Fahr-Modi-(Schalter) nachrüsten, ohne DCC?

  • Ich hadere noch mit dem Gedanken ...

    Vorab, bin noch nie mit DSG im Winter gefahren und unsere Grundstückszufahrt ist zuweilen gut schneebedeckt, zudem bergig.


    Würde da bspw. der "Snow-Modus" hilfreich sein? Meine mir Angetraute ist eine sehr verhaltene Fahrerin und wünscht sich "Helferlein" im Rücken, daher auch die 4x4-Wahl.

    Macht eine Nachrüstung Sinn, wie sind evtl. Eure Erfahrungen?

  • Hast Du 4x4, brauchts keine Extra Fahrprogramme für den Winter. Und ob Du nun ein DSG oder einen Schalter hast, ist da völlig egal.

    Ob man das nachrüsten kann, wage ich zu bezweifeln.

    Ich würde da lieber auf hochwertige Winterreifen setzen.


    Ist meine persönliche Meinung.

  • Ist das vielleicht ähnlich, wie bei Offroad?Hab auch keine Modi Auswahl. Mein Bär schaltet automatisch in Offroad, sobal er es erkennt, dass er sich im Offroad befindet.

  • Mein Bär schaltet automatisch in Offroad, sobal er es erkennt, dass er sich im Offroad befindet.

    ok, das klingt spannend - da ich dasselbe Fahrzeug fahre - Soleil TDI 140kW mit Komfortpaket - würde mich interessieren, wie du das erkennst, da der Soleil ja grundsätzlich weder Offroad-Mode noch Fahrprofilauswahl hat, noch bestellbar war. Und ja, im Winter provoziere ich schon bisweilen Spass 8), aber eine Umstellung auf Offroad konnte ich bislang nicht erkennen.

  • Die Fahrprofilauswahl gab/ gibt(?) es ja auch ohne DCC! Daher sollte eine Nachrüstung doch möglich sein.

    Im Snow Profil, z.B. schaltet das DSG noch früher als in ECO hoch. Der Offroad-Assistent ist, glaube ich, auch nur bis 30 km/h aktiv.

    Was wirklich fehlt ist eine gescheite Anzeige der Fahrzeugneigung und ein Indikator, wann die Hinterachse hinzugeschaltet wird...


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Was wirklich fehlt ist eine gescheite Anzeige der Fahrzeugneigung und ein Indikator, wann die Hinterachse hinzugeschaltet wird...

    irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Hinterachse in 97% aller Fahrzustände im Eingriff ist / Leistung bekommt. Eine Anzeige würde daher kaum was bringen, da vermutlich nur Freilauf keine Leistung zugewiesen wird.

    Da gibts von Vw ein schönes Werbevideo, bei dem die Haldex 5 und deren Eingriff recht schön beschrieben ist

  • ok, das klingt spannend - da ich dasselbe Fahrzeug fahre - Soleil TDI 140kW mit Komfortpaket - würde mich interessieren, wie du das erkennst, da der Soleil ja grundsätzlich weder Offroad-Mode noch Fahrprofilauswahl hat, noch bestellbar war. Und ja, im Winter provoziere ich schon bisweilen Spass 8), aber eine Umstellung auf Offroad konnte ich bislang nicht erkennen.

    Bin ungewollt vom Navi in einen hügeligen Waldweg mit steilen Abhängen gelotzt worden. Plötzlich kam die Meldung in der MFA "Offroad" und man spürte deutlich, dass der Wagen sich anders verhielt, er fuhr sich stabiler, so als ob da irgendwas permanent gegenhält. Schwer zu beschreiben.

  • bist du dir sicher dass die Anzeige“Offroad“ nichteine Meldung des Navi war, weil keine Strassendaten vorlagen. Und ein Eingriff des EDS / XDR ist auch ohne Offroad-Mode bei Schlupf vorhanden.

  • Offroad erscheint auch wenn du auf einem grossen Parkplatz rumfährst

    oder in einem neuen Industriegebiet und dein Navi noch nicht aktuallisiert ist.

    Hat also nix mit Gelände oder Offroad im eigentlichen Sinn zu tun



    Steffen

  • Ich denke auch, bei nicht vorhanden Kartendaten schaltet das Navi in den Wegpunkt-Modus, daher die Anzeige und mehr auch nicht.

    Bleibt also nach wie vor meine Eingangsfrage offen.;)

    Ich frag' mal anders. Nutzt jemand den Fahr-Modi-Wechsel? DCC außen vor gelassen.

    Da diverse Dealer ein Nachrüst-Kit anbieten, sollte eine Nachrüstung möglich sein.

  • Genau kann ich mich nicht mehr an die Zustände erinnern. Die Hauptsache war, dass der Wagen da mit Bravour durchkam und ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Und das ist die Hauptsache. 8)

  • Da diverse Dealer ein Nachrüst-Kit anbieten, sollte eine Nachrüstung möglich sein.

    In welcher Preisklasse bewegt sich denn so ein Kit und wer bietet sowas an?

    _____________________________________________________________________

    Kann mir gut vorstellen, dass man ein extra Steuergerät braucht. Und wie soll die Nachrüstung in die bestehenden Systeme integriert werden? Mit der Auswahl der verschiedenen Modi verändern sich die Fahreigenschaften. Wie soll das mit einem Nachrüstkit gehen?

    Ich bin kein Computerfreak. Ich habe meine Zweifel, dass so eine Nachrüstung möglich ist.