DKV Tankstellen in MJ2020 Amundsen einbinden

  • Ich habe die Suche bemüht, jedoch nichts wirklich Zielführendes gefunden. Hat von euch jemand schon versucht das DKV Tankstellennetz im Amundsen Navi einzubinden? Ich schätze mal das würde über POIs laufen, auf der DKV Seite gibt es ja Listen in verschiedenen Formaten. Gibt es hierzu eine für den Laien verständliche Anleitung bzw. ist dies überhaupt möglich? Leider gibt es die DKV App noch nicht für Carplay. :/

  • Hallo daywalker am besten lädst du die GPX datei, dass ist eine Zip Datei. Die musst du entpacken und dan auf eine SD Carte laden (Format F32).

    Danach, im Skoda einstecken und Update via SD Karte durchführen und in den persönlichen Sonderzielen anwählen.

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • Hallo daywalker am besten lädst du die GPX datei, dass ist eine Zip Datei. Die musst du entpacken und dan auf eine SD Carte laden (Format F32).

    Danach, im Skoda einstecken und Update via SD Karte durchführen und in den persönlichen Sonderzielen anwählen.

    Vielen Dank, werd ich probieren. Einfach zusätzlich rauf auf die Navi-SD (kein bestimmter Ordner) oder? :)

  • Am besten nimmst du eine zusötzliche SD Karte (muss nicht Original Skoda sein), nach dem Update kannst du die SD Karte wieder rausnehmen

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • interessant - kann das Amundsen MJ20 GPX lesen? Hatte bei Skoda nachgefragt - mein Columbus MJ19 kann das nach deren Aussage nicht. Die einzig mir bekannte Möglichkeit wäre der Import über einen Dienst wie zB POIbase gewesen.

  • also einfach nur die GPX Datei auf eine passend formatierte SD Karte kopiert und in den Slot eingesteckt? Dürfen das auch mehrere Dateien sein? Und geht da GPX 1.1 und 2.0 gleichermaßen?


    wie erfolgt dann der Import?

  • Also über die Version kann ich dir keine Auskunft geben, kenne mich nicht mit den Unterschieden aus. Du kannst Bsp. Tankstellen Logos und Restaurants auf die SD laden. Danach in den Slot im Auto.

    -Nav Taste

    -Einstellungen

    -Speicherverwaltung

    -Sonderziele über USB/SD Aktualisieren

    -Zurück zum einstellungs Bildschirm

    -Karte

    -Meine Sonderziele und Anwählen

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • (...)

    -Sonderziele über USB/SD Aktualisieren

    -Zurück zum einstellungs Bildschirm

    (...)

    Also könnt ich auch einen USB-Stick benutzen, das macht es ja noch einfacher. Vielen Dank!

  • Danke - das probier ich mal


    Da ich meine Sonderziele eh alle in Garmin Basecamp vorliegen habe, kann ich da direkt ein GPX exportieren - ich probiers erst mal mit dem Ur-Standard 1.1 - und auf ein SD-Karte kopieren


    Bei mir hat es mit dem USB nie geklappt

    bist du mit PC oder Mac zugange? Beim Mac sollte man den Stick mit einem Tool wie zB CleanMyDrive von unsichtbaren Daten des Mac befreien - sonst kommt das Columbus durcheinander. Hat mich beom ersten Kartenupdate tierisch genervt, bis ich zufälligerweise mal was davon gelesen hab, dann hats geflutscht - sogar mit ener externen SSD im USB

  • Danke - das probier ich mal


    Da ich meine Sonderziele eh alle in Garmin Basecamp vorliegen habe, kann ich da direkt ein GPX exportieren - ich probiers erst mal mit dem Ur-Standard 1.1 - und auf ein SD-Karte kopieren


    bist du mit PC oder Mac zugange? Beim Mac sollte man den Stick mit einem Tool wie zB CleanMyDrive von unsichtbaren Daten des Mac befreien - sonst kommt das Columbus durcheinander. Hat mich beom ersten Kartenupdate tierisch genervt, bis ich zufälligerweise mal was davon gelesen hab, dann hats geflutscht - sogar mit ener externen SSD im USB

    Ich habe einen PC, dass kann gut möglich sein. Da der MAC andere Formate und auch andere Datencodierungen verwendet.

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • Es will einfach nicht bei mir. Habe jetzt sowohl mit USB-Stick als auch mit 2 verschiedenen SD-Karten probiert. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

    Auf dem Stick/SD (F32 "langsam" formatiert) habe ich die DKV Dateien gespielt, eine ist eine .gpx und die andere eine .bmp Datei. Muss ich die noch irgendwie umwandeln?

  • Ok, hab's jetzt mit POI Base und Umwandlung der Daten hinbekommen :) Jetzt aber das nächste Problem, ohne zu zahlen krieg ich nur 5.000 POIs auf die Karte. Gibt es hierzu eine kostenlose Option?

    Einmal editiert, zuletzt von daywalker ()

  • Ok, hab's jetzt mit POI Base und Umwandlung der Daten hinbekommen :) Jetzt aber das nächste Problem, ohne zu zahlen krieg ich nur 5.000 POIs auf die Karte. Gibt es hierzu eine kostenlose Option?

    Nein da kommst du nicht vorbei bei POI Base..

    Überhol mich ruhig, ich jage lieber8)

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.