Persönlicher Fahrbericht Kodiaq Style 2.0 TSI Benziner 180 PS DSG

  • Liebe Bärenfreunde


    am letzten Samstag waren meine Frau und ich sowie eine Drittperson auf Probefahrt mit einem schwarzen Kodiaq Style 2.0 TSI Benziner mit 180 PS und [definition='1','1'][/definition]">">. Genau ein solches Fahrzeug haben wir am 19. Januar 2017 fix in Lava Blau bestellt. Vereinbarter Liefertermin: August 2017 (bis heute keine Verzögerung). Der Vorführwagen hatte beinahe Vollausstattung (mit Alcantara-Gestühl und Panoramadach aber ohne dynamisches Fahrwerk). Die ca. 45-minütige Probefahrt wählte ich bewusst so, dass wir zuerst fahren im Verkehr Innerorts, dann eine steile und schmale Passstrasse über einen Berg, schliesslich Autobahn und zuletzt eine herrliche Überlandfahrt im Grünen (Frühlingswetter :saint:) zelebrieren konnten.


    Hier mein ganz persönlicher Eindrücke (in frei gewählter Reihenfolge):

    • Optisch sehr schöner und gefälliger Wagen
    • Einfach zum Handhaben. Man fühlt sich sofort wohl
    • Gute und wertige Verarbeitung (weiche Kunststoffe im Cockpit)
    • Komfortable Sitze mit genügend grosser Auflagefläche für die Oberschenkel (super für weite Reisen!)
    • Hintere Sitzreihe mit enormer Beinfreiheit (1.80m Person sass hinten und hatte immer noch ca. 20cm Platz frei bis zum Vordersitz!)
    • Generell sehr viel Platz!
    • Bedienung der Knöpfe und Schalter logisch oder Selbsterklärend (kenne ich ähnlich von VW). Man fühlt sich sofort zuhause.
    • Navi Touch-Bildschirm gut Les- und Bedienbar.
    • [definition='1','1'][/definition]">"> schaltet weich und ohne Hektik.
    • Tolles (Standart-)Fahrwerk. Sitzt satt auf der Strasse. Kein Wanken oder Schlingern - auch wenn man provoziert.
    • Motorgeräusch etwas körnig - für mich obere Grenze. Zuerst vermuteten wir deswegen sogar einen Dieselmotor (!). Isolation/Geräuschdämmung könnte besser sein. Nachbesserungsbedarf.
    • Kraftentfaltung akzeptabel aber nicht überwältigend. Kein Sportwagen. Gemütliches Fahren ist angesagt, macht sonst keinen Spass. Man spürt trotz den 180 PS das hohe Gewicht des Wagens.
    • Angenehm auf der Autobahn.
    • Columbus Soundsystem mit Canton-Lautsprecher eher enttäuschend. Klang flach und hatte keine Bässe. Weiss aber nicht, ob ein da Subwoofer eingebaut war. Hatte keine Zeit zum experimentieren.
    • Faszinierendes Area-View System. Man sieht auf dem Bildschirm wirklich alles rundherum.
    • Tolle Assistenten (die meisten kenne ich die bereits vom Touareg).




    Ich weiss, ich komme von einem 3.0 TDI Touareg mit 252 PS und gewaltigen 550 nM Drehmoment. Ein unendliches Kraftpaket und ein Sportwagen der Premiumklasse. Ein unfairer Vergleich. Ich bin verwöhnt. Andere werden das möglicherweise nicht so oder gar anders sehen. Nichts desto trotz haben wir alles richtig gemacht mit der Bestellung des Bären. Meine Frau und ich freuen uns sehr auf ihn und werden ihn im August ganz herzlich willkommen heissen!


    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Ruedi

  • Sehr schön geschrieben und Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Ja die Geräusche waren mir auch aufgefallen, auch der Fahrtwind so ab 130 km/h.

    Genau den Motor würde ich auch noch gerne mal testen. Ich würde zwischen dem und den 150PS TDI wählen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Andere werden das möglicherweise nicht so oder gar anders sehen

    Das ist ja klar. Jeder hat seine Vorlieben und Erfahrungen gemacht und somit seine Ansprüche.

