MIB3 (Amundsen) / eSIM / Online-Verkehrsinformationen

  • Hallo zusammen,


    in den weiteren MIB3-Threads bin ich da nicht konkret fündig geworden, daher frage ich mal in einem neuen Thread:


    Ich habe aktuell einen Kodiaq mit MIB2 (BJ2018) und dem Amundsen Navi. Dazu einen LTE-Carstick mit eigener SIM. Ich nutze dabei das Feature "Online-Verkehrsinformationen" sehr intensiv. Also die "Offline"-Navigation durch das Amundsen in Kombination mit aktuellen, online-basierten Verkehrsinformationen (von TOMTOM, oder wo auch immer die aktuell herkommen).


    Nächstes Jahr bekomme ich einen Kodiaq (MJ2021) mit MIB3 (ebenfalls wieder Amundsen).


    Das MIB3 hat ja nun eine eSIM und viele (alle??) Dienste, die Online-Zugriff benötigen, greifen auf die eSIM zu.


    Aus den anderen Threads ist mMn noch nicht explizit hervorgegangen, ob die Online-Verkehrs-Informationen auch zwangsläufig über die eSIM laufen?


    Und zweite Frage: In einem anderen Thread wurde gesagt, dass aufgrund der eSIM es sogar überhaupt gar nicht mehr möglich sei, eine separate Internet-Anbindung (also über Handy oder eben über den Carstick) zu nutzen. Ist das bestätigt?


    Hintergrund ist auch bei mir, dass ich die Datentarife der eSIM teuer finde. Ich kann kostenfrei eine dienstliche Daten-SIM nutzen und würde dies natürlich bevorzugen.

  • Handy Hotspot erstellen und koppeln funktioniert, habe ich Anfangs auch genutzt aber jetzt doch die E Sim aktiviert.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.