Lane Assist / Was wenn ich nicht eingreife?

  • Hallo zusammen

    Hat jemand schon mal ausprobiert was passiert, wenn man nicht die Hände ans Lenkrad legt?

    Also ich habe es mal Ausprobiert bis zur kurzen /starken Bremsung


    1. Meldung Display

    2. Vibrieren Lenkrad mit Ton

    3. Kurze / Harte Bremsung so dass Kopf nach vorne schnappt :)

    4. Was passiert als nächstes?


    Ich habe dann nicht mehr weiter versucht bin so erschrocken ab der Bremsung

  • Ich meine er macht diese Bremsung nochmal und bringt danach das Auto kontrolliert zum stehen und schaltet die Warnblinkanlage ein.


    Leider wird nicht selbständig der Standstreifen angesteuert wie bei anderen Herstellern

    Noch Superb III TDI Sportline 190 PS 4x4 Corrida Rot

  • Ich glaube, er aktiviert sogar nach dem Stillstand die Notruffunktion. Also mit Vorsicht zu testen, nicht dass es noch ärger gibt, weil sie solche Vorfälle melden müssen.

  • Gibt es online haufenweise Videos zu wo es schon welche getestet haben. Das ganze Spiel geht weiter bis er steht, die Handbremse eingelegt wird, ich glaub es geht sogar der motor aus und der Notruf wird automatisch angerufen. Genaue details wie er bis dahin kommt über youtube ;)


    Edit: Vorausgesetzt MJ21, bei MJ20 und jünger ist es anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Skeletto ()

  • Gibt es online haufenweise Videos zu wo es schon welche getestet haben. Das ganze Spiel geht weiter bis er steht, die Handbremse eingelegt wird, ich glaub es geht sogar der motor aus und der Notruf wird automatisch angerufen. Genaue details wie er bis dahin kommt über youtube ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe etwas gefunden.. danke

  • Glaubst Du der BA nicht?

    Assistent für Notsituationen Emergency Assist

    Verwendungszweck

    Der Assistent für Notsituationen erkennt die Inaktivität des Fahrers, die z. B. durch einen plötzlichen Bewusstseinsverlust verursacht werden kann. Das System nimmt anschließend Maßnahmen vor, um das Fahrzeug möglichst sicher bis zum Stillstand zu verzögern.

    Mit dem Assistenten können nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ausgestattet werden.

    Funktionsweise

    Wenn der Assistent die Inaktivität des Fahrers erkennt

    ▶ Es ertönt ein akustisches Warnsignal und im Display des Kombi-Instruments erscheint eine Meldung.

    ▶ Wenn der Fahrer nach wiederholter Warnung die Lenkung nicht übernimmt, erfolgt das Einschalten der Warnblinkanlage und das Fahrzeug wird automatisch abgebremst.

    ▶ Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, erfolgt das Einschalten der Parkbremse.


    Unterbrechung der automatischen Bremsung

    ▶ Durch das Betätigen des Brems- oder Gaspedals.

    ▶ Durch eine Lenkbewegung.

    Funktionsbedingungen

    ✓ Lane Assist ist aktiviert und die Begrenzungslinien der Fahrspur sind erkannt.

    ACC ist aktiviert und hält die eingestellte Geschwindigkeit

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.