    Hauptsache ist, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt und zufrieden damit seid. :thumbup::)

    Kodiaq Style 1.4 TSI 150PS [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition], Laser-weiß, Interieur schwarz, 19 Zoll Triglav, 3. Sitzreihe, [definition='8','0']ACC[/definition], Business Amundsen, beheiz. Windschutzscheibe, elektr. Heckklappe, LED-Ambientebeleuchtung, schwenkbare AHK, Media Command, Fahrprofilauswahl, Rückfahrkamera, Parklenkassistent

    Bestellt: 17.12.2016 (KW50) / Produktionswoche: KW15 / Auslieferung 28.04.2017 (KW17)

  • Sehr guter Bericht. Da ich mich für die gleiche Motorisierung entschieden habe (nach längerem Hin und Her für oder gegen Diesel) hatte ich auf so einen Test gewartet und bin nicht enttäuscht. Vielleicht nehmen sie ja deine Anregung auf, die Motordämmung zu verbessern. Habe ja noch Zeit bis September/Oktober

  • Sehr guter Bericht. Da ich mich für die gleiche Motorisierung entschieden habe (nach längerem Hin und Her für oder gegen Diesel) hatte ich auf so einen Test gewartet und bin nicht enttäuscht. Vielleicht nehmen sie ja deine Anregung auf, die Motordämmung zu verbessern. Habe ja noch Zeit bis September/Oktober

    Noch eine Frage zum Test. Ist Dir aufgefallen, daß es eine Anfahrtschäche wegen Turbo, [definition='1','1'][/definition]">"> oder Start/Stop Automatik gibt?

  • Hallo Ubaasch


    Nein, das ist mir so nicht aufgefallen. Nur eben, dass das Fahrzeug eher etwas träge in Bewegung kommt oder auf Gasbefehle reagiert. Aber keinesfalls unangenehm. Da wird man sich bestimmt daran gewöhnen. Der 2 Liter Motor kommt grundsätzlich gut zurecht und schien mir auch nicht angestrengt....

  • Hallo Swissrocky,


    vielen Dank für die Info. Habe gerade von meinem Händler die Mitteilung bekommen, dass mein Bär (erst) am 25.09.2017 gebaut wird. Na mal sehen, wie viele Probefahrten ich zwischendurch mache.


    Gruss Uwe

  • Vielen Dank für den Bericht! :thumbup:


    Bestärkt mich in meiner Wahl den 2.0 TSi bestellt zu haben.


    Ich durfte zwischenzeitlich zwei Bären fahren, einen 2.0 TDi mit 190PS und einen 1.4 TSi mit 150PS.

    Subjektive fand ich beide Bären leiser als meinen Yeti mit 1.4 TSi und 122 PS. Entweder ist mein Yeti lauter als ich dache :S oder der 2.0 Benziner im Bären ist vom Klang her kräftiger.


    Ich freue micht trotzdem auf meinen :)

    Bärige Grüße, OnkelKodiaq 8)

    MJ2018; 2.0 TSi; Style; Beige; Leder Glamour; 5 Sitzer; Lava-Blau; 19“ Triglav (schwarz)

    Geliefert: 28.07.2017

  • Hallo miteinander,

    Bin eurer Bärenbande gerade beigetreten. Habe mir vor 2 Wochen meinen Kodiaq mit dem 2.0 TSI bestellt. Finde den Bericht von Swissrocky auch sehr gut, wobei ich der Meinung bin, dass solche Eindrücke immer etwas subjektiv sind. Habe meine Probefahrt auch schon hinter mir (allerdings mit dem 190 PS TDI mit [definition='1','1'][/definition]">">) und muss sagen, dass man immer mit seinem aktuellen Gefährt vergleicht. Fahre aktuell Yeti 1.8 TSI mit 152 PS / [definition='1','1'][/definition]">">. Davor hatte ich den Scirocco 2.0 TSI mit 200 PS. Zum Motorengeräusch würde ich sagen der Begriff "kernig" trifft es vielleicht besser als "körnig. Jedenfalls war es damals beim Scirocco so und hat zu diesem Auto sehr gut gepasst. Zur Kraftentfaltung: mein Yeti ist auch keine Kanone, aber für den Alltagsbetrieb akzeptabel. Musste mich damals auch erst von 200 auf 152 PS umgewöhnen. Deshalb denke ich, dass 180 PS für den Kodiaq schon mindestens sein sollten. Bei meiner Probefahrt mit dem 190er TDI war die Fahrleistung durchaus ok und man konnte den Diesel gut hören. Das Soundsystem klang in der Tat etwas flach. Lag aber daran, dass es nicht richtig eingestellt war. Nach ein paar kurzen Einstellungen klang es besser. Mit mehr Zeit kann man den Sound bestimmt noch weiter verbessern.

  • Klingt gut für mich und bestätigt meinen Eindruck meiner Probefahrt. Hab den 190 PS mit [definition='1','1'][/definition]">"> und [definition='10','0'][/definition] bestellt. Und da ich mir meinen Bären nicht als Rennwagen vorstelle war ich zufrieden was ich bei den ersten Kilometern erleben durfte.

