Modelljahr 2021 - MIB 3 Probleme

  • Hallo Leute, gestern habe ich meinen drei Jahre alten Kodiaq Style gegen RS getauscht.

    Frage zum Navi Columbus mit MIB 3: Ich habe alle Sonderziele entfernt in den Einstellungen. Trotzdem habe ich auf der Karte irgendwelche Zahnarztpraxen, Schulen und Restaurants, die ich da bestimmt nicht haben will. Generell gibt es ja an der Karte kaum etwas einzustellen, ein riesen Rückschritt wie ich finde! Sieht auch irgendwie unscharf aus, im Gegensatz zum Navi Columbus in meinem vorigen Kodiaq. Google Earth Verzicht war mir klar, aber so schlecht? Hat noch jemand diese Probleme?


    Weiterhin ist die elektronische Sprachverstärkung weg. Hat einem auch niemand gesagt vorher.


    Frage zum Soundgenerator: Hat den schon jemand deaktiviert bekommen? Mich nervt es! Ich weiß, dass ich den im Individiualmodus deaktivieren kann, aber der Modus ändert sich ja bei jedem Neustart wieder auf Normal. Daher für mich keine Dauerlösung so. Hat jemand Rat?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Leute, gestern habe ich meinen drei Jahre alten Kodiaq Style gegen RS getauscht.

    Frage zum Navi Columbus mit MIB 3: Ich habe alle Sonderziele entfernt in den Einstellungen. Trotzdem habe ich auf der Karte irgendwelche Zahnarztpraxen, Schulen und Restaurants, die ich da bestimmt nicht haben will. Generell gibt es ja an der Karte kaum etwas einzustellen, ein riesen Rückschritt wie ich finde! Sieht auch irgendwie unscharf aus, im Gegensatz zum Navi Columbus in meinem vorigen Kodiaq. Google Earth Verzicht war mir klar, aber so schlecht? Hat noch jemand diese Probleme?



    Beste Grüße
    Thomas

    Hey Thomas - it's not a problem, it's a feature.

    Das ist gegenüber dem MIB2.5 abgespeckt, hat weniger Funktionen, ist ständig defekt und es gibt vom Konzern keine Lösung.

    Tut mir leid, das so direkt zu sagen. Ich fahre seit einem Jahr einen Passat mit MIB3 und habe vollkommen resigniert, so wie viele Audi A4 / Golf 8 / Octavia 4 - Fahrer auch.

    Kannst Du mir einen Gefallen tun und mal schauen, welchen Hardwarestand (Teilnummer) und welchen Softwarestand Dein System anzeigt?

    Es hat sich bei VW zum MJ21 etwas verbessert, das muß aber bei Skoda nicht zwangsweise übernommen worden sein.

    Viele Grüße

    Schluffen

  • Ich kann dem nur zustimmen....die Menüführung der Navisoftware im MIB 3 ist, im Vergleich zum MIB 2.5, einfach grottig.

    Eine strukturierte Menüführung über Zieldatenbank mit fest gespeicherten Zielen(wie bspw. Kunden) im vorher gewohnten Design sucht man vergeblich...

    Im vorhergehenden VW mit MIB 2.5 habe ich diese, mir wichtigen Daten, einfach per Connect aus meiner WIN 10 Base auf das Navi geschickt. Am nächsten Tag waren alle diese Daten unter "Onlinezielen" abrufbar und enstprechend vewendbar.....

    Jetzt habe ich auf einer Karte unzählige , unübersichtliche kleine Reiter ....Verbesserung ist für mich etwas anders...oder ich gehe falsch an die Sache heran....kann ja sein...;)

    Ich diktiere meine Ziele zwischenzeitlich bei Beginn der Fahrt, weil dies im Kodiaq halbwechs funktioniert.

    Selbst den Homebutton für die Heimadresse (vorher einfach antippen im MIB 2.5) gibt es nicht mehr, oder ich habe ihn nach 2 Wochen noch nicht gefunden...:)

  • Dello : da muss ich dir beipflichten, hatte das MiB2.5 im Superb III und das war OK, die Online Zile eingeben geht nicht, Zielspiecher wie früher gibt es nicht, bzw. finde ich auch nicht, den 'Home' FInde ich auch nicht so schnell, einfach alles sehr komisch.

