navi-Ansagen sind stumm geschaltet. Parallel dazu habe ich auf meinem Handy Google Maps auf und darauf display-übergreifend die App "Tomtom AmiGO" dazu. Ich erhalte somit die Verkehrsinformation von Amundsen (via Internet-Stick verbunden) und von Google. Zu 90 % fahre ich die Google-Route. Für die restlichen 10 % entscheide ich spontan, falls Amundsen und Google andere Wege anzeigen, welche Route mir am Besten gefällt. Das ist leider ein wenig Kopfarbeit während der Fahrt, aber so komme ich am sichersten und schnellstens an mein Ziel. Seit circa 5 Jahren mache ich das so mit Auto-Navi und Handy-Navi und komme super zurecht.

  • Skodi , ist das Amundsen online oder offline? Aktuelle Version der Karten können wir voraussetzen, oder?

  • Wenn das Navi online ist, bekommt es aber schnelle Informationen auch über kurze Verkehrsprobleme, bin bin beispielsweise bei mir in der Stadt immer wieder überrascht, wie genau es Verkehrsbehinderungen anzeigt. Evenutell werden deswegen die vo Skodi bemängelten "seltsamen" Routen verwendet?

  • Aber ich meine..

    Skodi , ist das Amundsen online oder offline? Aktuelle Version der Karten können wir voraussetzen, oder?

    Kartenmaterial in SD-Karte, aber aktuelle Verkehrsinformation über Carstick

  • Aber ich meine..

    Kartenmaterial in SD-Karte, aber aktuelle Verkehrsinformation über Carstick

    Dann solltest Du aber dennoch mal schauen, ob es nicht ein Update gibt, nach meinem Verständnis haben diese Updates nicht nur Kartenmaterial, sondern beinhalten ggf. auch Softwareupdates. Siehe hier: https://webspecial.volkswagen.…downloads/maps-download#/

  • ... "nach meinem Verständnis haben diese Updates nicht nur Kartenmaterial, sondern beinhalten ggf. auch Softwareupdates." ...

    So könnte man die Web-Site von VW interpretieren.
    Allerdings hat mein :) , angesprochen auf Software-Updates gesagt, dass dieses nur beim Handler geht und er solche nur dann installiert, wenn das System Probleme bereitet. Oftmals würde durch Updates das System nur "verschlimmbessert" und die Kunden wollten dann später ein Downgrade. Alles getreu dem Motto: Never chance a runing system

  • Also bisher hat bei mir ein Ziel (nicht Route!) geklappt, mit der Handy-App an das navi gesendet. Vom PC aus ist eh Essig...

    Beim zweiten Veruch ein weiteres Ziel zu senden hat es dann nicht geklappt. Ich werde also mehr Zeit mit Eintippen am Navibildschirm verbringen, das Ganze ist mir zu blöd weil verschwendete Lebenszeit für Versuche etwas zum Laufen zu bekommen, was grottig programmiert ist.

    Zudem muss ich meine volle mailadresse fast jedesmal beim Start der App eingeben, das Passwort wird auch nicht gespeichert....noch mehr Programmierschrott

  • Also ich konnte über Skoda Connect an mein Columbus, allerdings die Vorgängerversion, Online Ziele und auch Routen senden. Allerdings wissen wir ja, das Skoda Connect im Betrieb ja nicht immer stabil ist. Und ob und wie das bei dem akutellen MIB geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich allerdings die allgemeinen Probleme mit dem aktuellen MIB und dann noch die bekannten Skoda Connect summiere, jann ich mir schon vorstellen, dass es in der Kombination häufiger Probleme gibt :-/

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.