  • Hallo,

    wir durften Freitag einen 1,4l 150 PS TSI Schaltgetriebe fahren.

    Auch wenn wir ihn nur in der Stadt gefahren sind und ein Stück Landstraße, empfanden meine Frau und ich das Fahrgeräusch als sehr angenehm leise.

    Aber zur Zeit fahren wir einen Mazda CX5 Diesel und der ist mit Sicherheit ein Stück lauter.

    Gut wenn man etwas zügig beschleunigen will, braucht man schon etwas Zeit, aber man hat nicht das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen. Auch das Motorgeräusch war dabei nicht übermäßig laut.

    Leider haben zwei Händler in meinem Umkreis keinen 2l TSI mit [definition='1','1'][/definition]">"> zum Probefahren, denn diesen werden wir ganz sicher bestellen.

    PKWs mit Dieselantrieb werden es mit Sicherheit in naher Zukunft schwerer haben und an Wert massiv verlieren, wenn erst die ersten Fahrverbote in Städten kommt.

  • Hallo Zusammen,


    morgen werde ich den 1.4 Probe fahren, einen TSI 2.0, wie wir bestellt haben, ist zur Zeit leider nicht beim :).


    Also macht morgen auf dem nördlichen Berliner Ring Platz...:saint:.


    Schönen Sonntag noch.


    Heiko

  • Hallo Ubaasch


    Nein, das ist mir so nicht aufgefallen. Nur eben, dass das Fahrzeug eher etwas träge in Bewegung kommt oder auf Gasbefehle reagiert. Aber keinesfalls unangenehm. Da wird man sich bestimmt daran gewöhnen. Der 2 Liter Motor kommt grundsätzlich gut zurecht und schien mir auch nicht angestrengt....

    Hallo Ruedi,

    kannst Du etwas zum Verbrauch sagen?

    O.K. Schweiz, max. 120 km/h?

    Dafür aber Passstraßen.


    Gruß


    Hannes

  • Hallo miteinander,

    Bin eurer Bärenbande gerade beigetreten. Habe mir vor 2 Wochen meinen Kodiaq mit dem 2.0 TSI bestellt. Finde den Bericht von Swissrocky auch sehr gut, wobei ich der Meinung bin, dass solche Eindrücke immer etwas subjektiv sind. Habe meine Probefahrt auch schon hinter mir (allerdings mit dem 190 PS TDI mit [definition='1','1'][/definition]">">) und muss sagen, dass man immer mit seinem aktuellen Gefährt vergleicht. Fahre aktuell Yeti 1.8 TSI mit 152 PS / [definition='1','1'][/definition]">">. Davor hatte ich den Scirocco 2.0 TSI mit 200 PS. Zum Motorengeräusch würde ich sagen der Begriff "kernig" trifft es vielleicht besser als "körnig. Jedenfalls war es damals beim Scirocco so und hat zu diesem Auto sehr gut gepasst. Zur Kraftentfaltung: mein Yeti ist auch keine Kanone, aber für den Alltagsbetrieb akzeptabel. Musste mich damals auch erst von 200 auf 152 PS umgewöhnen. Deshalb denke ich, dass 180 PS für den Kodiaq schon mindestens sein sollten. Bei meiner Probefahrt mit dem 190er TDI war die Fahrleistung durchaus ok und man konnte den Diesel gut hören. Das Soundsystem klang in der Tat etwas flach. Lag aber daran, dass es nicht richtig eingestellt war. Nach ein paar kurzen Einstellungen klang es besser. Mit mehr Zeit kann man den Sound bestimmt noch weiter verbessern.

    Lieber Bärliner


    Ich stimme dir zu: meine Eindrücke sind subjektiv! Das sieht jeder sicher etwas anders, je nach Fahrzeug das man schon gefahren ist oder gerade fährt.


    Auch möchte ich die Qualitäten des Bären keinesfalls herunterspielen. Die Eindrücke sind entstanden im direkten Vergleich mit unserem bald 10-jährigen Touareg. Und: 180 PS reichen aus um den Kodiaq flott wenn auch nicht sportlich voran zu treiben!


    Ja, "kernig" für die Geräuschkulisse ist treffender als "körnig" (da hat mir mein "Schwyzerdütsch" ein Schnippchen geschlagen ^^). Wenn ich zusätzlich zum Touareg (3.0 V6 TDI) auch mit unserem Golf 7 1.4 TSI [definition='1','1'][/definition]">"> mit 122 PS vergleiche (wo der Motor im Stand wie auch im Fahrbetrieb kaum noch hörbar ist), klingt leider der Kodiaq schon etwas kerniger..... Das Motorgeräusch war aber zu keiner Zeit der Probefahrt störend und man wird sich bestimmt daran gewöhnen.....