  • Mein heutiges Erlebnis passt gut hier her. Heute morgen Fehlfunktion des GPS. Bin irgendwo herumgefahren, nur nicht annähernd da, wo ich wirklich war. 2x Reset (lange ein/aus halten) brachte keine Verbesserung. Mittags nach knapp 4h wieder los und es war alles i.O. Ich denke, das gesamte BUS-System musste herunterfahren, um das Problem zu lösen. :rolleyes:

    Die Onlinezielübermittlung fehlt mir auch. Gebe ich auf der Seite von Skoda Connect meine Fahrzeugidentnummer ein, soll es angeblich sogar noch funktionieren... die sind komplett planlos von den eigenen Produkten... Kann soetwas als Update implementiert werden? Genug Leute im Konzern beschweren sich ja schon. Die Neuwagenumfrage bekommt jedenfalls einen Kommentar.

  • Hey Leute jetzt macht mir doch bitte hier nich auch noch Angst. Das Skoda Conect nichts taugt, das weiß ich schon länger und das die Lieferzeiten dermaßen hoch und undurchschaubar sind sind habe ich ebenfalls begriffen. Aber das MIB 3 jetzt nicht so toll ist, ohje. Daher mal eine einfache Frage von mir. habe aktuell einen Octavia RS von 2013, der müsste MIB 1 haben. Ist es dann trotzdem eine Verbesserung für mich? :D

  • Da hast du sicher ein System das richtig funktioniert. Das MIB 3 ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab meinen Kodi zwar noch nicht so lange, aber es ist mir bis heute nicht gelungen eine Heimatadresse festzulegen. Keine Ahnung ob das irgendwie geht. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

    Hey Leute jetzt macht mir doch bitte hier nich auch noch Angst. Das Skoda Conect nichts taugt, das weiß ich schon länger und das die Lieferzeiten dermaßen hoch und undurchschaubar sind sind habe ich ebenfalls begriffen. Aber das MIB 3 jetzt nicht so toll ist, ohje. Daher mal eine einfache Frage von mir. habe aktuell einen Octavia RS von 2013, der müsste MIB 1 haben. Ist es dann trotzdem eine Verbesserung für mich? :D

  • Da bin ich stiller Erwartung. Kannst ja auch ne PN schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat

  • Selbst den Homebutton für die Heimadresse (vorher einfach antippen im MIB 2.5) gibt es nicht mehr, oder ich habe ihn nach 2 Wochen noch nicht gefunden...:)

    Probier mal:

    mit Finger vom oberen Rand runterziehen, siehe da, hier hast du fix die Heimatadresse, so du die denn gespeichert hast

  • Das mit dem GPS „Verlust“ hatte ich am Samstag. Auf der Hinfahrt noch alles okay. Als wir wieder ins Auto sind für die Heimfahrt ist der eigene Standort nur langsam in irgend eine Richtung Querfeldein gewandert. Wodurch selbstverständlich die Schildererkennung und ACC ausgefallen ist. Auch bei Skoda Connect wurde mir daheim ein Standort vom Fahrzeug angezeigt, welches im Wald fast 10 km entfernt war. Dort waren wir nicht mal vorbei gefahren und das Auto stand 5 Meter neben mir.

    Eine Stunde später das gleiche.


    Am Abend war wieder alles okay.


    Das mal ein GPS-Gerät kein Signal bekommt okay, dass er aber solange brauch bzw. einen solchen reset benötigt um ein vernünftiges Signal wieder verarbeiten zu können, habe ich in noch keinem GPS Modul erlebt.

  • Hey Leute jetzt macht mir doch bitte hier nich auch noch Angst. Das Skoda Conect nichts taugt, das weiß ich schon länger und das die Lieferzeiten dermaßen hoch und undurchschaubar sind sind habe ich ebenfalls begriffen. Aber das MIB 3 jetzt nicht so toll ist, ohje. Daher mal eine einfache Frage von mir. habe aktuell einen Octavia RS von 2013, der müsste MIB 1 haben. Ist es dann trotzdem eine Verbesserung für mich? :D

    Nein Foxy - ist es leider nicht.

    MIB1 funktioniert und ist berechenbar.

    Der Hersteller versteht es und kann bei Problemen Abhilfe leisten.

    Es werden nicht einfach bezahlte Dienste abgeschaltet (esg ab keine ;kaputtlachen;).

    Es kommen harte Zeiten auf Dich zu!

  • Schluffen nicht toll. Naja mal warten, habe ja noch ein wenig Zeit, "vllt":D wird es ja besser.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.