Pirelli Scorpion Verde vs. Dunlop SportMaxx in 235/45R20

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte jetzt nach einem halben Jahr und 28000km einen Reifenplatzer vorne rechts.

    Da die vorderen Reifen schon bei einer Profiltiefe von 3,5mm angekommen waren, mussten zwei Neue her.

    Auf die Schnelle war der original aufgezogene Pirelli nicht lieferbar, bzw. Skoda wollte sage und schreibe 320€ pro Reifen haben.

    Also hat mein lokaler Reifen Dealer mir vom einen auf den anderen Tag zwei Dunlop Sportmaxx bestellt.


    Ich war vorher eigentlich mit dem Pirelli zufrieden, das schwammige Fahrverhalten habe ich auf die Größe des Autos geschoben.

    Aber nun mit dem Sportmaxx fährt der Kodiaq wie ein normaler PKW. Absolut Spurtreu, der Laswechsel geht viel entspannter, kein schwammiges Einlenkverhalten.

    Und der Sportmaxx ist auch vom Abrollgeräusch noch leiser. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Genauso hatte ich mir das Fahrverhalten mit 20" eigentlich vorgestellt.


    Wenn Ihr also mal neue Reifen braucht, den Pirelli kann ich jetzt nicht mehr empfehlen. Im Nassen war der zwar auch ziemlich gut, aber vom Handling her wirklich schlecht im Vergleich zum Dunlop.


    Gruß Stefan

  • Ich finde das der DUNLOP Sportmaxx ein super Reifen ist was das handling und die lautstärke angeht. Bremsweg war auch nicht schlecht, zumindest vom persönlichen Gefühl bei drei Vollbremsungen die mal nötig waren 🤭🙄


    Hat(te) jedoch eine schlechte Eigenschaft: er neigt zur Sägenzahnbildung. Zumindest vor 6 jahren war es so, ich weiß nicht ob dunlop was dagegen gemacht hat. Ich hatte ihn auch und war bis auf das sehr zufrieden. Jedoch musste ich die Reifen aufgrund der Sägezahnbildung bereits nach 26.000 km wechseln.

  • Achso ist das :/


    Na gut dass das bei meinem VW damals die Werksbereifung war :D:D

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.