Optischer Unterschied Sportline zu RS

  • Hallo,


    leider habe ich es im Forum nicht finden können, also nicht böse sein falls ich nur zu blind war es zu sehen...


    Ich würde gerne wissen, was außer den Felgen, den Emblemen und den Ziernähten die optischen Unterschiede zwischen dem Sportline und dem RS sind?


    Ich konnte den RS leider nicht mehr wählen, da er ja nun nicht mehr bestellbar ist und habe mich daher für den 190PS TSI als SL entschieden. ✍

    ( Vielleicht gibt es ja auch bei den Benzinern noch ein Motorupdate vergleichbar mit dem 2,0 Diesel - Lieferzeit soll Juni 21 sein, da kann ja noch viel passieren 🤣🤣 )


    Schade auch das der Soundgenerator oder alternativ ein Klappenauspuff noch nicht mal als Extra bestellbar war. So muss man ihn dann gleich umbauen lassen, sofern man ihn dann will... ist ja Geschmackssache.8o

    Warten auf meinen vollen "Bären"
    2,0 TSI 4x4 - Sportline


    Bestellung - 18. September 2020

    Ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin - Juni 2021 :sleeping:

  • Hallo Dosie,


    die Frage hab ich mir auch gestellt.
    Konnte nun 2 Kodiaqs bei meinem Händler nebeneinander betrachten.


    Was mir neben den RS Emblemen noch auffiel:


    Die Front ist im unteren Bereich etwas anders. Die gerade Spange im SL

    ist beim RS nach unten geschwungen. Wirkt dadurch etwas breiter.


    Im Heck ist beim SL die breite Chromspange verbaut. (erinnert mich an die Mercedes C-Klasse)
    Der RS hat richtige, größere (rechts Dummy) Chrom Auspuffverkleidungen.


    Und dann noch die Reflektorleiste! Gefällt mir persönlich beim SL deutlich besser.


    Viele Grüße

    Moonwalker


    P.s. Zum Thema Lieferzeit...

    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe Anfang September 2020 bestellt.

    Ich hab jetzt eine unverbindliche Bestätigung vom AH auf November 2020 bekommen...


    Wieso ist das bei dir so lange...?

  • Wegen der Lieferzeit, wird vorallem der TSI treibend sein. Die Homologation der Mortoren findet dieses Jahr nicht mehr statt.

    Betreffend den Unterschieden, hat es Moonwalker01 so gesagt, wie ich es auch sagen würde.

  • Santa182


    Ok, dann wird das Bild wieder rund!


    klar ist, dass Skoda die RS Diesel noch dieses Jahr liefern muss, da diese im nächsten Jahr keine Zulassung mehr bekommen würden.

    (Im Übrigen ein Grund, warum ich mich gegen den RS entschieden habe!)


    Wenn die TSi jetzt nicht hergestellt werden, dann können ja die neuen TDI (147 kW)vorgezogen werden. Das würde mir dann tatsächlich ca. 1.200,- Euro Mehrwert Steuern sparen! 8)8)8)


    Ach ja, wir sind im RS - Sportline Vergleich Post!
    Mein 2. Grund mich gegen den RS zu entscheiden war die Versicherungseinstufung!

    Der RS lag bei mir fast beim doppelten Beitrag! ( Ich bin bei SF 27)


    Danke an Santa182!

    Viele Grüße

    Moonwalker

  • Auch wenn nur nach dem optischen gefragt wurde, der Motor ist ja auch noch anders. Obwohl, wenn man die Haube auf macht sieht man das auch :P


    Nichtsdestotrotz, wir waren auch am hin und her überlegen ob der Sportline oder RS. Da der RS am ende aber nur knappe 450 € teurer war, war es eine einfache Entscheidung. Die roten nähte gefallen besser, die Ignite Felgen auch und der stärkere Motor war es uns schon alleine Wert, + die kleinen feinen Unterschiede.


    Versicherung, ja okay, da ist der RS schon deutlich teurer (In meinem Fall 450 € vs. 710 €). Luxus und Spaß gibt es halt nicht umsonst.


    Wir hatten einen Händler der uns den Sportline andrehen wollte. Er meinte, die sehen optisch ja identisch aus. Er hat sogar 4 auf dem Hof stehen wovon wir einen sofort erhalten könnten. Außerdem sind SUV‘s nicht angesagt und lassen sich nur schwer wieder verkaufen. :D


    Also der war echt komisch und hatte wohl Probleme seine Fahrzeuge los zu werden. Kein wunder so teuer wie der war (5% Rabatt maximal).

  • Na ja ein paar Unterschiede gibt es schon noch. Wir wollten auch erst den Rs kaufen, aber Anschaffungspreis, Steuern und Versicherung waren dann doch erheblich teurer als der 2.0 Tsi Sportline. Somit haben wir dann auch den Sportline bestellt. Unterschiede gibt es schon ein paar, vom Motor und Soundgenerator mal abgesehen. Rote Bremssättel, Kühlergrill komplett in schwarz Hochglanz, Dachrehling und Fensterleisten sind auch komplett in Hochglanz. Die Flaps in der Stoßstange vorn sind leicht anders und hinten der Diffusor mit der roten Leiste ist anders. Im Innenraum ist da nicht viel Unterschied bis auf die roten Nächte und die Logos in den Sitzen.

    Der Rs ist heit eine leicht bessere Sportline Version.

  • Also die Versicherungseinstufungen ändern sich zum 01.01.21 für den RS. HP 17 (-2),VK 24(-1).

    Bei mir zum Bsp. Unterschied 190 PS Tdi SL zu 240 PS Tdi RS nur 180€. Ab 01.01. ca. 100€.

    Zum Thema noch: Der RS hat immer schwarze Außenspiegelkappen.

  • Ich war am hin und her überlegen, aber da ich den RS nicht mehr so bestellen kann wie ich es möchte, sondern nur vorkonfigurierte kaufen kann, habe ich mich für den TSI entschieden.

    Gut rote Bremssättel und die roten Ziernähte wären eh nicht so mein Fall.


    Vielen Dank Euch allen für die ausführliche Beschreibung!


    lupo80

    Ihr seid zufrieden mit dem Benziner oder?


    Ein paar mehr PS können es ja vielleicht noch werden, wenn er wirklich erst Mitte nächsten Jahres kommt. Wer weiß was sie machen müssen um die Abgasregeln im nächsten Jahr einzuhalten. Vielleicht hat die lange Wartezeit ja was positives und ich kann mit dem RS mithalten :)

    Warten auf meinen vollen "Bären"
    2,0 TSI 4x4 - Sportline


    Bestellung - 18. September 2020

    Ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin - Juni 2021 :sleeping:

  • Wir bekommen unseren Kodiaq erst im kommenden Jahr! Den Motor kenne ich aber aus anderen Vw/Audi Derivaten. Mir persönlich gefallen die weißen Nähte auch besser als die roten des Rs, aber das ist allerdings Geschmackssache. Der Sportline hat übrigens auch schwarze Spiegelkappen ab Werk.

  • https://www.skoda-auto.de/modelle/kodiaq Hier hat Skoda aktuell noch ein Exterieur und ein Interieur Bild vom RS

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.