    Eben: und am Soundsystem konnte ich leider nicht mehr schrauben..... Wenn es sich optimieren lässt - umso besser!


    Noch einmal zusammengefasst: der Kodiaq ist ein sehr ausgewogenes, ehrliches Fahrzeug mit enorm viel Platz und gutem Komfort, machte qualitativ auf uns einen sehr guten Eindruck und sieht erst noch gut aus!


    Beste Grüsse

    Ruedi

  • Lieber haludry


    leider Nein. Ich habe den Verbrauch im Boardcomputer nicht abgefragt bei dieser Probefahrt, obwohl es interessant gewesen wäre (Mischbetrieb: Innerorts-Berg-Autobahn-Landstrasse). Es war war für uns irgendwie kein Thema X/.


    Was ich mich aber tatsächlich schon gefragt habe ist, ob der 60 Liter Tank für akzeptable Reichweiten ausreicht. Unser Touareg 3.0 V6 TDI hat einen 80 (oder 85?) Liter Tank und wir kommen damit im Mischbetrieb immer rund 800 Kilometer weit, was prima ist.


    Was ist aber, wenn der Bär in unserem Alpenland mit den vielen Bergen und Hügel sich 8 Liter oder gar mehr genehmigt? Dann wäre der 60 Liter Tank wohl etwas zu klein bemessen.....=O. Ich bin gespannt. Mal sehen....


    Viele Grüsse aus Zürich

    Ruedi

  • Verbrauch stand bei meiner Probefahrt bei 9,3 Liter bei gefahrenen gut 300km. Denke das man das aber nicht real nennen darf. Im täglichen Betrieb wird er ein gutes Stück tiefer liegen. Da "spielt" man nicht so viel mit dem Gaspedal! ;)

  • Hallo Ruedi,

    Ich finde es auch gut, wenn man bei Probefahrten nicht immer alles durch die rosa Brille sieht. Man hat nun so lange auf diese Gelegenheit gewartet und die Fachpresse hat ja auch im Vorfeld das Auto durchweg gelobt. Da sind viele schon voreingenommen.

  • Hallo der Thread ist zwar schon etwas älter aber Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazu geben ;)


    Also der 2.0 TSI ist durchaus nicht träge von der Gasannahme, wenn das Vorführfahrzeug fast komplett ausstattung hatte dann hatte es auch [definition='3','0']DCC[/definition], quasi die Fahrprofilauswahl einmal ECO, dann Normal, dann Sport und Individuell Personalisiert.


    Fast zu 99% Steht das [definition='3','0']DCC[/definition] auf Eco dann ist die Gasannahmr sehr träge genauso wie das Lenkverhalten, alles wirkt Zeitverzögert um möglichst Spritsparend zu fahren. Selbst die klimaanlage wird von der Leistung her gedrosselt. Um den 2.0 TSI zu testen sollte man definitiv auf "Sport modus" wechseln denn das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Gaspedal reagiert sehr spitz und der Motor entfaltet sofort seine ganze Leistung. Unter "Eco" entfaltet der Motor nur seine ganze Leistung wenn man das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtritt.


    Also merken bei einer Probefahrt immer auf "Sport" sobald das Fahrzeug [definition='3','0']DCC[/definition] hat.


    Zum Canton soundsystem ja es ist nicht die wucht mit ein paar einstellungen kann man noch etwas rausholen aber das normale soundsystem ist genauso gut.

  • Aber das [definition='3','0']DCC[/definition] und Fahrmodi, sind das nicht verschiedene Dinge?

    Das [definition='3','0']DCC[/definition] beeinflusst doch nur die Dämpfer?

    Nette Grüße Peter :)

  • Also merken bei einer Probefahrt immer auf "Sport" sobald das Fahrzeug [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] hat.

    Das ist einfach blödsinn! Sport-Modus macht das Fahwerk ziemlich hart und die Gänge drehen deutlich höher. Das war es auch schon. Schon mal Normal probiert oder Comfort?

    Eco ist auch nicht unbedingt mein Ding, da das Getriebe schon sehr früh schaltet. Optimal fände ich, wenn ich im Comfortmodus die Segelfunktion aktivieren könnte.


    LG beru

  • Fahrmodi Sport leuchtet mir soweit ein.

    [definition='3','0']DCC[/definition] Sport, dort werden die Dämpfer geregelt. Und auch, bei Sport, das Getriebe? aber nicht die Lenkung?

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.